#31

RE: Erste >versuche mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2011 02:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also wenn Du GF scannen willst, dann kommt es darauf an wie groß das Format ist.
Der 9000F hat nur einen Streifen für das Durchlicht. Das reicht für Mittelformat, aber 9x12 oder 4x5" wird nicht gehen.

Ich persönlich habe das mitgelieferte Silverfast probiert, aber gefallen hat es mir nicht.
Auch habe ich die Canon-Software getestet, aber da stören mich die gigantischen temporären Dateien, die das Ding anlegt (und NICHT automatisch löscht!).
Ich benutzte jetzt Vuescan.
Scannen kann man sicher mit jeder Software. Es ist dem eigenen Gefühl überlassen, welche Software einem besser liegt.
Mir gefallen die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten in Vuescan besser.
Aufpassen muss man bei Vuescan, dass man nicht aus Versehen eine vorherige Scandatei überschreibt, weil man den Dateinamen in einem extra Menüpunkt vorgibt. Besser gefallen würde mir wenn beim Scannen immer die Frage käme, wohin ich die Datei denn gerne speichern würde.
Automatische Staub- und Kratzerentfernung oder sonstige Hilfsmittel benutze ich nicht. Die machen den Scanvorgang extrem lahm und die Ergebnisse sind auch nicht so doll, wie verprochen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#32

RE: Erste >versuche mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2011 03:26
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Okay, danke für die Antwort, dann ist der 9000F damit für mich durch.
Dann muss ich das Modell wohl zum Epson V700 ändern, der sollte 8*10 schaffen, wobei ich die bisher noch nicht brauche, bisher sind es 13*18.
Gilt da das gleiche, wer hat denn einen? 480€ sind ja auch kein kleinkram.....
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#33

RE: Erste >versuche mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 08.02.2011 06:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HP ScanJet G4050 ? Die Auflösung dürfte im GF keine Rolle spielen.


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 06:30 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de