#11

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 06:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich habe es geschafft, den ersten ORWO zu entwickeln.

Ich habe mich für 8 Minuten in Rodinal 1+25 entschieden. Keine schlechte Wahl, denn auf den Bildern ist auch was drauf.

Auf den Negativen ist kaum etwas zu erkennen, da der Träger grau bleibt und das Bild tatsächlich recht flach ist (und das trotz 1+25). Scannen lassen sich die Negative dennoch recht gut, bei schwierigeren Lichtverhältnissen kommt das Korn recht derbe raus und man merkt dann auch, daß der Kontrastumfang in den letzten 20 Jahren gelitten hat, bei normalen Tageslichtbildern ist er hingegen kaum anders als z.B. ein Fomapan 400.

Was die Empfindlichkeit angeht: Ein "NP24" dürfte er schon noch sein.

Ganz erstaunlich, wie lange SW-Filme halten, brauchbar sind die ORWOs jedenfalls noch, wenn Korn erwünscht ist.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0009-700.jpg

nach oben springen

#12

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 06:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hm sw geht ja noch. Ich habe einige überlagerte Kodak Diafilme - die dazu auch ncoh nicht kühl gelagert waren.
Ob die Ergebnisse wegen falscher Blenden/Zeiteinstellung oder wegen der Überlagerung sind? - werde nächste Woche mal was einstellen.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Farbe geht oft schon nach ein paar Jahren drüber bei Zimmertemperatur ins Psychedelische...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 07:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Und ich habe die auch immer wieder im Auto wenn ich die Kamera dabei habe......


Steve
nach oben springen

#15

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 07:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Auf den Negativen ist kaum etwas zu erkennen, da der Träger grau bleibt und das Bild tatsächlich recht flach ist (und das trotz 1+25).



ORWO hatte ein recht graues Trägermaterial, allerdings dürfte das die Verschleierung sein, die da inzwischen eingesetzt hat. Bei Papieren könnte man mit Kaliumbromid etwas nachhelfen, beim Film würde das aber unnötig Empfindlichkeit kosten.

Die Frage ist jetzt vielleicht, ob Du möglicherweise mit kürzerer Entwicklung nicht sogar kontrastreichere Negative bekommst, da der Grundschleier ja mit zunehmender Entwicklungsdauer zunimmt. (Glaube ich aber nicht.)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.10.2010 07:42 | nach oben springen

#16

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, auf 100 belichten und entsprechend kürzer entwickeln? Könnte man mal probieren. Andererseits ist die Entwicklung in 1+25 ja schon recht kurz. Hat hier jemand eigentlich schon einmal noch weniger verdünntes Rodinal probiert?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 10.10.2010 07:45 | nach oben springen

#17

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 08:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Also, auf 100 belichten und entsprechend kürzer entwickeln?



Probieren geht da wohl über studieren.


Zitat
Hat hier jemand eigentlich schon einmal noch weniger verdünntes Rodinal probiert?



Rodinal 1:7-1:10 nahm man früher (vor meiner Zeit)zum Entwickeln von Photopapier, damit könnte es auch gehen, allerdings soll sich Rodinal dann bei ungünstigem Kostenverhältnis beim Film ziemlich einem Papierentwickler annähern. Ich glaube, ich hab das ein einziges mal mit einem kleinen Ansatz gemacht, aber bloß mit Papier. Eventuell käme ja auch gleich ein Papierentwickler in Betracht, wenn das Korn keine Rolle spielt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.10.2010 08:30 | nach oben springen

#18

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bleibe wohl besser bei 1+25.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 10.10.2010 10:33
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@photoamateur

du schreibst das man Papiere mit Kaliumbromid....
bitte etwas mehr Infos dazu - Mercy


Steve
nach oben springen

#20

RE: Frage zu altem ORWO NP27

in analoges Fotozubehör 01.12.2010 13:31
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Alle Achtung Nils, da kann mann echt nicht meckern. Ich hätte die Filme wegen der
MHD 5/91 gar nicht erst in die Kamera eingelegt. SW Filme sind wohl erheblich
langlebiger als ich dachte.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de