#1

klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2013 21:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Thema taucht ja öfter auf, und mir ist auch schon mal eine klebrige EOS in die Finger gefallen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das runterbekommen habe. Allerdings war das auch nur oberflächlich.

Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder mein Fernglas rausgekramt, das ich mir für Natur- und Sternbeobachtungen gekauft hatte. Die komplette Gummibeschichtung ist nur noch eine klebrige, gut 1mm starke Schicht. Wie bekomme ich das runter? Ich habe mal angefangen, das mit den Fingernägeln runterzukratzen. Geht sehr leicht, aber das Zeug klebt an den Fingern wie Teer und geht auch genausoschlecht weg.

Hilfe!!!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2013 21:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

war es nicht Isopropanol, mit dem man das abwaschen kann?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.06.2013 23:12
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Sowas würde ich auch probieren. Oder Spiritus oder Aceton (greift manche Kunststoffe an, vorher testen) oder Nitroverdünnung.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#4

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 00:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich fürchte, dann klebt es nur noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ganz abgeht, ohne den Rest des Gehäuses zu beschädigen.

Unsere Eos 500N klebt auch ein bißchen. Diese Softkunststoffe sind echt die Pest. In manchen Autos hat man damit auch Probleme.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 01:34
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Das stimmt leider, selbst in meinem (früher mal) teuren Wagen klebt es stellenweise. Im antiken Golf nicht, WOB hat sowas nicht verbaut bzw. gab es das Gummizeugs derzeit noch nicht.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#6

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 02:07
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Die Rückwand der F90 hatte ja dasselbe Problem. Da wird WD40 oder Feuerzeugbenzin als Lösungsmittel empfohlen und hinterher mit mildem Waschmittel reinigen. WD40 auf ein Tuch sprühen und dann reiben.
Es ist ja wohl so, das der Belag nicht mehr zu retten ist. Fürs Retten wird ne Kur mit Amoral empfohlen. Selbstverständlich soll nix davon auf die Gläser oder ins Innere geraten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 11.06.2013 02:11 | nach oben springen

#7

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 02:14
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wenn es das Glas wert ist vielleicht mal *irgendwie* versuchen, das Zeug runterzupopeln. Spachtel aus dünnem ABS o.ä. basteln oder Stückchen aus (Balsa-) holz nehmen, und das gröbste runterkratzen, Spachtel jedes mal mit reichlich Küchenrolle sauber machen. Könnte mir vorstellen, dass Alkohol (oder eins der anderen genannten Hilfsmitteln) für die Entfernung dessen, was rein mechanisch nicht zu enfernen ist, WUnder wirken könnte. Bisschen Spiritus hilft ungemein, um Reste klebriger Kameradichtungen zu entfernen.
Und dann hübsch beledern...


nach oben springen

#8

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 03:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #7
das Zeug runterzupopeln

So werde ich es wohl machen müssen.

Aceton ist wirklich sehr gefährlich für Kunststoff. Stattdessen nimmt man acetonfreien Nagellackentferner z.B. für Klebstoffreste. Vielleicht hilft das hier auch - sonst Isoprop, Benzin, Spiritus ....
Zitat von namir im Beitrag #7
Und dann hübsch beledern...

Das ist eine gute Idee.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 05:06
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #7
Und dann hübsch beledern...
Gibt es eigentlich dünnes Leder mit Selbstklebeschicht als Rohware, so daß man sich das Leder vermöge einer aus Papier geschnittenen Schablone zur Kamera passend zuschneiden kann? Wäre doch lustig, dann könnte man auch exotische Kameras wieder beledern.

Das Zeug muß es prinzipiell irgendwo geben, weil es einige Firmen gibt, die so etwas für einige ältere, verbreitete Kameras fertig geschnitten anbieten.

Daniel


nach oben springen

#10

RE: klebrige Gummierung - Hiiilfe!!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2013 05:46
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Meine erste Anlaufstelle für die Suche wäre ein Ausrüster für Buchbinderei o.ä.
Sicher gibt es geeigenetes Material auch bei Kamerarestauratoren, dann wahrscheinlich aber deutlich teurer. Selbstklebendes Leder aufzutreiben ist bestimmt schwierig.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de