#11

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 05.09.2010 09:11
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ne, da ich kein Sammler bin, war die bisher nicht interessant für mich.
Psssssst, wenn meine Frau erfährt, dass es Männer gibt die nicht sammeln, stehe ich alleine da

VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 05.09.2010 09:11 | nach oben springen

#12

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 10.09.2010 20:11
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Für mich ist die auch neu. Guter Tip, herzlichen Dank

Gruß Gerhard


nach oben springen

#13

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 20.09.2010 08:04
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Nie von gehört! Danke!

lg Gerd


nach oben springen

#14

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 11.12.2010 12:41
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

habe bei eBay zugeschlagen, und mir die Jahrgänge 1994 - 2008 der Photodeal
für 142.- Euro ersteigert.
Von 1993 waren auch zwei Hefte dabei.

Da werde ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr gemütlich irgendwohin
verpieseln und schmökern.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#15

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 11.12.2010 21:57
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sammler.
Aber nur eine Zeitschrift für Sammler, oder?
Vor Jahren konnte ich mir mal ein paar Hefte ausleihen.
Von Bildgestaltung usw, war da nichts zu finden.
Wozu auch.

Was mir fehlt ist so eine Fotozeitschrift wie aus den 50er Jahren z.B. das "Photo-Magazin".

Die Zeitschrift Schwarzweiss vom Tecklenborg-Verlag habe ich fast komplett.
Für meine Art zu fotografieren nicht so gut, dafür aber teuer!
Jedes mal, wenn ich das ABO kündigen will, bringen die wieder ne Ausgabe, die toll ist.
Und in der letzten Zeit werden die immer besser.
Noch nicht so richtig gut, aber Analog kommt wieder mehr zum Zuge.
Gerade läuft aktuell eine Umfrage zum Inhalt und zu Verbesserungen.
Wer mittmachen will, hier ist sie zu finden:

http://www.tecklenborg-verlag.de/index.p...hwarzweiss.html

Sollte Interesse an einer angepassten Zeitschrift vorhanden sein, dann bitte an der Umfrage teilnehmen. Die produzieren nur das, was auch verkauft werden kann.

In den ersten 20 Heften war sie jedenfalls optimal für mich. Und dann kam schwerpunktmäßig Digital.
Wie gesagt, wandelt sich dieses in der letzten Zeit wieder etwas ausgewogner zu Digital/Analog.
In der letzten Ausgabe 79 Dez/Jan ist ab Seite 12 ein
Portfolio von Alexander Schneider zum Thema „Verzauberte Landschaft“ zu Winterbilder.
Über 8 Seiten Bilder und Texte. Da bei bleibt mir die Spucke wech!! Klasse!!
Sehr gut ist auch der Vergleichsbericht Technik Leica M9 gegen die analogen Leicas / Objektive. Sehr überzeugend beschrieben. Stärken und Schwächen beider Systeme im Vergleich zum Endresultat, dem Papierbild. Nein, keine Kamera für mich aber gut zu lesen.

Die Bildanalysen zu eingereichten Bildern von Amateuren zu realen Motiven ist auch in den letzten Heften immer besser geworden. Manches wird sehr gut verbessert gezeigt. Der Vergleich am Bild, Vorher/Hinter her, ist mit dem ergänzendem Text oft ne gute Hilfe.

Wenn der Verlag diese Richtung beibehält, wird mein Abo erhalten bleiben.
Vor 2 Jahren habe gedroht: Noch ein Jahr in der Art wie das damals vergangene, und ich kündige!
Klar, nur meinetwegen hat sich da etwas getan.
Gruß Berthold, der gerne fotografisches liest.
Das Sauerland grüßt unter: www.hachener.de


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.12.2010 21:58 | nach oben springen

#16

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 12.12.2010 01:05
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Berthold,

habe es letzte Woche geschafft, die beiden fehlenden Hefte noch zu bekommen - nun habe ich sie alle vollständig im Regal stehen.
Trotz dem breiten Raum, den die digitale Fotografie seit einigen Jahren da einnimmt, ist das für mich auch die interessanteste Fotozeitung des Marktes. Die teuerste allerdings auch.
Sie haben aber über die Jahre immer über Film- und Entwicklerneuheiten berichtet.
In meiner Ausgabe 79 fehlt leider das Blatt mit der Leserumfrage.

Gruß Stephan


nach oben springen

#17

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 12.12.2010 01:10
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

@ Penta:

Ich sammle in dem Sinne auch nicht, aber ist es nicht einfach nur herrlich, eine Fotozeitung (fast) ganz ohne digitale Kameras, nur schöne alte Schätzchen drin, durchzublättern?
Für mich jedesmal ein Genuß!

Gruß Stephan


nach oben springen

#18

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 12.12.2010 03:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von fvoellmer
Hallo,
habe bei eBay zugeschlagen, und mir die Jahrgänge 1994 - 2008 der Photodeal
für 142.- Euro ersteigert.
Von 1993 waren auch zwei Hefte dabei.



Sauber! Da bin ich ja schon ein wenig neidisch.


@Berthold: Klar, Anleitungen für die Fotopraxis sind keine in der Deal, für Liebhaber der alten Schätzchen und fotohistorisch Interessierte ist sie aber ein Labsal.

50er-Jahre-Zeitschriften könnten indes auch etwas sein, nach dem ich mal Ausschau halten sollte.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 12.12.2010 03:28
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Berthold,

in der Photo Deal steht sehr viel über Kamerageschichte, die Macher und die Firmen.

Also nicht nur für Sammler interessant.

Ein richtiger Sammler bin ich aber auch nicht.
Ich häufe nur das ein oder andere an.

Die Schwarz/Weiß ist auch sehr interssant, nur der Preis schreckt mich noch
ein wenig ab.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#20

RE: Zeitschrift für analoge Fotografie

in Buchtips & Artikel 03.02.2011 05:16
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich hab mir jetzt auch die neueste Ausgabe von Photo Deal gegönnt. Meine Erwartungshaltung war durch die Vorgängerbeiträge zu hoch. Ich werde sie wohl trotzdem weiterlesen. Manche Artikel wie derjenige über M42 Objektive an digitalen Kameras ist mir zu flach und in einigen Aspekten vermulich sogar falsch.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de