Hallo Hans.
Wo stufst Du dich ein?
Sammler/Techniker oder Hobby-Fotograf?
Hier ist die Verteilung grob:
5 Sammler/Techniker auf 1 Hobby-Fotograf.
Zum Hobby-Fotograf:
Mein Tipp 1:
Wenn Du über Deine Test und Erprobungsphase hinaus bist, dann schieß Dich auf einen Entwickler und 2 Filme ein.
Achte mal auf Einmal-Entwickler, die aus 2 Komponenten zusammen gemischt werden müssen. Das scheint der Weg zur langen Haltbarkeit zu sein. Such auch mal unter Spur-Entwickler.
Auf die Rollfilme Adox 25 und Tmax 100 mit dem FINOL Entwickler von Mörsch schieße ich mich immer besser ein.
Der Entwickler soll laut Mörsch problemlos min 1 Jahr angebrochen verwendbar bleiben. Das war der Ausschlag für mich!
Ungezählte Entwickler und Film-Kombis haben zwar spass gemacht, nur besser fotografiert habe ich dadurch nicht.
Konzentrier Dich auf das Wesentliche, und dass sind Deine Motive, Deine Bilder. Nimm den Delta-100 oden den Tmax-100 und einen Einmal-Flüssig-Entwickler, den es auch noch in Jahren geben wird und "Hau rein".
Mein Tipp 2:
Lies alles, was Du über Bildgestaltung in die Hände bekommst und teste in dieser Richtung.
Hab auch keine Angst vor dem "Kopiere" des gesehenem. Du wirst es eh anders machen. Versprochen!
Und zeig uns aus jedem Monat jeh ein Bild vom Deinem besten Monats-Motiv. Das erzieht und trainiert Fotografieren.
Die Technik in guter Hausmannskost zu können ist einfach, schaffst Du in 3 Monaten.
An der Gestaltung Deiner Motiven aber ackerst Du ein Leben lang.
Gruss Berthold
Aus dem Sauerland
www.hachener.de