#11

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 19.08.2010 09:23
von afb • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo!

Ich habe von Fuji Österreich die Auskunft erhalten, daß der Sensia im Auslaufen ist; Fuji Österreich hat weiters mitgeteilt, daß sie noch einen Jahresbedarf auf Lager legen werden. Das heißt, wenn dieser aufgebraucht ist, dann ist der Sensia zumindest bei uns in Österreich Vergangenheit.

Eine Anfrage bei meinem Fotohändler hat ergeben, daß die derzeit erhältlichen Fuji Sensia das Ablaufdatum Juni 2012 haben, bei entsprechendem Einkauf läßt sich also ein 2-Jahresvorrat bunkern, bei Verwendung einer Tiefkühltruhe natürlich noch mehr.

Alois


>>> Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut - Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#12

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 19.08.2010 10:57
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Hallo Alois,

Schön, Dich jetzt auch hier zu finden.

Es war Deine Info, auf die ich mich in meinem vorangegangenen Beitrag in diesem Thread bezog.

Herzliche Grüsse

Karl


nach oben springen

#13

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 19.08.2010 19:30
von afb • Mitglied | 4 Beiträge

Servus Karl, danke für Dein Willkommen!

Nachtrag: in einem anderen Forum wurde einer Forentin auf Anfrage von Fuji Deutschland mitgeteilt, daß der Sensia eingestellt wird, da aufgrund der gesunkenen Nachfrage die Herstellungskosten unverhältnismäßig stark steigen würden. Dieser überhöhte Preis würde den Absatz dann noch weiter reduzieren.

Alois


>>> Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut - Henri Cartier-Bresson


zuletzt bearbeitet 19.08.2010 19:31 | nach oben springen

#14

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 19.08.2010 20:09
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Schoen, dass man euch jetzt beide hier wiedertrifft :) Willkommen auch dir Alois!

Das mit Sensia ist wirklich schade, doch was soll man machen, noch kann man ja ausweichen auch wenns teuerer wird :(


Gruss,

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#15

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 19.08.2010 21:41
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Hallo Flemming,

In diesem Forum wird eben nicht nur der virtuellen Photographie und den Features der Forensoftware gehuldigt .....

Hier wird man auch nicht als "Freak" abgestempelt, wenn man sich mit Grundlagenwissen befasst.


Hrzliche Grüsse


Karl


nach oben springen

#16

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 20.08.2010 06:52
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Hallo,

was mich mal interessieren würde:
1. Stellt Fuji den Sensia weltweit ein bzw. die Produktion (also auch für den Verkauf an Handelsmarken)? Das würde bedeuten es gäbe für Consumer Diafilme nur noch einen Anbieter.
2. Hat jemand Zahlen wieviele Diafilme im Vergleich zu früher noch entwickelt werden (das Gros müßte ja über einige wenige Labore laufen)?

Mfg Diafan


nach oben springen

#17

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 20.08.2010 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von diafan
2. Hat jemand Zahlen wieviele Diafilme im Vergleich zu früher noch entwickelt werden (das Gros müßte ja über einige wenige Labore laufen)?


Würde mich auch sehr interessieren, nicht nur bei Diafilm. Aber ich fürchte, würden wir sie kennen, hätten wir entweder Tränen in den Augen oder eine elitär-geschwellte Heldenbrust. LG Reinhold


nach oben springen

#18

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 20.08.2010 13:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von diafan
2. Hat jemand Zahlen wieviele Diafilme im Vergleich zu früher noch entwickelt werden (das Gros müßte ja über einige wenige Labore laufen)?


Würde mich auch sehr interessieren, nicht nur bei Diafilm. Aber ich fürchte, würden wir sie kennen, hätten wir entweder Tränen in den Augen oder eine elitär-geschwellte Heldenbrust. LG Reinhold




Dm hat eine Hausmarke und in den meisten Supermärkten gibt es problemlos Umkehrfilm zu kaufen - so gering kann der Verbrauch also nicht sein. Ich schätze, daß in Deutschland sicher noch einige Millionen Stück jedes Jahr verkauft werden. Die Hersteler haben einfach nur zu große Anlagen. Sch.. eibenkleister ist wohl, daß die Hersteller im Osten ala Foma ihre Colorstraßen wahrscheinlich schon als Altmetall verhökert haben.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#19

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 06.09.2010 11:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo,
war heute im örtlichen DM um zwei Diafilme zu kaufen. Sämtliche Filme hatten das Verfalldatum 09/2010.
Die Stückzahl verkaufter Diafilme scheint doch um einiges geringer zu sein im Vergleich zum Farbnegativfilm.
Hoffentlich nimmt DM den Umkehrfilm nicht bald ganz aus dem Programm.

Gruß

Holger


nach oben springen

#20

RE: Fuji Astia u. Sensia endgültig abgekündigt

in analoges Fotozubehör 06.09.2010 12:47
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von grommi

Würde mich auch sehr interessieren, nicht nur bei Diafilm.



Bei CeWe liegt der Anteil von digitalen Prints bei 84% (435 Mio digital zu 82 Mio analog im 1. Quartal 2010)

Ziemlich dramatisch ist allerdings der Rückgang der Anzahl der analogen Bilder (im Vergleich zum Vorjahr) um 28%.

Der Anteil von Dias wird wohl verschwindend gering sein. Vermutlich schleppen sie das nur noch mit, weil das auf den gleichen Maschinen läuft, die ja ausgelastet werden müssen

http://www.photoscala.de/Artikel/CeWe-Co...f-Wachstumskurs


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de