#11

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 05:55
von andreas

Hallo Isi

ich nutze für meine Zenza und die Lochkameras einen einfachen DigiSix. Ob man einen Spot braucht darüber kann man streiten im Normalfall komst Du hervorragend mit ner einfachen Lichtmessung zurecht und bekommst sehr gute Ergebnisse. Oftmals nutze ich auch für meine A1 die Lichtmessung des DigiSix und nicht den eingebauten Belichtungsmesser der Kamera.

Andreas



nach oben springen

#12

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 06:40
von Horst
@ Isi,

gebe da "andreas" voll und ganz recht.

Auch ich nutze nur einfache Lichtmessung.
Habe mir dazu bei "ebay" seinerzeit 2 solche angeschafft.
Somit habe ich einen in der Tasche für "MF" und den anderen in der Tasche für "KB".

Das erste Teil, habe ich mal geschenkt bekommen. Der braucht Knopfzellen-Bat.
Weiß nicht man ob der noch tut.
Werde es man testen. Wenn er funzt, kannst Ihn haben ( kostet nix ).
Das ist dann der IKOPHOT CD ( Schwarz /Roter Knopf).

Diese Art von Handbelichtungsmesser funktionieren auf den Prinzip der Lichtwage mit Photozelle.
Diese Zellen können "altern". Das heißt, die werden mit der Zeit "lahm". Irgendwann geht halt gar nix mehr.



Horst







12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).
Angefügte Bilder:
Belichtungsmesser 001.jpg
Belichtungsmesser 002.jpg
Belichtungsmesser 003.jpg


zuletzt bearbeitet 14.08.2006 06:46 | nach oben springen

#13

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 06:59
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Gossen Sixtomat Flash - den verwende ich immer bei Outdooraufnahmen und im Studio kann er auch als Blitzbelichtungsmesser arbeiten. Ich habe meinen damals für gute 200,-€ bei Brenner bekommen. Aber ich denke man bekommt die auch gebraucht um einiges billiger.

Gruß mike




nach oben springen

#14

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 07:02
von Horst
Hi Mike,

das täuscht. Alles wo GOSSEN drauf steht ist auch bei "ebay" und Co, nicht ganz billig.


Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 14.08.2006 07:03 | nach oben springen

#15

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 18:47
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Gossen Lunasix F, fuer ca. 70Euro in der Bucht bekommen, ist auch als Blitzbeli einsetzbar.
Ich kann aber noch keine Erfahrungen weitergeben, habe das Geraet (die Werte) bisher nur mit dem Belichtungsmesser meines VHS Dozenten verglichen, aber noch nicht in der Praxis eingesetzt.
Gruss
Stefan



nach oben springen

#16

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 14.08.2006 20:27
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

ES gibt viele gute und viele Schätzeisen. Der Spot ist mehr für die ruhige Fotografie. Für action/street nutze ich einen Minolta III F, der auch Blitzmessung bietet. Habe ich vor Jahren für 70 Deutschmark erworben und bringt mir bei Lichtmessung, die ich empfehle sehr gute Ergebnisse. Aber es gibt natürlich auch andere sehr gute, auf jeden Fall sollte er exakt arbeitet: also genau hingucken.

Good luck!



nach oben springen

#17

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 15.08.2006 00:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi !!

Kann Mike's Tip nur unterstreichen, der Sixtomat flash ist wirklich gut und vielseitig einsetzbar. Damit brauchst Du auch später für's Studio nicht aufrüsten.
Den gab's bei Brenner für 199,00 €, seitdem es den dort nicht mehr gibt, wird er u.a. bei Foto Walser für 199,00 € unter einem anderen Lable-Aufdruck verkauft. Dürfte in der Bucht auch gut zu schießen sein !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#18

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 15.08.2006 01:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von RLindner
Komisch, normalerweise hatten wir hier eine Rubrik mit Buchtipps???
Wo ist sie hin? Miiiikkeeeee!
Dort findest Du ein Buch mit dem Titel "Belichtungsmessung" von Adrian Bircher.
Das Buch kann ich Dir echt nur empfehlen (TOPTIPP), und zwar noch bevor Du Dir ein Belichtungsmesser zulegst.
Das Buch ist meine Bibel, es liegt fast schon unterm Kopfkissen.
Es werden die grundlegenden Dinge zur Belichtungsmessung erklärt, so grundlegend das Du vieleicht auf die Belichtungsautomatik deiner Nikon schlecht zu sprechen sein wirst, weil sie dir bisher das Wesentliche vorenthalten hat.
Wenn Du dich mit dem weiten Thema der Belichtungsmessung ernsthaft auseinandersetzen willst, würde erst das Geld in dieses Buch investieren. Es lohnt sich.

Hallo,

das Buch ist nirgendwo mehr zu bekommen, habe schon erfolglos gegoogelt. Bei Amazon verkauft nur ein einziger Anbieter gebraucht für 57,77 €, und das, obwohl das Buch vorher angeblich nur 19,95 € gekostet haben soll Dieser Wucher ist mir dann doch zu happig. Hat jemand sonst eine Idee, woher ich das Buch noch bekommen könnte ??

Ciao Sven


zuletzt bearbeitet 15.08.2006 01:11 | nach oben springen

#19

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 15.08.2006 02:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi Isi, schön dich hier zu treffen

draussen verlasse ich mich meist auf die Kamera, die Öffnung geb ich vor, die zeit soll die Elektronik regeln. Im Studio hab ich einen ganz billigen Elektra Belichtungsmesser, der kann aber nur Blitz. Hat mal 60.- Euro gekostet, geht mit ner 9Volt Batterie und trifft die Sache recht gut.

anTon



nach oben springen

#20

RE: belichtungsmesser?

in analoges Fotozubehör 15.08.2006 02:05
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge
hallo anton,
wusst ichs doch, dass mir die Schreibe bekannt vorkommt
Herzlich Willkommen!

LG, Isi




zuletzt bearbeitet 15.08.2006 02:05 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de