#21

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 25.03.2011 08:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Nach der Erstentwicklung waren auf meinem Negativ alle Kreise zu sehen, auf dem Papierbild wurden die 5 äußeren, schmaleren Kreise nicht mehr sauber gezeichnet.


Hast du das auf dem Negativ mit einer Lupe gesehen oder mit dem bloßen Auge? Falls mit Lupe, wievielfach vergrößert die?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.03.2011 08:41 | nach oben springen

#22

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 26.03.2011 08:19
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hast du das auf dem Negativ mit einer Lupe gesehen oder mit dem bloßen Auge? Falls mit Lupe, wievielfach vergrößert die?

Hallo Jochen
die Lupe hatte 10x vergrößert.
Ich habe in einer Kiste das Negativ doch noch gefunden. Bei einem Scan mit meinen Flachbrettscanner war leider alles schwarz.
Deshalb habe ich mit einem 40 Jahre alten Pentacon Diaprojektor das Negativ rechts auf ein weißes Blatt Papier geworfen (ca. 3m Entfernung).
Das Negativ des Originales als Papierdruck habe ich links danebengehalten. Auf dem Bild aus den Diaprojektor verschwinden die Linien wie beschrieben.


Durch die geringe Lichtstärke (Glühlampe 60W ) hat meine Digitalkamera auch das Original nicht ganz vollständig dargestellt. Die Kreise sind auf dem Originaldruck alle geschlossen.

Ich werde weiterhin die preisgünstige Erstentwicklung im Drogeriemarkt nutzen,
ich denke aber, durch eine gezielte Nachbestellung sind Qualitätsverbesserungen möglich.

Gruß

Angefügte Bilder:
DSCF0015.JPG

nach oben springen

#23

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 26.03.2011 08:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Esel18_24
die Lupe hatte 10x vergrößert.


Das habe ich mir gedacht
Hast du denn auch mit einem 10fach vergrößerten Bild vom Drogeriemarkt verglichen - also 24x36cm?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 26.03.2011 10:03
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Jochen

schön das Du antwortest,
9cm*13cm ist 3,75 mal größer als das Negativ. Auch mit Lupe war leider nichts besseres auf dem Papierbild zu erkennen.

Ich habe mir wieder einige analoge Kameras zugelegt. Um diese Kameras kennenzulernen suchte ich interessante Motive. So habe ich die beschriebenen Kreise fotografiert und dabei festgestellt das der Drogeriemarkt bei der Erstentwicklung meines Filmes gute Arbeit geleistet hat. Nur das Vergrößern brachte einen kleinen Qualitätsverlust. Ich habe auf einem anderen Film die Alpen aus 100 km Entfernung fotografiert. Die Luft war glasklar. Auf den Bildern sind die Gipfel ziemlich milchig. Möglicherweis könnte ich einen besseren Abzug machen, auf dem die Berge besser zu sehen sind.

Gruß


nach oben springen

#25

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 26.03.2011 10:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Bilder werden mit irgendwas um 300dpi geprintet. Da können unmöglich die Details zu sehen sein, die Du mit Lupe auf dem Negativ erkennst. Prints sind nicht für die Betrachtung mit der Lupe gedacht. Deshalb sagte ich, daß Du einen 24x36 cm Print machen lassen mußt, um darauf das Gleiche wie auf dem Negativ zu sehen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 27.03.2011 03:30
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Jochen, die Auflösung ist in diesem Bereich.
Als ich meinen Papierkorb entleerte fiel mir heute doch noch ein Abzug in die Hände.
Die Bildmitte habe ich mit meinen Flachbrettscanner ohne wesentlichen Qualitätsverlust einscannen können (600 dpi).


Gruß

Angefügte Bilder:
Ringe_an_der_Wand.jpg

nach oben springen

#27

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 27.03.2011 21:17
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo,

mit einem abenteuerlichem Aufbau, Lupe mit Klebeband vor das Objektiv und Negativfilm in einer Krokodil- klemme davor, habe ich eine Aufnahme des Negativs bekommen, ich bin ganz zufrieden mit der Qualität, die Hälfte des Negativs ist außerhalb des Schärfenbereichs, weil der Film gekrümmt ist.

Viel Spaß beim Hobby


nach oben springen

#28

RE: Entwicklung in Drogeriemarkt

in Umfragen 27.03.2011 21:26
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Sorry, hier die Datei.

Angefügte Bilder:
BILD0518.JPG

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de