#1

Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 04:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hatte die tage ja meine Bilder in einem gr. Drogeriemarkt abgegeben und mich doch etwas sehr über den Umgang mit Kundenildern gewundert. (

Wenn ich jetzt davon ausgehe das Bilder Kundendaten sind, die nicht jeden etwas angehen dann hat mich zum einen verwundert

- die Aufstellung der Bildschrime wo ich meine digitalen Bilder selber bearbeiten kann und uasdrucken.
Während ich da stand und auf eine freie Verkaüferin wartete konnte ich in Ruhe anschauen welche Bilder da gerade eine Dame vor mir bearbeitet (an der Theke sind 4 Monitore).
Das nächste war dann - ja ihre Bilder nehmen sie da einfach raus. Okay, denk ich ob ich auch den Abholschein habe wird man wohl an der Kasse prüfen. Leider Fehlanzeige - einfach über den Scanner gezogen, Preis gefordert und ich stand wieder draussen.

Also mal in der Zentrale per Mail nachgefragt.

Hatte dann folgende Anwort (dem Sinn nach) im Mailkasten
- wir vertrauen darauf das Kunden keine fremden Fotoarbeitsstaschen entwenden!
- wir gehen davon aus das auch eine Kontorlle des Abholausweises nichts bringt, da dann der Entweder sowieso nicht über die Kasse geht.
- wir vertauen unseren Kunden und gehen davon aus, das der der Fotoarbeiten bezahlt auch befugt ist diese an sich zu nehmen.

Mir ist zwar klar das ein niedriger Preis nicht ohne Selbstbedienung geht, allerdings finde ich das doch sehr merkwürdig oder habe ich da den falschen Ansatz?


Steve
nach oben springen

#2

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 05:03
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also im DM wollen die von mir beim Abholen immer den Kontrollschein sehen.
Wenn ich online bestellte Prints dort abhole wollen die die Mailbestätigung bzw. die Auftragsnummer sehen.
So gesehen zumindest bei uns alles korrekt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei unserem Schlecker auf dem Dorf geht's auch nur mit Abholschein. Die Scan-Ausbelichtungen mache ich immer online per Post, daher weiß ich nicht, wie es da ist, wenn man es in den Laden kommen läßt.

Daß diese Ausdruckautomaten (bei uns z.B. bei Rossmann und Müller) immer sehr indiskret aufgestellt sind, ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

Richtig sicher kann man sich natürlich nur sein, wenn man nichts aus der Hand gibt...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 08:25 | nach oben springen

#4

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 11:17
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Richtig sicher kann man sich natürlich nur sein, wenn man nichts aus der Hand gibt...



Sicher wahr. Ein Freund, der in einem Fotolabor ein Praktikum machte, meinte nur, die Leute glauben wohl, dass alles durch Maschinen automatisch läuft und kein Mensch die Bilder im Labor zu sehen bekommt. Ganz ehrlich war da ein Photoladen in einer kleinen englischen Stadt, wo der Auswurf des Minilabs im Schaufenster war und sämtliche Bilder so bewundert werden konnten. Hier im örtlichen Fotoladen meinen schon mal die Angestellten, dass ihnen dieses oder jenes Photo besonders gut gefallen hat oder was es sich mit den Mess- oder Musterbilder auf hat (z.B. Streifenmuster für Lenticularversuche).

Also wirkliche Vertraulichkeit hat man nur im eigenen Heimlabor.

Ich glaube nicht, dass häufig fremde Tüten genommen werden, schließlich ist das kein billiges Vergnügen und die Bilder darin meist nicht besonders prickelnd.

Grüße
Hans


nach oben springen

#5

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 12:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

da war was falsch bei mir


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 12:13 | nach oben springen

#6

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 12:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Während ich da stand und auf eine freie Verkaüferin wartete konnte ich in Ruhe anschauen welche Bilder da gerade eine Dame vor mir bearbeitet


Das ist ja wohl ein Problem DEINER Diskretion.

Zitat von Penta
Das nächste war dann - ja ihre Bilder nehmen sie da einfach raus. Okay, denk ich ob ich auch den Abholschein habe wird man wohl an der Kasse prüfen. Leider Fehlanzeige - einfach über den Scanner gezogen, Preis gefordert und ich stand wieder draussen.


Das und die Antwort von der Zentrale ist meiner Meinung ein Produkt Deiner Phantasie.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 21:43
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von JoJo
Also im DM wollen die von mir beim Abholen immer den Kontrollschein sehen.
Wenn ich online bestellte Prints dort abhole wollen die die Mailbestätigung bzw. die Auftragsnummer sehen.
So gesehen zumindest bei uns alles korrekt.



Ist bei mir ebenfalls so - allerdings würde mich niemand daran hindern mir eine fremde Packung
aus dem Regal zu nehmen und die Bilder anzuschauen - weil der Bon ja erst an der Kasse geprüft
wird und nicht beim raussuchen der Kuverts. Ich denke aber das kein System Missbrauch durch
Dritte vollkommen ausschließt - abgesehen davon man macht die komplette Produktion selbst.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#8

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 22:17
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ Bilderknipser

ich habe die offizelle Stellungsnahme der Firma auf meine Anfrage.
Leider verbietet das Postgesetz, meines Wissens nach, es Briefe, Mails usw. einfach ins Internet zu stellen.

Und was das Problem mit den Bildschrimen angeht. Du schaust unbewust in die Richtung der Monitore und kannst natürlich wegschauen. Trotzdem ist die Anbringung nicht optimal und ich würde da z.B. nie Aktbilder usw. bearbeiten.

edit Ergänzung:

Und es wäre schön wenn der Abholvorgang ein produkt meiner Einbildung wäre.
Ich bin ja extra an der Thresse und habe auf eine Verkäuferin gewartet, weil ich es bisher so kenne - die hat mir dann gezeigt das der Ständer gleich neben den Einwurftüten steht und das ich da meine Tüte das nächste mal bitte selber rausnehme!
Und auch an der kasse hat niemand nach den Abholscheinen gefragt.


Steve
zuletzt bearbeitet 09.11.2010 22:26 | nach oben springen

#9

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 09.11.2010 22:28
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ hans

sicherlich wird das nicht so oft passieren. Wen du jetzt aber schon immer mal wissen wollest was dein Nachbar den da immer fotografiert. Da kommen ja jeden Anbend immer so hübsche Mädchen zu dem..... Der Volksmund sagt nicht um sonst Gelegenheit macht Diebe.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 10.11.2010 01:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Und es wäre schön wenn der Abholvorgang ein produkt meiner Einbildung wäre.
Ich bin ja extra an der Thresse und habe auf eine Verkäuferin gewartet, weil ich es bisher so kenne - die hat mir dann gezeigt das der Ständer gleich neben den Einwurftüten steht und das ich da meine Tüte das nächste mal bitte selber rausnehme!
Und auch an der kasse hat niemand nach den Abholscheinen gefragt.


Daß man die Tüten selbst rausholt war in den Drogeriemärkten noch nie anders, und an der Kasse habe ich Filme ohne Abholschein bisher nur gegen Vorlage meines Personalausweises bekommen, um Namen und Adresse zu vergleichen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de