#21

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 07.09.2010 02:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Brom

Zitat von grommi

Würde mich auch sehr interessieren, nicht nur bei Diafilm.



Bei CeWe liegt der Anteil von digitalen Prints bei 84% (435 Mio digital zu 82 Mio analog im 1. Quartal 2010)

Ziemlich dramatisch ist allerdings der Rückgang der Anzahl der analogen Bilder (im Vergleich zum Vorjahr) um 28%.

Der Anteil von Dias wird wohl verschwindend gering sein. Vermutlich schleppen sie das nur noch mit, weil das auf den gleichen Maschinen läuft, die ja ausgelastet werden müssen

http://www.photoscala.de/Artikel/CeWe-Co...f-Wachstumskurs




Das erste Quartal ist nicht repräsentativ, im Sommer wird ja - wie erwähnt - mehr photographiert und ich denke auch, daß gerade mit Film und Dias mehr im Sommer photographiert wird. Digital knipsen die Leute das ganze Jahr, weil es ja "nichts kostet". Pro Kopf werden in einem Quartal auf das Jahr gerechnet fast dreimal soviele Bilder gemacht wie im ersten Quartal.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#22

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 14.09.2010 09:36
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Zitat von afb


Nachtrag: in einem anderen Forum wurde einer Forentin auf Anfrage von Fuji Deutschland mitgeteilt, daß der Sensia eingestellt wird, da aufgrund der gesunkenen Nachfrage die Herstellungskosten unverhältnismäßig stark steigen würden. Dieser überhöhte Preis würde den Absatz dann noch weiter reduzieren.

Alois



Ich las auf irgendeiner Film Seite das der Senisa die gleiche Emulsion haben soll wie der
Provia der wiederum nur stärker selektiert sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn
wie so oft Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, verstehe ich warum der Sensia
auslaufen soll. Sensia 3,56 EUR Provia 6,27 EUR bei Nordfoto.

Gruß

Holger


nach oben springen

#23

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 14.09.2010 09:50
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Ob dem so ist und wie und in wiefern sich evtl. Selektionen auf die Qualität auswirken, kann ich nicht beurteilen.
Aber der Fragesteller kann das leicht selbst feststellen, indem er beide Filme parallel mit identischen Motiven unter identischen Bedingungen belichtet (Zwei identische Gehäuse hat doch eh jeder, oder? :-)) identisch entwickelt und die Filme dann mal kritisch beäugt.
Kostet, wie berichtet € 9,83 und beseitigt jeden Zweifel.
Wenn dann die Ergebnisse noch hier gepostet werden, artet die Aktion zu einer gemeinnützigen aus!

Also: An's Werk!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#24

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 14.09.2010 18:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Holger67
Ich las auf irgendeiner Film Seite das der Senisa die gleiche Emulsion haben soll wie der
Provia der wiederum nur stärker selektiert sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn
wie so oft Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, verstehe ich warum der Sensia
auslaufen soll. Sensia 3,56 EUR Provia 6,27 EUR bei Nordfoto.



Hm... wirklich endgültig wird das wohl keiner sagen können, außer dem Hersteller, und der wird einen Teufel tun, mit so einer Info herauszukommen. Aber für mich persönlich gehören solche Aussagen in das Reich der Mythen und Legenden, ähnlich wie ich mal Aussagen gelesen habe, in den Dia-Filmpatronen der Drogerien, die noch Fuji verwenden (z.B. Rossmann und Schlecker), würde der Velvia 100 bzw. der Provia 100F drin stecken. Halte ich persönlich allein schon aus wirtschaftlichen, aber auch aus logischen und entwicklungstechnischen Gesichtspunkten für völligen Blödsinn. Genauso wie in den dm-Patronen wohl kaum die neueste Emulsion des Elite Chrome (oder einer noch teureren Dia-Filmsorte) drin sein dürfte.

Wie Rolf es schon meinte, ein direkter Vergleich würde es am ehesten zeigen. Und auch da hat man kaum 100%ige Gewissheit, denn wer hat schon die Möglichkeiten, das eins zu eins zu testen? Ich jedenfalls nicht - mein Reflecta-Diaprojektor beispielsweise hätte mit Sicherheit kein ausreichend scharfes Objektiv, um das völlig zu überprüfen, geschweige denn, dass ich mir 2 Projektionen gleichzeitig anschauen und direkt vergleichen kann, statt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen. Auf dem Leuchttisch mit Lupe betrachtet, könnte man einer Lösung der Frage schon nahe kommen; aber wer will von sich behaupten, auf dem Leuchttisch nur mit einer Standardlupe bewaffnet so exakt die Kornstruktur moderner 100er Diafilme vergleichen zu können, dass ein Vertun ausgeschlossen ist?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#25

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 15.09.2010 00:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Grisu


Hm... wirklich endgültig wird das wohl keiner sagen können, außer dem Hersteller, und der wird einen Teufel tun, mit so einer Info herauszukommen. Aber für mich persönlich gehören solche Aussagen in das Reich der Mythen und Legenden, ähnlich wie ich mal Aussagen gelesen habe, in den Dia-Filmpatronen der Drogerien, die noch Fuji verwenden (z.B. Rossmann und Schlecker), würde der Velvia 100 bzw. der Provia 100F drin stecken. Halte ich persönlich allein schon aus wirtschaftlichen, aber auch aus logischen und entwicklungstechnischen Gesichtspunkten für völligen Blödsinn. Genauso wie in den dm-Patronen wohl kaum die neueste Emulsion des Elite Chrome (oder einer noch teureren Dia-Filmsorte) drin sein dürfte.




Blödsinn wäre das nicht unbedingt. (also eigentlich schon, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann man das auch anders sehen). Den gleichen Film mit zwei Preisen zu verkaufen hat den Vorteil, dass man erst bei den Etiketten beginnen muss, die Produktion auf verschiedene Linien laufen zu lassen. Wenn man einen ganz anderen Film produziert, dann muss man schon viel früher in der Produktionskette damit anfangen, zwei verschiedene Produkte zu produzieren... was mit Kosten verbunden sein kann. Zwei Namen (und Preise) für das an und für sich gleiche Produkt kann da deutlich effektiver sein. (solange es nicht zu viele Kunden der teuereren Variante spitz kriegen).
Bei Fuji hieß es (glaube ich) ja, dass die Profi-Varianten eine höhere Konstanz zwischen den einzelnen Chargen haben würden... , oder irgendwas, was einen Vorteil für professionellere Anwender mit sich bringen würde.


nach oben springen

#26

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 15.09.2010 05:57
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich habe sowohl den Sensia 100 als auch den Provia 100 in meiner Eos verwendet.
Allerdings nicht zum direkten Vergleich. Meine Scans mit dem alten Canon Filmscanner
zeigen für mich keine sichtbaren Unterschiede, auch was die Korngröße betrifft eher
Gleichstand. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Auf der Fuji Homepage ist der
New Sensia 100 noch aufgelistet. Ist doch beruhigend.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de