#1

Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.05.2010 23:17
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

An alle Habenwoller
So, nun bin ich auch einmal mit diesem Pentax-Equipment auf die Nase gefallen.Kamerabody kaputt,von 3 Objektiven 2 kaputt. Okay waren nur die Tasche und ein kleiner Blitz. Paypal könnte (bedingt) helfen, ab bei 81,-€ Gesamtschaden will ich nicht noch Geld für Begutachtung nachwerfen.

Zur Psychologie: es war ein reiner Gierkauf.Brauche ich zwei KB-systeme? NEIN!

Zur Katharsis (innere Reinigung)Um mein Analog-Equipment auf den Stand zu bringen den ich mir vorstellte habe ich in 1 Jahr (ohne Reinfall) ca 1500,-€ ausgegeben.Ich bin diesbezügl. komplett.
Also Schluß,das Zeug in die Tonne, entspr.Bewertung verfaßt, nix mehr kaufen, Seelenfrieden
wiederhergestellt.

Irgendwem mußte ich das jetzt erzählen...
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.05.2010 23:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von phosphor
Brauche ich zwei KB-systeme? NEIN!


Wie wahr! Ich habe da auch viel zu viel. Ich benutze zwar zu 90% nur das 50er und deshalb sind die Systeme teilweise sehr klein, aber trotzdem. Einiges habe ich ja schon unters Volk geworfen.

Ziemlich komplett habe ich ein EOS-System analog. Das behalte ich und brauch auch nix mehr. Da bin ich eigentlich für Alles gerüstet.

Einen (zum Glück recht billigen) Gierkauf, eine AE1 programm, zu der ich auch gleich 2 Objektive erstanden habe, werde ich doch wieder abstoßen, obwohl mich daran reizte, daß man preiswerte Objektivschnäppchen machen kann.

Meine Nikon FE nur mit 50er behalte ich.

Und ich behalte auch die mit Schlangenleder verhübscherte Minolta, die ich von einem Exforumsmitglied geschenkt bekommen habe. Die ist sowieso nicht ganz in Ordnung und um nix dafür zu kriegen ist sie zu hübsch. Warum ich mir dazu 2 Zooms gekauft habe, weiß ich auch nicht. Die benutze ich sowieso kaum. Also weg damit.

Bei meinen 3 Sucherkameras bin ich mir ganz unsicher. Die Bessa ist eine hervorragende Kamera, bei der Sucher und Handling meiner Meinung einen Vergleich mit einer Leica nicht scheuen müssen. Wenn ich dazu nur ein bezahlbares Weitwinkel ergattern könnte. Das 40er Summicron hatte ich mal, aber das hat mir garnicht gefallen. Wechselobjektive zu der sehr schönen FED nerven wegen der Schrauberei. Also benutze ich als kleine (aber nicht leichte) Reisekamera die Kiev, zu der ich nur noch ein neues 2/85 brauche. Allerdings - ich hoffe, das hört keiner - muß ich sagen, daß meine neue G1 mit oder ohne die Russenobjektive dazu auch keine schlechte Alternative ist. Die Kiev( oder FED oder Bessa) mit 35er + 85er brauchen auch nicht weniger Platz in der TAsche als die G1 mit 28-90 (oder 50er) + 170er.
Also ein wenig Spielraum für Gierkäufe habe ich auch noch

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 13.05.2010 23:47 | nach oben springen

#3

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 00:15
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von bilderknipser
[quote="phosphor"]Brauche ich zwei KB-systeme? NEIN!


Wie wahr! Ich habe da auch viel zu viel. Ich benutze zwar zu 90% nur das 50er und deshalb sind die Systeme teilweise sehr klein, aber trotzdem.

Hi bilderknipser,
gut zu wissen, daß ich nicht der einzige Wahnsinnige bin. Konnte mich ja schon öfter bremsen zum Glück.

Zwei 6x9 Falter und zwei Kodak- Retinette habe ich zwar auch sehr günstig geangelt, aber die stellen eine gefühlsmäßige Verbindung zu meinen längst vergangenen Anfängen her und werden auch zuweilen eingesetzt.
Mehr braucht es nicht.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 01:23
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von phosphor
... gut zu wissen, daß ich nicht der einzige Wahnsinnige bin. Konnte mich ja schon öfter bremsen zum Glück.
Gruß
phosphor


Von diesen "Wahnsinnigen" gibt es eine ganze Menge! Mich zum Beispiel! Bis vor etwa 10-12 Monaten ging es bei mir auch immer nur: HABEN MÜSSEN! Wie bei kleinen Kindern. In der Zwischenzeit KANN ICH STANDHAFT bleiben! In den meisten Fällen jedenfalls. Eine neue Kamera kommt mir aber nicht mehr ins Haus.
Ich will (Vorsatz!?) auch versuchen, meinen Kamerabestand etwas auszudünnen! Bei mir sind es nicht nur zwei sondern sogar vier KB-Systeme (CONTAX/Yashica; M42; Nikon-AF und Minolta). Wobei CONTAX/Yashica mein 'Hauptsystem' ist und auch bleiben wird.
Dazu kommen noch einige Kompaktkameras und 'alte' Falter. Die Falter bleiben auch.

Also 'phosphor', Du bist nicht ALLEIN!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 01:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich rechtfertige meine Käufe immer mit historischem Interesse. Ist ja auch so. Langsam kristallisieren sich aber für bestimmt Einsätze auch Favoriten heraus und fünf Kameras mit Film drin gleichzeitig hatte ich nun auch schon länger nicht mehr.

Ein bißchen Gier bleibt indes - meistens sind es bei mir aber auch keine hohen Einsätze, wenn es zum Impulskauf kommt. 6x6-Falter brauche ich nun z.B. eigentlich keine mehr, es sei denn, einen vierlinsigen mit Entfernungsmesser... *hüstel*

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 03:07
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Mein Name ist Bernhard, ich bin Kamerakaufsüchtig...

Brauche ich zwei Systeme... nein, ich brauche drei! bzw. benutze gerade drei. PK; EOS und M42. Nächste Woche kommt hoffentlich mein AF-CHip M42-EOS Adapter, dann sind M42 und EOS praktisch nur noch ein System...
irgendwie habe ich auch zu viele Kameras angesammelt, sollten mittlerweile... so 13 KB-SLR sein (und noch 6-7 Kameras anderer Art), vier davon haben größere oder kleiner Macken... (plane schon lange die mal, korrekt als "Bastelobjekt" und nicht "sehr guter Zustand" bei ebay einzustellen). Die verbleibenden neun sind eigentlich auch schon etwas viel.
Aber auch ich gelobe Besserung: Eine K-1000 steht gerade bei ebay, eine Revue und evtl. auch die Yashica kommen heute Abend noch rein. Dann wären es nur noch sechs, mit weniger Kameras kann man wohl auch nur kaum leben...


nach oben springen

#7

RE: Einmal ist genug

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 04:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei 20 hör ich auf!

Sage ich jetzt mal so...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 06:22
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Danke für eure mitfühlenden Beiträge, aber ich denke ich bin jetzt "trocken".
Ich habe 3 komplette Systeme: Großbild: Sinar f, Rollfilm: Mamiya C220, KB:Minolta X 300.
(Falter und Retinette sind Erinnerungsstücke,die nicht mitzählen)
Ende,Tür zu,am besten ebay account löschen,aber das hat was von Selbstmord,ich bin jetzt TROCKEN jawoll.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 09:17
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von phosphor
Ende,Tür zu,..... ich bin jetzt TROCKEN jawoll.
Gruß
phosphor


Dann "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH".

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#10

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.05.2010 09:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

jetzt habe ich drei bei ebay eingestellt, wenn ich meine Macken habenden noch an Bastler verkaufe, oder gleich entsorge, dann wäre ich bei: 6 KB SLRs, + Seagull TLR + 2 Sucherkameras also bei einer überschaubaren Zahl von neun (+ Pocketfilmkamera + dm Unterwasser + Balda Rollbox aber das zählt ja nicht, Ersatzteilspender zählen auch nicht...), von diesen neun sind zwei Erbstücke und ein (damals sauteures heute wertloses...) Weihnachtsgeschenk, an denen ich irgendwie emotional hänge... es blieben "nur" sechs Kameras, die ich mir gekauft habe... (vorausgesetzt ich schaffe das mit den vier mit Macken noch)
Würde ich zusammenrechnen, wieviel Geld ich für Kameras gelassen habe, die eigentlich irgendeine Macke hatten, wird wohl deutlich mehr gewesen sein, als die 81 EUro bei phosphor (alleine der X-300 Nachbau von Seagull, den ich unbedingt noch schnell ersteigern wollte, um dann damit in China zu photographieren... waren über 50 Euro, was mich da geritten hat...)
Bei ein paar Kameras werde ich vermutlich noch schwach werden;) auch nur halb so schlimm, bis jetzt kriege ich sie alle noch locker in einem Umzugskarton unter, wenn ich das mit meiner Büchersammlung vergleiche... (das mit den Büchern ist eine andere Geschichte, habe ich aber gut im Griff)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de