#21

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 05:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von brainslicer im Beitrag #20
Der Pilz gereift das Glas nicht an [...]
Ich ärgere mich ein bißchen, daß sogar Zeiss schreibt, Glaspilz griffe die Glasoberfläche an, ohne dabei zu betonen, daß damit eigentlich die Vergütung gemeint ist. Essigessenz kann man beispielsweise in Glasflaschen kaufen. Das Zeug ist SEHR sauer und greift das Glas dennoch nicht an. Und daß die aufgedampfte Vergütung empfindlich auf Säuren reagiert, ist eigentlich klar.

Ich habe speziell beim Prismensucher jedoch Sorge, weil das Prisma ja verspiegelt ist. Möglicherweise ist das schon das Siechtum hin zu einem langsamen Tod. Wenn ich mich also nicht irre und wenn jetzt nicht noch eine ganz dolle Idee seitens des Verkäufers kommt, geht das Ding zurück an den Absender und er soll seiner Gewährleistungspflicht nachkommen.

Daniel


nach oben springen

#22

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 06:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Und Ihr seid sicher, daß Ihr das besser wisst als Zeiss?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 06:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Gläser, die ich nach heftigem Pilzbefall gesehen hatte blieben trüb; eine Vergütung konnte nicht hinüber sein, die gab es dort noch nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 07:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #22
Und Ihr seid sicher, daß Ihr das besser wisst als Zeiss?
Keineswegs! Allerdings habe ich auf der ganzen Welt und in meinem Leben schon so unglaublich viel Unsinn gehört und gelesen, daß ich auch bei sog. "Experten" immer vorsichtig bin. Oftmals verzapft einer etwas, der nächste mißversteht es und plappert es dann geändert nach und so macht das dann die Runde. Und irgendwann sinkt dann die unsinkbare Titanic eben doch oder die Geschichte muß umgeschrieben werden, weil irgendjemand aus welchem (politischen) Interesse auch immer Unsinn verbreitet hat. Deswegen schadet es nicht, ab und zu eine vorherrschende Lehrmeinung gelegentlich zu hinterfragen.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #23
Die Gläser, die ich nach heftigem Pilzbefall gesehen hatte blieben trüb; eine Vergütung konnte nicht hinüber sein, die gab es dort noch nicht.
Das ist jetzt einmal eine verwertbare Aussage. Allerdings wüßte ich natürlich gerne, was das für Prozesse sind, die das Glas angriffen. Bei der von Zeiss zitierten Säure habe ich jedenfalls noch meine Zweifel.

Daniel


nach oben springen

#25

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 07:49
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

"Das Glas ist im Vergleich zu Spezialgläsern wenig widerstandsfähig: Säuren und vor allem Laugen greifen die Oberfläche von Kalk-Natron-Glas an, und selbst Wasser löst geringe Mengen der Glasbestandteile aus der Oberfläche heraus."

Was jetzt nicht heißen soll, dass Objektive generell aus diesen Gläsern gefertigt sind...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#26

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 08:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe keine Ahnung, woraus Linsenglas besteht, aber bei Trinkgläsern ist besonders das hochwertige Bleiglas anfällig, weil das Blei schon in der Spülmaschine nach und nach gelöst wird.

Nun habe ich es nachgelesen: optisches Glas besteht nur zu ca. 3/4 aus "Glas" sprich Siliciumdioxid. Der Rest sind andere Stoffe, die möglicherweise ja deutlich leichter löslich sind. Bleiglas wird wohl unter der Bezeichnung Flintglas auch in der Optik benutzt. Also da würde ich nicht so auf Säurefestigkeit bauen. Ganz abgesehen davon, daß Stoffwechselprodukte durchaus äußerst "agressiv" sein können.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 08:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #26
Ganz abgesehen davon, daß Stoffwechselprodukte durchaus äußerst "agressiv" sein können.
Besonders, wenn deren Dämpfe vor dem Spülen in die Nase steigen.

Jedenfalls ist das Thema äußerst intressant und das, was ich einst in der Schule lernte, daß Glas relativ unempfindlich gegen Säure sei, nur mit größter Vorsicht zu genießen und bestenfalls gültig für die Chemikaliengläser. Ich sag's ja immer wieder: Man sollte ab und zu das, was man gelehrt bekommt, hinterfragen.

Daniel


nach oben springen

#28

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.03.2014 11:38
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #27
... was ich einst in der Schule lernte, daß Glas relativ unempfindlich gegen Säure sei...


Na ja, alles ist relativ!
Die optische Güte eines Reagenzglases bzw. einer Säureflasche wird Dir wohl total egal gewesen sein .
Zum Aufbewahren ist das Glas schon i.O.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.03.2014 11:39 | nach oben springen

#29

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2016 02:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich gebe hier mal eine Information meiner Werkstatt zu Glaspilz weiter.

Die Ansteckungsgefahr durch verpilzte Objektive ist ein Ammenmärchen. Die Sporen sind überall. Daß in der Umgebung eines extrem stark verpilzten Objektivs in einem geschlossenen Behältnis die Sporenkonzentration höher ist als sonstwo, ist allerdings eine Selbstverständlichkeit.


Daß manche Werkstätten verpilzte Objektive zur Reinigung nicht annehmen, hat meiner Meinung 2 ganz andere Gründe:

Man kann vorher nicht unbedingt sehen, ob die Linse bereits angegriffen ist. Falls ja, wird der Kunde die Reinigung möglicherweise als nicht erfolgreich betrachten und die Bezahlung verweigern. Diesen Streitigkeiten geht man gern aus dem Weg.

Bei stärkerer Verpilzung kann sich der Pilz oder die Sporen auch schon auf anderen Teilen des Objektivs befinden. Wenn nur die Linsen gereinigt werden, könnte er sich also wieder verbreiten. Eine komplette Zerlegung und Reinigung aller Teile auf Verdacht, würde der Kunde aber eher auch nicht akzeptieren bzw. die dafür angemessenen Kosten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#30

RE: Erfahrungen zu UV-Licht und Glaspilz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.05.2016 06:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Pilze brauchen zum Wachstum Feuchtigkeit. Wenn die nicht vorhanden ist, wächst auch kein Pilz, egal wie verschmutzt das Objektiv innen oder außen ist. Ist die Feuchtigkeit aber vorhanden, wird er früher oder später so oder so kommen, auch wenn das Glas von außen sauber erscheint. Dreh- und Angelpunkt ist also rein die Feuchtigkeit.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de