#1

Spyder Color Pro ?

in Umfragen 11.04.2011 10:13
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

ich hab mir einen Epson R2880 Fotodrucker zugelegt, ein geniales Teil. Ich stelle aber fest, das der Ausdruck, möge er noch so gut sein nicht ganz mit meinem Samsung SyncMaster 2443NW zusammenpasst, entweder ist der Druck im Gegensatz zum Monitor zu hell oder zu dunkel, manchmal passt er allerdings (da mache ich mir im Moment keinen Reim drauf). Jetzt habe ich gelesen das es sich nicht lohnt einen billig Monitor zu kalibrieren, dass soll nur bei Spitzenmonitoren ala Eizo ect. funktionieren, hat da einer von euch Erfahrung?

Lieben Dank für eure Antworten...
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 20.04.2011 20:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also ich leihe mir ab und an von meinem Fotohändler ein Kalibrierungstool um im Büro und zuhause möglichst identische Farb- und Helligkeitwerte zu haben. Das klappt prima. Im Zusammenspiel mit nem Drucker hab ichs noch nicht probiert, sollte aber auch eine Verbeserung bringen. Da man das Tool nur dann braucht wenn man an der Konfiguration was ändert lohnt sich kaufen aber nicht.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 21.04.2011 08:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Toni,

ist das Tool eine Software (gibt es ja auch) oder so etwas wie der Spyder?
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 21.04.2011 08:04 | nach oben springen

#4

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 22.04.2011 00:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

besteht aus Hardware ( so ein Teil das man an den Bildschirm hängt) und Software (ein Programm das eine Analyse macht und dann ein Farbprofil erstellt das dann immer beim Start geladen wird) Da sieht man dann wie die Farbe "umspringt".
Gretag Macbeth Eye One Display 2 (FineArt Edition)

aber ein kurzes googeln ergab grad daß es das Teil nicht mehr zu Kaufen gibt .... ?!? Seltsam.

Werbung: egay .....


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 22.04.2011 00:22 | nach oben springen

#5

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 24.04.2011 11:56
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo Frank,
die Aussage das eine Kalibrierung nur bei hochwertigen Displays was nützt ist falsch!
Die hochwertigen Bildschirme müssen halt nur nicht so oft kal. werden. Alle 3-4 Monate sollten bei deinem Bildschirm vollkommen ausreichen. Ach ja und noch so als kleiner Tipp, stell die Helligkeit nicht auf 100%. Denn dann kannst du noch besser begutachten wie der Print dann später aussieht(Wegen dem Dynamikumfang).
Für den Drucker sollte es spezielle Profile geben, die du dir aus dem Internet downloaden kannst. Die sind dann aber nur für jeweils ein Papier(Also jedes Papier bekommt ein eigenes Profil).
Wenn man den Drucker jetzt auch noch kal. möchte braucht man dafür noch ein extra Gerät.
Und das ist sauteuer. Meiner Meinung nach würde sich das für Amateure nicht lohnen.

Liebe Grüße
Arne


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 25.04.2011 10:15
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

bei günstigen Flachbildschirmen ist oft die Blickwinkelabhängigkeit ein Problem. Je nach dem in welchem Winkel man schaut, sieht das Bild unterschiedlich aus. Die beseitigt keine Kalibrierung. Natürlich hilft sie das Ergebnis hervorsehbarer zu machen, aber Wunder bewirkt sie auch nicht.

Grüße
Hans


nach oben springen

#7

RE: Spyder Color Pro ?

in Umfragen 25.04.2011 10:40
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

moderne Digitalkameras haben einen automatischen Weißabgleich. Den hat das Auge auch, dehalb sieht ein
Blatt Papier auch bei unterschiedlichen Licht weiß aus.

Der Farbeindruck am Monior ändert sich deshalb auch bei unterschiedlichem Umgebungslicht.
Möglicherweise hilft erst einmal ein Musterfoto aus Papier am Bildschirm , als Vorlage, nachwelcher die Hautfarbe, der Himmel und das Blattgrün eingestellt werden. Möglicherweise kann die Vorlage von Hinten weiß mit dem Bildschirm beleuchtet, um den Einfluß von Umgebungslicht zu vermindern.


Gruß


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de