#1

Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 02:54
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Hallo,

diese als "großformatige Spiegelreflexkamera" in Ebay beschriebene Kamera habe ich eben gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...atchlink:top:de

Weiß jemand genaueres über diese Kamera?

Gruß

Stefan


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 13.12.2010 02:56 | nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 06:03
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von S.F.
Hallo,

diese als "großformatige Spiegelreflexkamera" in Ebay beschriebene Kamera habe ich eben gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...atchlink:top:de

Weiß jemand genaueres über diese Kamera?

Gruß

Stefan


Wenn die Abbildung schon so lieblos überbelichtet ist, würde ich der Kamera und dem Verkäufer auch nicht mehr trauen
meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, die anderen Käufer von Kameras waren mit dem Verkäufer aber offenbar zufrieden.

Hochattraktiv ist das Ding allemal. Ein Bild von vorne wäre zur Identifizierung aber gut.

Vielleicht bietet aufgrund des Bildes ja in den nächsten 9 Tagen keiner, bis dahin könnte man auch den Wert ermittelt haben...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 08:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

scheint ein interessantes Teil zu sein. Die Firma gabs anscheinend nur 48-51 und dann gings in Meier Görlitz auf ..

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 09:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, den Markennamen hatte ich glatt übersehen, Primar-Werke Dresden.

Im Kadlubek habe ich sie nicht finden können.

Edit: *DONG* Der Hersteller heißt Bentzin, Görlitz und das ist eine Reflex-Primar.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 13.12.2010 09:30 | nach oben springen

#6

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fortsetzung: Die Kamera ist auch unter der Bezeichnung Atelier-Reflex bekannt, Baujahr ist um 1950, allerdings hat die Firma ähnliche SLRs schon ab 1912 (!) hergestellt. Es gab sie mit Meyer Trioplan und Zeiss Tessar und sie hat einen Schlitzverschluß, der Zeiten von 1 bis 1/300s kann. Sie hat, wie abgebildet, einen Lichtschacht und einen Auszug mit Balgen. Im Kadlubek von 2004 steht sie mit 130 Euro, allerdings sind hier zwei Tessare und noch ein Rollfilmhalterung und Planfilmkassetten dabei.

Interessant.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 09:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

(...schon wieder zehn Minuten um...)

Die Firma hat wohl schon Ende des 19. Jahrhunderts die Primar-Spiegelreflex geschaffen: http://www.ukcamera.com/classic_cameras/...ler/bentzin.htm

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 10:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wäre mal was zum Ausprobieren :-) hab ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2010 00:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
allerdings hat die Firma ähnliche SLRs schon ab 1912 (!) hergestellt.



Die auf dem Bild sieht auch mindestens so alt aus.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#10

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2010 01:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Design haben sie auch nicht geändert.

Mir ist es persönlich immer egal, wie die Dinger optisch abstehen - Hauptsache, sie funktionieren.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de