#31

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 03:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine TLR ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Beim Thema Rolleicord möchte ich noch kurz die Vorkriegsmodelle erwähnen. Gut, die Mattscheibe ist recht dunkel, dafür ist aber das verbaute Zeiss Triotar zum Niederknien! So eine Rolleicord II liegt zwischen 50 (mit Glück) und 100 Euro.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#32

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 04:44
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von konicafan
... und wenn Sie nicht im Profieinsatz war sondern bei Opa in der Ecke geschmort hat, durchaus ohne Reparatur brauchbar.



Genau da liegt das Risiko: wenn die Kisten 30 Jahre unbenutzt in der Ecke gestanden sind, und nie bewegt wurden.
Die Schmiermittel von damals bleiben einfach nicht für so lange Zeit geschmeidig, irgendwann verharzen und vertrocknen die.
Dass eine Rolleicord wegen Verschleiß durch übermäßige Nutzung kaputt geht, halte ich dagegen für eher selten, Profikameras waren das nie.


nach oben springen

#33

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 05:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Brom

Zitat von konicafan
... und wenn Sie nicht im Profieinsatz war sondern bei Opa in der Ecke geschmort hat, durchaus ohne Reparatur brauchbar.



Genau da liegt das Risiko: wenn die Kisten 30 Jahre unbenutzt in der Ecke gestanden sind, und nie bewegt wurden.
Die Schmiermittel von damals bleiben einfach nicht für so lange Zeit geschmeidig, irgendwann verharzen und vertrocknen die.
Dass eine Rolleicord wegen Verschleiß durch übermäßige Nutzung kaputt geht, halte ich dagegen für eher selten, Profikameras waren das nie.




ja, ja, nun macht deswegen nicht allen Angst. Sicherlich es gibt Besser oder Schlechter gepflegte Exemplare. Ich behaupte auch nicht, das man nicht mal nen Nachmittag auf dem Sofa sitzt und den Verschluß auslöst, so 1000 mal hintereinander. Aber Profigeräte die runtergeritten wurden und Ihr Geld nicht wert sind gibts deutlich mehr. (nicht unbedingt Rolleicords). Es ist doch wie mit alten Autos, je näher der Verkauf, desto weniger Service. Die alten Karren, die ich von nem Opa gekauft hatte sind nie kaput gegangen, kaputt gingen immer nur die ach so tollen Profikisten.
Deswegen wird Ebay ja auch der größte Schrottplatz Europas genannt(hin und wieder).
Also Augen auf beim Kauf!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#34

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 22:51
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So praktisch das Internet zum Erfahrungsaustausch ist das einfachste ist sicherlich sich mit jemanden auszutauschen der entweder das gleiche Modell hat oder noch besser den man persönlich treffen kann.

Am schnellsten hatte ich meine erste ertes kamera im Griff durch Freunde die das selbe Modell hatten - >Erfahrungsaustausch.
Meine Psix hatte ich im Vorfeld bei meinem Freund kennen gelernt und er konnte mir ihre Schwächen und wie ich die Umschiffe zeigen als ich sie vom ihm übernahm.
Meine Etrs hatte den Vorteil das ich die Verkäufer fragen konnte - die hatten alle noch mit der Kamera fotografiert. Das eigentliche Problem (ein feiner Grat am Auslöser) hat dann ein Freund gefunden. Da man heute selten die Möglichkeit hat neue Kameras in der Hand zu haben ist es nicht immer leicht festzustellen - was ist normal und wie "liechtgängig" ist dieser Schalter usw. bei Auslieferung.

Deswegen würde ich entweder nach einer Kamera suchen über die ich viele Informationen finde oder wo "ich" jemand kenne der die auch hat.


Steve
nach oben springen

#35

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 23:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von hornilla
oder vielleicht hier jemand aus deiner Nähe kommt


Woher soll man das wissen, wenn er keinen Wohnort angibt.



Na da schau an. Jetzt steht da plötzlich "Köln".
Da können wir uns gern mal zu einer Fototour treffen, und Du probierst ein wenig mit meiner M645 und/oder der Weltax rum. Und ich bin sicher, daß Dieter sich mit seiner Rolleiflex und der Superikonta anschließen würde. Da hättest Du dann schon ein relativ breites Spektrum. Vielleicht können wir auch Andreas noch mit einem Tagesabschluß im Proletarierlokal locken, dann hättest Du auch noch eine RB67 zur Auswahl. Irgendjemand mit Ossikram kenne ich hier allerdings nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#36

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2011 00:29
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Es kommt dem Forumsklima zugute, wenn man etwas von sich preisgibt.
Eine Fototour/Treffen muss ich vorerst leider ausschlagen, da ich relativ viel um die Ohren hab.

lg sascha


nach oben springen

#37

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2011 02:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Köln ist ja wirklich ein perfekter Ort, wo einige aus diesem Forum wohnen, ich kann's Dir sehr empfehlen, wenn Du mal wieder Zeit hast.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#38

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2011 23:03
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

So, ich bin auf dem Flohmarkt fündig geworden. Eine Agfa Isolette II ist es geworden. Also doch ein Falter. Scheint zu funktionieren, allerdings hat bei 3 Aufnahmen der Verschluss etwas gehakt. Darf ich den vielleicht erst kurz vor der Auslösung spannen?

Eine TLR steht allerdings trotzdem noch auf der Liste.

lg Sascha


nach oben springen

#39

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2011 23:44
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von crookie
...allerdings hat bei 3 Aufnahmen der Verschluss etwas gehakt. Darf ich den vielleicht erst kurz vor der Auslösung spannen?



Das bringt nichts, der wird wohl (mehr oder weniger) verharzt sein.
Vielleicht mal einen Abend lang immer wieder spannen und auslösen, manchmal hilft das (auslösen vorne am Hebel am Objektiv, damit umgeht man die Doppelbelichtungssperre)
Hast du die Bilder schon gesehen? Balgen dicht?


nach oben springen

#40

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.05.2011 01:06
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Der Balgen ist dicht. Komischerweise hat die Kamera direkt nach dem Spannen stets ausgelöst.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de