#11

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 01:37
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Einige Anbieter aus China und der ehem. SU gibt es nicht mehr,
andere bieten eine Qualität, die europäischen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Warmton-Papier, FB (Baryt) wird regelmässig und in einer hervorragenden Qualität
durch Foma in Tschechien produziert.
Z.B. bieten Brenner, Fotoimpex und Macodirect diese Papiere an.
PE Kurzbezeichnung: 331 glzd. 332 matt
FB Kurzbezeichnung; 131 glzd. 132 matt

Durch Oriental wird unverändert ein sehr edles FB-WT produziert.
Marktführer ist jedoch die Firma Harman Techn. (Ilford), die ebenfalls eine breite
Palette echter Warmtonpapiere produziert.

Man sollte bei den Sprachregelungen bitte nicht das Trägermaterial mit der Emulsion mixen.
Ein farbiges Papier kann durchaus eine kalte Emulsion aufweisen.

Andererseits meint man normalerweise bei Warmton-Papieren, recht weiße Papiere, die mit
einer Chlorbromsilber-Emulsion beschichtet sind.

Man entwickelt diese in speziell dafür konzipierter Fotochemie.
Die gebraucht sein muss, damit sie anschliessend auch wärmer entwickelt.
(Frisch ist immer kalt).
Lange belichten, kurz entwickeln bringt abweichende Resultate gegenüber
kurz belichten und lange entwickeln. (wird kälter).


nach oben springen

#12

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 03:00
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von Sebastian Junghans
Einige Anbieter aus China und der ehem. SU gibt es nicht mehr,
andere bieten eine Qualität, die europäischen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Warmton-Papier, FB (Baryt) wird regelmässig und in einer hervorragenden Qualität
durch Foma in Tschechien produziert.
Z.B. bieten Brenner, Fotoimpex und Macodirect diese Papiere an.
PE Kurzbezeichnung: 331 glzd. 332 matt
FB Kurzbezeichnung; 131 glzd. 132 matt

Durch Oriental wird unverändert ein sehr edles FB-WT produziert.
Marktführer ist jedoch die Firma Harman Techn. (Ilford), die ebenfalls eine breite
Palette echter Warmtonpapiere produziert.

Man sollte bei den Sprachregelungen bitte nicht das Trägermaterial mit der Emulsion mixen.
Ein farbiges Papier kann durchaus eine kalte Emulsion aufweisen.

Andererseits meint man normalerweise bei Warmton-Papieren, recht weiße Papiere, die mit
einer Chlorbromsilber-Emulsion beschichtet sind.

Man entwickelt diese in speziell dafür konzipierter Fotochemie.
Die gebraucht sein muss, damit sie anschliessend auch wärmer entwickelt.
(Frisch ist immer kalt).
Lange belichten, kurz entwickeln bringt abweichende Resultate gegenüber
kurz belichten und lange entwickeln. (wird kälter).



Hi Sebastian,

wenn Du jetzt die oben genannten Papiere meinst, dann reden wir doch über Foma!?

Wie schon gesagt, das Foma FB ist zu gelb (also elfenbeinfarben). Das sieht absolut daneben aus und die PE Variante ist nicht schlecht aber wie gesagt kein FB.

Oriental ist mir dann doch eine Tick zu teuer und außerdem haben die Papiere merkwürdige Masse, die in kein vorhandenes Passepartout von mir passt (und ich habe eine Menge davon).

Die Papiere von Ilford habe ich noch nicht verwendet aber es sollen sich dabei auch nicht um reine Chlorbromsilber-Emulsionen und außerdem sind die Preise fast unverschämt.

Auch das Forte mit exakt 30x40cm ist oftmals schon zu klein für meine Passepartouts.

Ich mag es halt, wenn man ein Warmtonpapier in einem Normal- oder Kalttonentwickler steckt, denn dann bekommt man einen sehr schönen Schwarz-braun Ton. Aber wie bekommt man das hin, wenn man kein Warmtonpapier mehr hat???

Gruß
Lui


nach oben springen

#13

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 04:52
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Warmton-Papier, FB (Baryt) wird regelmässig und in einer hervorragenden Qualität
durch Foma in Tschechien produziert.
Z.B. bieten Brenner, Fotoimpex und Macodirect diese Papiere an.
PE Kurzbezeichnung: 331 glzd. 332 matt
FB Kurzbezeichnung; 131 glzd. 132 matt



Sagen wir mal brauchbare Qualität; von hervorragend sind die Papiere von Foma doch etwas entfernt, die haben schon ihre Schwächen, direkte Mängel, die ich schon hatte, waren schwarze Ränder (vom Beschnitt herrührend)und Neigung zur Emulsionsablösung an den Kanten (eigentlich immer, sofern nicht nachgehärtet). Tendenziell ist die Lichterzeichnung im Gegensatz zu den auf uralten Maschinen produzierten Papieren (Efke, Forte etc.)eher schlecht (Lichter reißen ab und lassen sich nicht herausquälen)und der Hochglanz macht durch den (vermutlich) sparsamen Gelatinebeguß beim Supercoating selbst bei Nachhärtung Probleme.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.08.2010 05:00 | nach oben springen

#14

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 05:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Ein Gedanke von mir war noch, ob du nicht über den Entwickler auch näher an deinen Wunschton rankommen könntest. Wobei ich vielleicht einfach versuchen würde, mich umzustellen. Mit einem anderen Papier das selber erreichen wirst du vermutlich eh nicht. Da ist es besser für die Nerven, sich neu zu verlieben...wenn ein anderes Papier denn die Gelegenheit dazu bietet.

Das Nuance müsste Alex mal getestet haben. Oder hast du das nur gelithet, Alex?

Grüße,
Christoph



Ich hatte Efke Emaks alias Adox Nuance Fineprint irgendwas schonmal in den Händen (warum können sich die Berliner bloß keine normalen Namen einfallen lassen), das ist ein klassisches Chlorbromsilberpapier und zeitigt wärmere Töne, das kalte Pendant dazu war Efkebrom (als Adox-Brom von mir schon in den 60ern mal benutzt). Naja, hoffen wir, daß die Fotokemika den Brüsseler Umwelt-Wahn überlebt, wenn Croatien beitritt. Sollte sie es nicht, laufe ich Amok bei der Bande dort.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.08.2010 05:10 | nach oben springen

#15

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 21:17
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Das was Photoamateur schreibt, betrachte ich als unzutreffend.

Nichts davon trifft auf die aktuellen Papiere zu,
die durch die offiziellen Importeure gehandelt werden.

Wenn es so wie beschrieben wäre, dann wäre das ein Reklamationsgrund.
Reklamationen werden durch die offiziellen Importeure gewissenhaft bearbeitet.
Dann sind neben Bildmustern auch die Angaben zur Verarbeitung beizufügen.
Normalerweise, also in den weitaus meisten Fällen die uns zur Bearbeitung vorgelegt wurden,
führte die Verarbeitung der Papiere zu Problemen.
Daher waren derartige Dinge zumeist schnell und unbürokratisch gelöst, zur Zufriedenheit aller.

Der Begriff -Teuer- ist recht relativ. Denn wer die beste der aktuell möglichen Qualitäten sucht,
für den ist der Preis nur ein Beurteilungs-Parameter von vielen.
Das Geld für Ilford und Oriental aber auch für Foma Warmton-Papiere ist in jedem Fall gut investiert.

Das Foma Baryt ist zu gelb? Nein stimmt so nicht.

Im Barytbereich bietet Foma neben dem 131/132 auch die 5er Sorten an.
Nur die verfügen über eine direkt eingefärbte Unterlage.

Die 131/132 sind recht neutral und lassen sich mit geeigneter Fotochemie zu hervorragenden
Bildern verarbeiten.

Gerade bei diesen Sorten wird man Mühe haben, einen Unterschied zwischen Ilford WT 1K und Foma 131
zu erkennen. Die Verwendung eines traditionellen Entwicklers vorausgesetzt.
(also keinen Speed-Entwickler, meine ich damit)
(man muss nicht selten schon die Papiere umdrehen, um an der Rückseitenfärbung zu erkennen,
dass zwei unterschiedliche Fabriken die Papiere produziert haben)

Wem die Existenz der Fotokemika in Samobor Kroatien am Herzen liegt, der verwendet am besten die
Efke Filme.
Deren Filmproduktion bildet vor allem die Existenzgrundlage dieses Unternehmens.

Alles Gute
Sebastian


nach oben springen

#16

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 21:54
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebastian Junghans
Das Foma Baryt ist zu gelb? Nein stimmt so nicht.


Das ist ja weitgehend Geschmackssache... Es ist nicht so gelb wie die 5er-Papiere und auch nicht so gelb wie das Oriental, für manche Motive passt es aber eben einfach nicht - es ist zu gelb.
Nichtsdestotrotz nehme ich das Papier sehr gerne - für bestimmte Motive. Die Trägerfarbe fällt nicht so auf, wenn man randlos vergrößert bzw. den "weißen" Rand abschneidet oder mit einem Passepartout abdeckt. (Dank an Berthold für diesen Tipp!)

Zitat
(also keinen Speed-Entwickler, meine ich damit)


Welche Entwickler sind denn eigentlich Speed-Entwickler? In Tetenals Variospeed habe ich lange Zeit auch das PW14 entwickelt, mit allen Qualitäten, die dieses Papier hat; ebenso mit Patersons AcuGrade. Die Neutol-Varianten? Dektol und Selektol? Fomatol? Die Rollei-Entwickler bestimmt auch nicht... Und gerade die Moersch-Palette ist ja das Gegenteil von Speed-Entwicklern.

Zitat
Wem die Existenz der Fotokemika in Samobor Kroatien am Herzen liegt, der verwendet am besten die Efke Filme.


... die ja leider jetzt doppelt beschichtet sind und den glasklaren Träger haben und damit meiner Arbeitsweise gar nicht mehr entgegen kommen...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#17

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 09.08.2010 21:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Naja, man kann schon sagen, dass die Foma Papiere was sich ablösende Emulsion an den Rändern angeht zumindest empfindlicher sind, als andere Papiere. Ist zumindest auch meine Erfahrung. Mich hat das bisher nie gestört, weil ich ohnehin immer einen ungenutzten Rand habe. Aber es gibt meines erachtens eben schon Papiere, die weniger Empfindlich sind, was das angeht.

Was das Gelb angeht, versteh ich das auch nicht so recht. Meinst du wirklich das 131/132, Lui?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#18

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 03:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Das was Photoamateur schreibt, betrachte ich als unzutreffend.

Nichts davon trifft auf die aktuellen Papiere zu,
die durch die offiziellen Importeure gehandelt werden.



Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden, sprich kaufen und dann nach seinen Bedürfnissen bewerten, meine persönliche Erfahrung zeigte jedoch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen beispielsweise Fomabrom und Bromofort, was Emulsionsfestigkeit, Lichterzeichnung und Hochglanzsicherheit anbelangt. Die Schichtablösung (so ein halber Millimeter etwas unregelmäßig) am Rand trifft bei mir jedenfalls ohne Härtung zu - ich benutze aber Barytpapier nicht als "Fineprintmaterial", sondern durchaus als Standardpapier, da fliegen dann auch mal 30 Abzüge in 10x15 in die Wässerungseinrichtung und stoßen dann beim Wässern aneinander. Vielleicht ist das der Grund, warum mein Urteil anders ausfällt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.08.2010 03:57 | nach oben springen

#19

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 04:03
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
... die ja leider jetzt doppelt beschichtet sind und den glasklaren Träger haben und damit meiner Arbeitsweise gar nicht mehr entgegen kommen...



Ist aber nichts wirklich Neues, als die Filme noch Adox hießen und von Schleußner kamen, hatten sie einen leicht grauen Träger (damals war das Trägermaterial auch mit Graubasis nicht sehr Lichthoffrei) und einen auf der Rückseite angebrachten zusätzlichen Lichthofschutz. Mich schreckt es jedenfalls nicht ab, auch wenn es mir auch anders lieber wäre.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.08.2010 04:10 | nach oben springen

#20

RE: Suche warmton Barytpapier

in analoges Fotozubehör 10.08.2010 09:55
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von hornilla
Naja, man kann schon sagen, dass die Foma Papiere was sich ablösende Emulsion an den Rändern angeht zumindest empfindlicher sind, als andere Papiere. Ist zumindest auch meine Erfahrung. Mich hat das bisher nie gestört, weil ich ohnehin immer einen ungenutzten Rand habe. Aber es gibt meines erachtens eben schon Papiere, die weniger Empfindlich sind, was das angeht.

Was das Gelb angeht, versteh ich das auch nicht so recht. Meinst du wirklich das 131/132, Lui?

Grüße,
Christoph



Hi Christoph,

ich meine das Fomatone MG 132. Wir reden ja von Warmtonpapieren und wenn das 132er nicht gelb ist, dann bin ich Farbenblind (darum mache ich ja auch S/W) :D :D

Nein, Spass beiseite: es ist gelb wie sau und sieht mit seinem elfenbeinträger fürchterlich aus. Wer also mit mir ca. 45 Blatt 17x24cm gegen neutralton Papier tauschen möchte, der kann sich bei mir melden.

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de