#1

Adox Golf - Franka Solida I ... kompatibel?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.01.2011 08:52
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo!

Hat schon mal jemand Balgen und oder auch die Objektiv-Verschlusseinheit zwischen der Adox Golf und der Franka Solida 1
getauscht?
Wenn ich die löchrigen Adox-Balgen sehe (wenns nur ein Loch wäre, kein Thema ... aber das Ding ist ein einziges Loch!), käme
ich auf diesen Gedanken ... falls mir mal eine defekte Solida 1 mit defektem Objektiv/Verschluss und dichtem Balgen in den Schoß fallen sollte ...


nach oben springen

#2

RE: Adox Golf - Franka Solida I ... kompatibel?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.01.2011 14:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Objektiv und/oder Verschluss-Tausch zwischen beiden Modellen sollte gehen, falls beide die gleiche Brennweite und ähnliche größte Blende haben. Allerdings musst du mit ziemlicher Scherheit den Fokus neu justieren, was ja nun auch kein Hexenwerk ist. Bei der Aktion gleich noch Verschluss und Linsen reinigen und du hast einen Top-Falter.

Ob die Balgen auch untereinander tauschbar sind, weiß ich nicht. Ein Problem könnte sein, dass der Balgen mit dem Gehäuse verklebt ist und sich evtl. nicht ohne Beschädigung lösen lässt. Aber prinzipiell kann man sich seine Wunschkombi - Verschluss hier, Linsen da, Gehäuse dort - so zusammenbasteln.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de