#21

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 09:59
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von Sebastian Junghans
Das was Photoamateur schreibt, betrachte ich als unzutreffend.

Nichts davon trifft auf die aktuellen Papiere zu,
die durch die offiziellen Importeure gehandelt werden.

Wenn es so wie beschrieben wäre, dann wäre das ein Reklamationsgrund.
Reklamationen werden durch die offiziellen Importeure gewissenhaft bearbeitet.
Dann sind neben Bildmustern auch die Angaben zur Verarbeitung beizufügen.
Normalerweise, also in den weitaus meisten Fällen die uns zur Bearbeitung vorgelegt wurden,
führte die Verarbeitung der Papiere zu Problemen.
Daher waren derartige Dinge zumeist schnell und unbürokratisch gelöst, zur Zufriedenheit aller.

Der Begriff -Teuer- ist recht relativ. Denn wer die beste der aktuell möglichen Qualitäten sucht,
für den ist der Preis nur ein Beurteilungs-Parameter von vielen.
Das Geld für Ilford und Oriental aber auch für Foma Warmton-Papiere ist in jedem Fall gut investiert.

Das Foma Baryt ist zu gelb? Nein stimmt so nicht.

Im Barytbereich bietet Foma neben dem 131/132 auch die 5er Sorten an.
Nur die verfügen über eine direkt eingefärbte Unterlage.

Die 131/132 sind recht neutral und lassen sich mit geeigneter Fotochemie zu hervorragenden
Bildern verarbeiten.

Gerade bei diesen Sorten wird man Mühe haben, einen Unterschied zwischen Ilford WT 1K und Foma 131
zu erkennen. Die Verwendung eines traditionellen Entwicklers vorausgesetzt.
(also keinen Speed-Entwickler, meine ich damit)
(man muss nicht selten schon die Papiere umdrehen, um an der Rückseitenfärbung zu erkennen,
dass zwei unterschiedliche Fabriken die Papiere produziert haben)

Wem die Existenz der Fotokemika in Samobor Kroatien am Herzen liegt, der verwendet am besten die
Efke Filme.
Deren Filmproduktion bildet vor allem die Existenzgrundlage dieses Unternehmens.

Alles Gute
Sebastian



Hi Sebastian,

dann nenne mir bitte ein "echtes" Warmtonpapier von Foma, welches keinen elfenbein- oder gelben sondern einen WEIßEN Träger hat (Baryt selbstverständlich).

Und wenn Du mir nicht glaubst, dass das Fomaton 132 gelb ist, dann schicke ich DIr die Packung mal zu.

Die PE Variante davon ist fast weiß und ergibt auch gute Ergebnisse.
Sonst bei Flickr mal Fomatone 132 eingeben und dann werdet ihr sehen, was ich meine.......

Gruß
Lui


zuletzt bearbeitet 10.08.2010 10:03 | nach oben springen

#22

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 10:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Da muss ich morgen mal ein paar Abzüge rauskramen und vergleich.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#23

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 10:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Knipsophon

dann nenne mir bitte ein "echtes" Warmtonpapier von Foma, welches keinen elfenbein- oder gelben sondern einen WEIßEN Träger hat (Baryt selbstverständlich).

Und wenn Du mir nicht glaubst, dass das Fomaton 132 gelb ist, dann schicke ich DIr die Packung mal zu.

Die PE Variante davon ist fast weiß und ergibt auch gute Ergebnisse.
Sonst bei Flickr mal Fomatone 132 eingeben und dann werdet ihr sehen, was ich meine.......

Gruß
Lui




Elfenbein geht tatsächlich in Richtung gelb, es ist zumindest gelber als Elfenbein in Natura, das war aber schon immer so. Früher sagte man jedenfalls, daß Chamois eine wartonige Emulsion aufweisen soll, Elfenbein dahingegen eine neutralschwarze. Warmton auf gelbem grund stelle ich mir auch nicht sehr passend vor.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.08.2010 10:56 | nach oben springen

#24

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 10:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Vergiss den Beitrag von mir gerade. Ich war die ganze Zeit von meinen Erfahrungen mit Fomabrom Variant ausgegangen. Wobei ich nicht weiß, ob sich die Träger da unterscheiden?


nach oben springen

#25

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 11:14
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ich hatte mal ein Motiv auf verschiedenen Baryt-Papieren vergrößert. Den weißesten Träger hat das Variotone, dann das Varycon, das aber immer noch weiß ist. Dann kommen das Kentmere FP Warmtone und das Fomatone 131, die fast gleich gelb sind, eventuell auch als elfenbein oder hell-chamoix bezeichnet werden könnten. Und dann das Fomatone 542, das wirklich sehr speziell ist. Das Oriental-Warmton hab' ich nicht hier; es war aber auch sehr gelb (ähnlich dem 542).
Interessant ist, dass alle Papiere auf einem Papier gleicher "Weißheit" gegossen sind. Anhand der Rückseiten lassen sie sich nicht unterschieden.
Das gilt jetzt alles für meine aktuelle Kunstlicht-Beleuchtung. Die Unterschiede werden im Tageslicht wahrscheinlich noch deutlicher sein.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#26

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 11:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
als elfenbein oder hell-chamoix



Nur um mal Klarheit zu schaffen (nicht um den Oberlehrer zu spielen): Chamois ist eine Mischung aus Gelb und Rot, etwa so wie Kaffee, Chamois ist dahingegen bloß gelb, Helioton geht eine Idee ins Bläuliche.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#27

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 12:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Photoamateur

Zitat
als elfenbein oder hell-chamoix



Nur um mal Klarheit zu schaffen (nicht um den Oberlehrer zu spielen): Chamois ist eine Mischung aus Gelb und Rot, etwa so wie Kaffee, Chamois ist dahingegen bloß gelb, Helioton geht eine Idee ins Bläuliche.




Das war vorauszusehen, wie bei jeder Besserwisserei. Es muß natürlich heißen: Elfenbein ist bloß gelb.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#28

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 20:18
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Dann drücke ich mich anders aus: das Fomatone MG 132 ist nikotin-gelb

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de