#21

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2011 23:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Frage nach der Kamera sollte sich nicht alleine aus dem Preis heraus ableiten.
Meine Erfahrung ist , nicht jede Kamera ist für alles die geeignete. Man kann mit allen Bilder machen, aber manche haben halt Vorteile für die eine oder andere Art der Aufnahme.
- Verschlussart
- x-Zeit
- kürzeste Zeit
- Handlichkeit
- Parralaxe
- Gebrauchtmarkt

sind da z.B. Stichwörter.

So ist meine Psix sicherlich für Aufnahmen im Freien okay, für meine heutigen Motive wo ich viel mit Studioblitz arbeite durch die x-Zeit leider nicht.
Die 6x4,5 mit Zentralverschluss ist da (X-Zeit über alle Zeiten) sehr gut.
Wollte ich jetzt eine kurze Belichtungszeit, ist bei 1/500 aber Ende -
Für Nahaufnahmen sind Sucherkameras leichter zum handhaben.
Auch das Thema Gewicht spielt eine Rolle wenn ich die Kamera nicht nur zuhause oder aus dem Auto einsetzen will.

Also am besten mal überlegen - was will ich aufnehmen, bzw. wohin will ich mich entwickeln. Die Überlegung grenzt den Markt schon ein.


Steve
nach oben springen

#22

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2011 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder halt zwei Kameras – eine große Systemkamera und dazu einen ordentlichen 30 Euro-Falter als Zweitgerät und Immerdabei für die unvorhergesehenen Gelegenheiten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#23

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.02.2011 00:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Von der "Komplexität" der Pentacon Six (die mir persönlich nicht so ungeheuer hoch erscheint) würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich würde mich aber unbedingt zu ihren Macken erkundigen und, wenn es denn tatsächlich in die Richtung gehen soll, auch mal einen Blick auf die Kiev 60 werfen. Auch da solltest du dich aber unbedingt zu den Macken erkundigen. Der wohl beste Link zu beiden Kameras, ihren Ähnlichkeiten, unterschieden und Macken, ist folgender: http://www.baierfoto.de/Beratung_Kameravergleich.html
Die Kiev 60 ist natürlich rein optisch lang nicht so sexy wie eine Pentacon Six.


nach oben springen

#24

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.02.2011 01:03
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Hui, da muss man ja echt Glück haben.
Andererseits hätt ich auch Lust, an den Dingern etwas rumzubasteln. Zumal ich die Möglichkeit hätte, Ersatzteile fertigen zu lassen.
Aber nicht jetzt. Noch nicht.
Erstmal sollen Bilder gemacht werden.

lg sascha


nach oben springen

#25

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.02.2011 03:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von crookie
Hui, da muss man ja echt Glück haben.


Bei diesen beiden Kameras: ALLERDINGS! Ich habe mich deshalb für die nur unwesentlich teurere Mamiya M645 entschieden.

Zitat von clickclackstart
Oder halt zwei Kameras – eine große Systemkamera und dazu einen ordentlichen 30 Euro-Falter als Zweitgerät und Immerdabei


Genau darum habe ich mir noch 'ne Weltax mit Tessar zugelegt. Die spielt dann auch von der Objektivqualität in etwas in der gleichen Liga wie die Mamiya, sodaß kein auffälliger Bruch zwischen den Bildern ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.02.2011 15:43
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

So, rein gefühlsmässig würde ich mich für eine zwei äugige Kamera entscheiden. Systemkamera ist eh zu teuer. Die Falter wirken irgendwie so schnappschussmässig. Eine Mattscheibe und Schärfeeinstellung sind mir in dem Fall schon wichtiger, als die Grösse/das Gewicht.
Welche Modelle könnt ihr mir den dort empfehlen?

lg sascha


nach oben springen

#27

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.02.2011 20:55
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von crookie
So, rein gefühlsmässig würde ich mich für eine zwei äugige Kamera entscheiden. Systemkamera ist eh zu teuer.



Eine gute zweiäugige Einstiegskamera ist die oft genannte Yashicamat 124 (G). Kostet z.Zt. glaube ich so 130-150 Euro.
Rollei für den Preis ist kritisch, da alt und meist überholungsbedürftig (verdoppelt gleich mal den Preis)

Für einen ähnlichen Preis (um 150-180) würdest Du als Systemkamera auch eine ebenso oft genannte Mamiya M645 bekommen (ältere Baureihe ohne Wechselmagazine). Die Standard-Brennweiten (55-210 mm) dazu sind sehr günstig.

Mit nem Falter würde ich nicht anfangen, ich seh die eher als eine Ergänzung zum Spaß.
Außerdem auch riskant, da alt (Balgen löchrig, Verschluss verharzt, Fungus, Objektivebene verzogen...die Sucher sind prinzipiell eine Katastrophe )


nach oben springen

#28

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.02.2011 21:22
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Die Yashica ist bestimmt keine schlechte Wahl. Hab zwar noch nie mit einer fotografiert, aber was man so hört...
Wenn du erstmal billiger davon kommen willst, dann ist eine Seagull 4A (6x6) oder 4B (6x6 oder 6x4.5) auch ganz brauchbar, finde ich. Ist Qualitativ wahrscheinlich noch eine Nummer schlechter. Wenn du aber ohnehin erwägst, später noch eine Systemkamera zu kaufen, wäre es finde ich trotzdem eine Option. Und die Kameras sind alle drei auch einfach richtig schön. Das muss man auch mal sagen.

Trotzdem gilt auf jeden Fall, dass du am besten nochmal Testberichte liest und dir zum Beispiel bei Flickr Beispielbilder ansiehst (denen man aber nicht wirklich vertrauen darf, ich fand das trotzdem immer hilfreich).

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#29

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 00:10
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von crookie
So, rein gefühlsmässig würde ich mich für eine zwei äugige Kamera entscheiden. Systemkamera ist eh zu teuer. Die Falter wirken irgendwie so schnappschussmässig. Eine Mattscheibe und Schärfeeinstellung sind mir in dem Fall schon wichtiger, als die Grösse/das Gewicht.
Welche Modelle könnt ihr mir den dort empfehlen?

lg sascha



Keine schlechte Entscheidung. Geben gibts ne ganze Menge.
Ich nehme mal an Rolleiflex sprengt das Budget, ansonsten ist sie das Highendgerät in dieser Sparte.
Aber es gibt noch die Rolleicord (nicht nur die kleine Schwester) und wenn Du arbeiten willst, ist eine Rolleicord Vb, aus den 50 'zigern, eine durchaus erstrebenswerte Kamera. Sie ist die letzte in der Reihe und wenn Sie nicht im Profieinsatz war sondern bei Opa in der Ecke geschmort hat, durchaus ohne Reparatur brauchbar.
Signifikantester Unterschied ist: die Rolleicord hat keine Kurbel, sondern ein Drehknopf, kein Belichtungsmesser, kein Wechselsucherschacht(außer eben die Vb) und natürlich eine preiswertere Optik.
Und Sie ist deutlich Preiswerter auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Soviel zu Rollei. Außer vielleicht noch nen Link: Rolleicord

Es gibt natürlich noch mehr Deutsches, Weltaflex, Ikoflex,usw.. Zweiäugiges aus dem Osten würde ich einfach ignorieren, es taugt nicht viel (Lubitel 166b oder so) außer die Flexaret von Meopta wird immer wieder lobend erwähnt. Mehr darüber dort: die Flexaret-Story

Die japanischen Rolleiflexkopien sind überwiegend brauchbar, insbesondere die Yashica 124G Mat,
die Minolta Autocord, die Ricohflex, und und. Und dann gibt,Entschuldigung gab!, noch die deutschen Versandhäuser die japanische Markenware unter eigenem Label verkauften.
Eine Übersicht über alle möglichen TLR's gibts hier.

LG
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 23.02.2011 00:18 | nach oben springen

#30

RE: Einstieg Mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.02.2011 00:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Sorry ein Nachtrag noch!
Wie konnte ich nur die Nation der Zukunft vergessen, die Chinesen. Die haben natürlich auch eine, vielleicht auch mehrere. Die Möwe oder Seagul 4B. Gehört in die Sparte der preiswerten TLR's und sollte nicht vergessen werden. Auch hier ein Link Chinesische Möwe.

LG
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de