#11

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2011 11:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
kann man meines Wissens durchaus so dünnes Leder herstellen


Zitat von bilderknipser
ohne unstabil dünn zu sein


?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2011 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ballistol ist jedenfalls ein guter Tip, es steht ja sogar drauf, daß es zur Lederpflege sehr geeignet ist. Zumindest für die Riemen alter Bereitschaftstaschen kann man es bestimmt sehr gut verwenden.

Ich habe gerade die kleine Immerdabei aufgeklappt (Ikonta 3x4, Mitte 30er), der Balgen sieht mir allerdings tatsächlich nach was anderem aus. Was das wohl für ein Zeug ist und ob man das auch mit Ballistol pflegen kann...?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#13

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2011 21:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
(Ikonta 3x4, Mitte 30er), der Balgen sieht mir allerdings tatsächlich nach was anderem aus


Pappe? Beschichtetes Gewebe/Kunstleder? Das waren die üblichen Materialien, wobei letzteres besser war. Meine Weltax hat ein relativ großes Leck, aber das Gewebe geht noch durch wie ein Netz. Da ist das Ausflicken dann etwas einfacher.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2011 23:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Zitat von clickclackstart
(Ikonta 3x4, Mitte 30er), der Balgen sieht mir allerdings tatsächlich nach was anderem aus


Pappe? Beschichtetes Gewebe/Kunstleder?




Ich denke, letzteres. Pappe hatte Agfa und das wäre inzwischen wohl kaputt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#15

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 05:43
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, löchrige Balgen mit PlastiDip zu reparieren? Das soll angeblich funktionieren und lichtdicht sein. Paßt der Balgen dann zusammengefaltet noch in die Kamera, wenn man ihn großflächig einsprüht?

Daniel


nach oben springen

#16

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 06:25
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich habe schon einen Balgen einer Linhof Kamera damit geflickt.
Allerdings nicht mit Spray, sondern mit dem Zeug aus der Büchse und mit feinem Pinsel aufgetragen.
Sprühen würde ich mangels genauer Dosiermöglichkeit nicht. Außerdem könnte das dann an Teile gelangen, die nicht unbedingt gummiert werden sollen.
Das mit dem Hineinpassen des Balgens war kein Problem. Löcher sind ja meist an den Knickstellen. Der Balgen muss daher nicht großflächig bestrichen werden. An den Kanten dünn aufpinseln genügt.
Prinzipiell funktioniert das super.

Aber jetzt kommt das Aber:
Die Gummierung neigt dazu, zu verkleben, auch wenn sie schon trocken ist. Bei meinem ersten Versuch klebte das Zeug noch nach Tagen zusammen, wenn der Balgen zusammengepresst wird.
Möglicherweise würde das Einreiben mit Talkum oder Puder gehen. Ich habe mich mangels Talkum mit schwarzer Schuhcreme beholfen. Man muss aufpassen dass man keine Stelle auslässt. Dann pappt das hinterher nicht mehr zusammen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: Balgen bis sich die Balken biegen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 11:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wir hatten dazu schon mal einen ähnlichen Thread, aber mir ging es jetzt relativ konkret um Erfahrungen mit PlastiDip. Die Idee ist auch, ob man sich mal aus Jux eine Isolette ersteigert und es einfach einmal ausprobiert.

Ich weiß auch nicht, wie lange so eine Gummihaut hält. 50 Jahre wohl eher nicht.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de