#1

...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 04:19
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

...nun hat´s ja doch noch geklappt mit der Anmeldung: viele Grüße aus Paraguay vom neuen Mitglied in eurem Forum!
vor 4 Wochen bekam ich eine BMS Praktica Nr. 474 518 mit den Objektiven 1:1,8/50 mm & dem Prakticar 4-5,6/70-210 geschenkt mit einigen Filmen. Leider setzte schon beim ersten Film der Filmtransport nach etwa 10 Bildern aus- weitermachen ging nur nach Rückwandöffnung und rechte Filmspule weiterdrehen. Ich ahne, daß dies eine Krankheit dieser Kameras von 89/90 ist, oder?
Leider ist seit Jahresfrist analoge Bilderentwicklung bei uns nicht mehr möglich; ich war mit den Filmen meiner Dynax 5 der "letzte"; dementsprechend lange stand der Entwickler im Ladenmaschinchen und genauso sahen zum Schluß die Bilder aus ....Andererseits liefern in Meissen (!) entwickelte analoge Filme gepixelte Bilder & sch***farben: wo laßt IHR Eure Bilder entwickeln- wer´s denn nicht zuhause selber bringt..???
So, dies wäre erst einmal meine Neuvorstellung- ich bin gespannt auf die Antworten, bedanke mich im voraus & verbleibe mit besten Grüßen
Canneletto


nach oben springen

#2

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 05:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo und Willkommen hier,

ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch...

Zitat von canneletto im Beitrag #1
...viele Grüße aus Paraguay... Meissen...wo laßt IHR Eure Bilder entwickeln...


Da sind dann schon ein paar Kilometer dazwischen und wenn Du nicht gerade die Urlaubsbilder aus Paraguay meinst nützen Dir die Tipps für die Entwicklung in Deutschland nicht wirklich viel.
Sei es drum - meine Farbfilme kommen ins Großlabor der Drogerieketten.

Zur Praktica: wie lange die so rumgelegen hat wirst Du evtl auch nicht wissen. Deshalb erstmal als Tip zum Anfang - betätige Spannhebel und Auslöser erstmal eine Weile ohne Film. Vielleicht klemmt ja bloß was.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 05:53
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Willkommen im Forum!

Liest sich spannend: Keine Filmentwicklung in Paraguay!

Helfen kann ich dir nicht, aber interssieren tut es mich auch, was hier so rauskommt.
Ach so, ich gehe zu einem Fotohändler, der noch selbst entwickelt. Für S/W muss ich selbst mal suchen - oder selber machen,und bei besagtem Fotohändler scannen lassen, mal sehen!

Viel Spaß hier im Forum!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 30.04.2016 05:53 | nach oben springen

#4

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 08:50
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten Euch beiden: übrigens sind wir derzeit ganze sechs Stunden zurück; also bitte bitte immer bisle Zeitverschiebung einkalkulieren!

Öhm, bei den Bildern handelt es sich nicht nur um die Standart-Urlaubsbilder, da wir den Hauptwohnsitz Mitte 2005 hierher verlegt haben- generell ist die Bilderentwicklung hier in unsrer Ecke (Villarrica) nicht möglich; wie´s dazu in der Hauptstadt aussieht, müßte ich recherchieren..derzeit geht der Weg der Filme/Bilder über Gäste & Besuch nach & von Deutschland. Deswegen halt die Frage, ob einer von euch ein gutes Entwicklerstudio kennt und auch empfehlen kann, wo die Bilder nicht stark gepixelt im wahrsten Sinn des Wortes "rüberkommen"...
Übrigens war bei der Kameraschenkung auch das Praktica-Blitzgerät 321 A dabei; kennt das jemand bzw. hat jemand Erfahrungen damit..?
Ich muß leider gestehen, daß ich bei meiner analogen Minolta Dynax 5 stets die Eye-start-Funktion genutzt habe ***schäm***; mit der BMS mache ich die ersten selbständigen Gehversuche... Theoretische Grundlagen bildet das Buch von Meister Hedgecoe der Kleinen Fotoschule...Irgendwann muß man ja mal anfangen mit ernsthafter Fotografie.
Viele Grüße aus Paraguay
Canneletto


nach oben springen

#5

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 10:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Aha, da kommen wir der Sache ja ein wenig näher.

Ein wenig mußt Du schon noch was zum Material erzählen. SW, Dia, Farb-Negativ?
Und noch - ein Name außer dem Nickname wäre schon nett. Bei diesem verbinde ich zwar (von weitem) einen Maler der u.a. in Dresden und Pirna in der Vergangenheit unterwegs war aber ein richtiger Ansprechname ist irgendwie besser.

Zur Praktica; da gibt es sehr geeignete Literatur.
Da sind die fotografischen Themen im Vordergrund; Schwächen der Kamera natürlich nicht.

Noch zum Dienstleister: Studio 13 wird gut bewertet und Foto-Görner in Dresden auch.
Für Selberentwickeln kann ich seit diesem Jahr (wieder) Werbung machen; zumindest in SW.
Um zum Papierbild zu kommen scanne ich vom Negativ und überlasse den Rest dem Dienstleister. Im speziellen Fall Orwonet, vertreten von Rossmann.

VG
Holger

P.S. mit dem verlinkten Buchhändler bin ich nicht verbandelt; er war nur der Erste, der zum Titel auch das passende Erscheinungsjahr parat hatte...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 30.04.2016 10:17 | nach oben springen

#6

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 11:05
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort wieder!

..ahja, stimmt ja: meine Fotos werden ausschließlich auf Farbnegativ angefertigt- bisher extra importierte Kodak 200er: die hierzulande angebotenen nutze ich wegen des Ablaufdatums besser nicht. --Alles bisle schwieriger halt mit analogen Schüssen in Paraguay.
Und Danke für die Tips bezüglich Literatur & vor allem der Entwicklermöglichkeiten!! Mit dem genannten Görner in Dresden werde ich wohl Verbindung aufnehmen...
Derzeit bin ich dran, mich in die roten Anzeigedioden der BMS reinzugewöhnen und Verschlußzeit und Blende überein zu bekommen. Bin schon mal gespannt auf die fotografischen Ergebnisse; wird was dauern wegen der globalen Entwicklungs-und Lieferkette.. :-)
Mich ärgert nur, seit 2004 ausschließlich die Schnellschußfunktion der damals neuen Dynax genutzt zu haben...
Viele Grüße zum Wochenende
Steffen


nach oben springen

#7

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2016 11:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Steffen!

Die BMS ist da etwas unkomfortabel.
Es wird halt keine Zeit angezeigt sondern nur das Lichtspielchen Überbelichtung/Unterbelichtung.
Man kann sich dran gewöhnen.
Hauptsache, sie funktioniert mechanisch wieder.

In solch einem schwierigen "Entwicklungsumfeld" hätte ich mir das Aufnahmemedium wohl lange überlegt...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 30.04.2016 11:19 | nach oben springen

#8

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2016 03:34
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

Moin, moin wieder!

....meine BMS war ja ein Geschenk; und analoge Fotografie betreibe ich selber nun 25 Jahre- die erste war eine Braun-Taschenkamera und nun endlich gibts mal was einzustellen vorm auslösen Wie gesagt- ich muß mich kümmern, ob es in Asuncion ne Möglichkeit der Bildentwicklung gibt; aber sehr wahrscheinlich bekommt Foto-Görner in Dresden die nächsten Filme; besten Dank nochmals für den Tip! In Koblenz gabs bis 2005 auch so´n Laden, der im Hinterzimmer wunderbare Bilder ganz ungepixelt lieferte...

Digiknipse besitze ich keine- das überlasse ich der "Chefin".
Leider gehts halt manchmal nicht ohne Pixelbilder, denn Motive gibts genug hier auf der anderen Seite der Welt:

https://hotelparaisoblog.wordpress.com/2...n-vii-15494127/

Viele Grüße nochmals aus Paraguay
Steffen


nach oben springen

#9

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2016 16:18
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

Moin, moin an alle hier: naa, Tanz in den Mai gut überstanden..?

..kleine Frage hätte ich nochmal zu meiner BMS von Praktica: weiß jemand, was diese Kamera mit dem kleinen Standartobjektiv 50 mm eigentlich damals gekostet hat..? Ich bin zwar `67 in Meissen geboren und habe bis `91 da gelebt, kann mich aber beim besten Willen nicht auf solch Kamera´s in den Schaufenstern besinnen....Würde mich mal interessieren, was sowas damals da gekostet hat; vielleicht hat ja jemand nen Katalog oder Kassenzettel noch von sowas....
Viele Grüße an alle
Steffen


nach oben springen

#10

RE: ...Frage zur BMS/Praktica...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.05.2016 09:22
von canneletto • Mitglied | 21 Beiträge

Moin, moin an alle hier!

...ich hätt` nochmals kurz ne Frage zu meiner BMS von Praktica: am oberen Rand im Sucher sind einige Schmutzpartikel zu sehen; nach dem Verbleib derselben auch nach dem Objektivwechsel ist klar, daß sich der Schmutz auf dem Spiegel der Kamera befinden muß: wie beseitigt Ihr sowas? Hm, bei Euch wahrscheinlich per Werkstatt- aber in Paraguay frag` ich mal lieber nach den Möglichkeiten der Hausapotheke. Aber- um ehrlich zu sein: hier gibt's in der Hauptstadt auch ne Werkstatt, in der sich derzeit die digitale FinePix S7000 von Fuji der Chefin wegen rapidem Akku-Spannungsabfall nach etwa 5 Bildern befindet; da wird ich mal nachfragen, ob die auch Spiegel ner analogen polieren könnten... Aber für gute Tips (oder Warnungen..)betreffs der Praktica wäre ich echt dankbar!
Die Entwicklung der analogen Bilder wird übrigens Foto-Görner in Dresden-Neustadt übernehmen; Danke für den Tip!!
Viele Grüße
Steffen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de