#21

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2011 01:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die von mir verlinkte ist anscheinend die kleine Schwester. Ich kann da jetzt auch nur schätzen, das 6,3 250 Tessar kostete jedenfalls so zwischen 200 und 300 Reichsmark je nach Kamera, das 6,3 180er für die Standard Exakta 180 Reichsmark, damit wärst Du für die Vorgängerobjektive schon bei über 400 Reichsmark, also etwa 1600 EUR bzw. mehr als zwei durchschnittlichen Monatsgehältern. Ich würde für die Kamera noch einmal 150 reichsmark drauflegen und für die bessere Lichtstärke 200 Reichsmark draufschlagen. Summa Summarum etwa geschätzte 750 Reichsmark.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#22

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2011 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von S.F.
@ Nils: JA hab ich, obs eine gute Entscheidung war werde ich in der nächsten Zeit herausfinden, soweit ich es beurteilen kann funktioniert die Mechanik, ob die Zeiten stimmen wird sich zeigen.



Hui, da bin ich aber gespannt auf Deine Erfahrungen (die Rubrik Erfahrungsberichte würde sicherlich dadurch bereichert...)! Ein hochattraktives Stück historischer Technik ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#23

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2011 01:42
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Hallo Nils,
sobald ich die ersten Ergebnisse habe, werde ich berichten.

Gruß

Stefan


Gruß
Stefan
nach oben springen

#24

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2011 16:47
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Wieviel wiegt eigentlich das Gerät? Zum handlichen Photographieren ist die wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#25

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.01.2011 02:00
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Mit 250er Obtik etwas über 3,5kg.
Aus der Hand zu fotografieren geht, wenn man sie mit einer Hand gegen den Bauch presst.
Ansonsten von der Größe eher unhandlich.


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 09.01.2011 02:03 | nach oben springen

#26

RE: Kennt jemand diese Kamera "Atelierkamera, Spiegelreflex für Platten und Planfilm"?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.01.2011 03:12
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von S.F.
Mit 250er Obtik etwas über 3,5kg.
Aus der Hand zu fotografieren geht, wenn man sie mit einer Hand gegen den Bauch presst.
Ansonsten von der Größe eher unhandlich.



Und mit Kameragurt/Stahlseil und Stiernacken...

Ich bin aber schon auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Monstrum gespannt!

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de