#21

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 07:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Nochmal ich ...

Ich bin ja ein Freund von Filmen mit erweiteter Sensibilisierung in den Rotbereich um IR-Effekte zu erzielen. Interessant war es jetzt mal einen Film einzulegen, der gerade im Rotbereich etwas "unsensibel" reagiert. Auch diesen Effekt kann man kreativ nutzen, ich hab's mal mit Tomaten probiert(siehe Bildpräsentation)

Ich hab' hier mal eine Zusammenstellung, was es hinsichtlich Sensibilisierung so alles gibt (Keine Garantie auf Vollständigkeit). Ich denke, das Thema wird mich noch beschäftigen.

Orthochromatisch, das sind Filme wie der Ilford Ortho Planfilm, der Rollei Ortho 25. Die Dinger sind absolut Rotblind, Rot kommt gar nicht, will sagen absolut schwarz.

Orthopanchromatisch, das sind nicht selten Mikrofilme, bzw. Reproduktionsfilme, momentan ist der einzige Film höherer Empfindlichkeit mit einer derartigen Emulsionstechnik eben der hier besprochene Retro 100 Tonal. Er ist weiter in den Rotbereich sensibilisiert, Rot kommt sehr dunkel, aber differenziert.

Panchromatisch, das sind die allermeisten Standardfilme von Fuji, Ilford und Kodak. Die Sensibilierung entspricht dem Sehbereich des menschlichen Auges, die Farben sind idealer Weise tonwertrichtig wiedergegeben.


Superpanchromatisch sind Filme wie der Rollei ATP1.1, der Ilford SFX200, u.a die Rollei Retro 80S/400S; SP200 sowie IR 400.
Wie ich finde, eine Interessante Möglichkeit "normal" zu fotografiern und bei Bedarf "IR" einzuschalten

Infarotfilm ist der Efke IR 820 bis 820 Nanometer. Der derzeit einzige "echte" Infrarotfilm auf dem Markt. Er ist auch im menschlichen Sehbereich sensibilisiert. Für mich als Umkehrung der superpanchromatischen Fraktion der IR-Film um bei Bedarf "Normal" einzuschalten.

Also, Freunde, ich hab' zu tun ...

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 07:41 | nach oben springen

#22

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 08:35
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Orthopanchromatisch, das sind nicht selten Mikrofilme, bzw. Reproduktionsfilme, momentan ist der einzige Film höherer Empfindlichkeit mit einer derartigen Emulsionstechnik eben der hier besprochene Retro 100 Tonal. Er ist weiter in den Rotbereich sensibilisiert, Rot kommt sehr dunkel, aber differenziert.



Der Efke KB 50 fällt auch in diese Kategorie, wenngleich er mit seinen rund 17 DIN nach heutiger Sehweise eher als geringempfindlich betrachtet wird, komme ich damit bei den meisten Lichtverhältnissen aus, daneben sind der Neopan Acros und der Neopan SS orthopanchromatisch, auch der Fortepan 100 war wohl orthopanchromatisch. Nach früherer Sehweise waren übrigens die Orthopanchromaten richtig sensibilisiert, während die Panchromaten zu rotempfindlich und im Grünbereich als fehlerbelastet galten. Die Agfa stand jedenfalls auf dem Standpunkt, daß der Isopan F eine nahezu ideale Tonwertcharakteristik habe. Orthopanchromatisch bedeutete wohl neben dem ebenfalls verwendeten Ausdruck "rectepanchromatisch" "richtig panchromatisch".

Daneben müßte man wohl noch von höchstpanchromatischen Filmen sprechen, die Rot sehr hell wiedergeben, aber noch keinen Infraroteffekt besitzen, da fiele mir vor allem der Fomapan 100 zúnd 400 sowie der inzwischen verstorbene Fortepan 400 bzw. 200 ein, ebenso wohl die höherempfindlichen Kine- und Verkehrsüberwachungsfilme von Filmotec.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#23

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 10:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mit gerade mal ein paar Datenblätter genauer angesehen, es ist hochinteressant, die spektralen Empfindlichkeiten zu vergleichen.

Schöner Artikel zum Thema:
http://www.maco-photo.de/files/images/Ac...che_Brueder.pdf

LG Reinhold

PS: Besonders interessant finde ich den Hinweis, dass ein Blaufilter mit einem panchromatischen Film eine Charakteristik wie bei einem ortho- oder orthopanchromatischem Film ergibt.

Die Fomas haben mit ihrer von blau nach rot ansteigenden Empfindlichkeit quasi einen eingebauten Gelbfilter. Vielleicht mag ich sie auch deswegen.


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 10:11 | nach oben springen

#24

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 10:58
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Nein, am Fixierbad hats wirklich nicht gelegen. Ich habe heute den 3. Film vom Samstag entwickelt, wie gehabt, aber Stop- und Fixierbad frisch angesetzt. Heraus kam das gleiche Ergebnis.
Da sowohl in diesem Forum, als auch im aphog-Forum keiner ein solches Problem erwähnt, habe ich den Fehler schon zuerst bei mir gesucht und nicht auf den Film geschoben. Habe mit der Verarbeitung des Vorgängers PO 100c auch nie solche oder ähnliche Probleme gehabt.
Am naheliegendsen erschien mir, daß das Fixiebad, in dem die ersten beiden Filme fixiert wurden, doch schon ausgelaugt war. Deshalb habe ich für den 3. Film die Bäder neu angesetzt, ohne eine Verbesserung, bzw. Veränderung erzielt zu haben.
Habe zwischenzeitlich das Problem per e-mail an Sebastian und Hartmuth (Maco) geschickt. Habe auch recht schnell Antwort bekommen, konnte aber wegen meiner Mittagschicht noch nicht darauf reagieren.
Da sind nämlich noch Fragen offen. Möglicherweise habe ich mich nicht präzise genug ausgdrückt bei der Beschreibung meines Problems. Werde morgen nochmal Hartmuth Schröder in der Angelegenheit kontaktieren.
Wenn es relevanter Erkenntnisse gibt, tue ich das hier kund.
Mein Netzmittel (RWA) setze ich immer mit dest. Wasser an, der Kanister war schon auf und bisher gabs keine Probleme damit.

Gruß Stephan


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 11:01 | nach oben springen

#25

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 17:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

[img]Die Fomas haben mit ihrer von blau nach rot ansteigenden Empfindlichkeit quasi einen eingebauten Gelbfilter. Vielleicht mag ich sie auch deswegen.[/img]

Ich finde das Rot offen gesagt zu hell und es wiederstrebt mir zur Drosselung ein Blaufilter einzusetzen. Ich finde auch die Photopapiere von Foma irgendwie seltsam, die Lichterzeichnung ist eher schlecht die Härtung zu schwach und das Supercoating anscheinend zu dünn, so daß sie sich miserabel auf der Presse verhalten. Kurzum, ich stehe mit denen auf dem Kriegsfuß ;)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.07.2010 17:41 | nach oben springen

#26

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 27.07.2010 22:46
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von Fotohuis
Rollei Retro 100 TONAL E.I. 80 in AM74.
Bessa III 667.

[img]http://farm5.static.flickr.com/4018/4720717596_6ebf9f61a9.jpg[/img]



Hi Robert,

dein Bild sieht wirklich nicht schlecht aus aber für meinen Geschmack könnte der Kontrast ein ganz klein wening mehr sein. Nicht viel, nur ein wenig mehr.

Wie würdet ihr den TONAL belichten mit EL80, 100 oder mit EL125 damit die Kontraste etwas besser hervortreten?

Gruß
Lui


nach oben springen

#27

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 29.07.2010 07:05
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Lui,

beim Vergrößern gab es bei mir keine Probleme, durchaus aber Überraschungen und daraus Erkenntnisse. Wie beschrieben, ist es ein Spezialfilm, der, wie ich finde, nach entsprechenden Motiven und Lichtsituationen verlangt. Ich habe mal munter drauflos fotografiert um den Film kennenzulernen, ohne irgendwelche Abstimmung der Motive auf Filmeigenschaften. Daraus resultierte eine große Bandbreite der Kontraste, wie ich sie bei üblichen Filmen nur bei extremen Lichtsituationen kenne. Manche Motive erforderten messtechnisch Gradation 1, anderen Gradation 5. Ich muss aber auch betonen, dass ich da nach einem einzigen Film keine endgültige Aussage machen kann. Ich bin mir sogar sicher, dass bei angepasster Motivauswahl dieses mehr eingegrenzt ist. Die sehr dunkle Rotwiedergabe führt auch dazu, dass man das Kontrastverhalten erst einmal kennenlernen muss. Man könnte vielleicht einmal probieren, ob man ein starkes Grünfilter als Betrachtungsfilter einsetzen könnte, um ein Gespür für die dunkle Rotwiedergabe zu erhalten.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#28

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 29.07.2010 07:47
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Zitat von Knipsophon

Zitat von Fotohuis
Rollei Retro 100 TONAL E.I. 80 in AM74.
Bessa III 667.

[img]http://farm5.static.flickr.com/4018/4720717596_6ebf9f61a9.jpg[/img]



Hi Robert,

dein Bild sieht wirklich nicht schlecht aus aber für meinen Geschmack könnte der Kontrast ein ganz klein wening mehr sein. Nicht viel, nur ein wenig mehr.

Wie würdet ihr den TONAL belichten mit EL80, 100 oder mit EL125 damit die Kontraste etwas besser hervortreten?

Gruß
Lui




Für die Schattendurchzeichnung E.I. 80. Der Tonal ist etwa weiniger empfindlicher als den (ehemalige) PO100C.
Mehr Kontrast: Etwa mehr Agitation oder die Zeit etwa länger machen. TONAL 100 hat einen S-Kurve.
Wie ich die Sache beobachte: Einen sehr gute verarbeite Film sowohl in 35mm wie 120 Rollfilm. Keine Konfektionierungs Fehler, Plan, gute Qualität.


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#29

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 29.07.2010 23:56
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Zitat
du machst uns wieder den Mund wässrig mit deiner wunderbaren Bessa III. Sieht aus als wäre der Tonal sehr gut geeignet für eine differenzierte Wiedergabe von "grün".



Stimmt, für die Landschaftsfotographie sehr geeignet doch Grün hat etwa weiniger empfindlichkeit. Deshalb 1/3F mehr belichten.

Hier ist das Rollei TONAL Datasheet:
http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/...ro100TONALn.pdf

Beste Grüsse,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#30

RE: Rollei Retro 100 Tonal

in analoges Fotozubehör 30.07.2010 02:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Robert,

danke für die Info und das Datenblatt. Ein sehr interessanter Film.

LG Reinhold

PS: was ist Rollei RBM 5?


zuletzt bearbeitet 30.07.2010 02:27 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de