#1

Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.03.2011 07:11
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Während mir die Produktionseinstellungen mir liebgewordener Filme wie 125PX oder Fomapan 100R langsam die Sorgenfalten auf die Stirn treiben, gibt es andererseits ab und an auch mal Grund zur Hoffnung und zur Freude. So habe ich an einem der ersten schönen Februartage bei einem Bummel durch Siegen einen jungen Mann von vielleicht Anfang 20 gesehn, der seine Skaterfreunde nicht etwa, wie zu erwarten gewesen wäre, mit einer Digitalkamera fotografierte, sondern mit einer KIEV 88.
Gestern war ich gerade dabei,mit meiner Rolleicord am Rande eines Geländes mit verfallenden Gebäuden, einen herrenlosen Korbstuhl, der am Rande des Parkplatzes an einer Mauer stand, zu fotografieren, als hinter mir ein Auto anhielt und parkte. Daraus kletterten drei mit Kamerataschen behängte junge Männer, schätzungsweise Anfang bis Mitte 20, die zu mir rübergrüßten. Sie waren gekommen, um auf dem Gelände mit den verfallenden Gebäuden zu fotografieren.
Ich schloß mich ihnen an und zusammen betraten wir das Gelände. Interessant fand ich zunächst, daß die Jungs bescheid wußten, was für eine Kamera ich dabei hatte. Inmitten der Gebäude angekommen, platzten wir dummerweise in ein ziemlich professionell aussehendes Shooting mit Model und Motorad und ziemlich viel Profiequipment. Um diese Leute nicht zu stören, haben wir uns zunächst etwas abseits gehalten und kamen näher ins Gespräch. Erst da habe ich realisiert, daß zwei der drei Jungs analoge Kameras dabei hatten.
Der dritte hatte eine digitale dabei, sagte aber, daß er auch mit Film fotografieren würde.
Die waren über zunächst digitale Kameras zur analogen Fotografie gekommen. Einer hatte z.B. eine Box geschenkt bekommen und auch ausprobiert und war dann ganz fasziniert von den Ergebnissen.
Einer anderer, hatte sich für wenig Geld eine Laboreinrichtung zugelegt und probierte nun alles
Mögliche aus, z.B. Crossentwicklungen.
Wir haben dann abseits des Profishootings einige Aufnahmen gemacht. Irgendwann haben sich die drei, als ich gerade in einer anderen Ecke beschäftigt war, durch Zuruf verabschiedet, so das ich keine Kontaktdaten mehr mit ihnen austauschen konnte. Einer von ihnen wohnt allerdings wohl in der Nähe "meines" Fotoclubs. Ich hatte ihn vorher schon dahin eingeladen und hoffe nun ,daß er mal vorbeischaut.
Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, gleich drei junge Menschen getroofen zu haben, die zumindest auch analog fotografieren und Spaß daran haben. Hoffentlich bleiben uns die Filme und solche jungen Leute erhalten.

Gruß Stephan


nach oben springen

#2

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.03.2011 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein sehr schönes Erlebnis, Stephan.

Hier im Forum ist es aber auch zu beobachten, daß immer wieder U30-Leute ihr Interesse für die analoge Fotografie entdecken (und weitergeben, siehe z.B. Flemmings geplante Schul-AG). Die Hardware ist inzwischen auch so billig zu haben, daß ein Ausprobieren problemlos möglich ist.

Junge Leute, die abseits des Mainstreams was Besonderes haben wollen, hat es immer gegeben und ich glaube fest daran, daß es sie auch weiterhin geben wird. Zwanzigjährige, die sich einen Old- oder Youngtimer fertigmachen, sich einen Plattenspieler anschaffen – oder halt mit einer coolen alten Kamera um die Häuser ziehen.

Auch solche Trends wie der Lomo- und Holga-Hype bringen junge Menschen dazu, auf Film zu fotografieren, daher sehe ich auch dies positiv.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.03.2011 08:25
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das analog ein gewissens Revival erfährt, habe ich am Samstag auch erfahren. Am Samstag gab es beim Lindemann zwei Kurzvorträge und Bilder"bewertung". Die Einladung leif unter der Überschrift analog und die Themen waren - Bildaufbau und analoge Fotografie. Während das erste Theme Nutzerunabhänig war ging es beim zweiten Thema um Box-, Loch-, Zweiäugige- und Lomokameras. Sicherlich war der Vortrag eher im Bereich LOMO, CROSS und anderen Filmgebräuchen aus der Lomogarfie zu sehen. Ein weiterer Teil war das Thema Sofortbild. Alsp alles nicht so mein Thea aber gelernt habe ich dadurch auch einiges. In der Diskussion (die vortragende Firma bietet auch immer wieder Fototouren durch Stuttgart an) wurde ganz klar deutlich das sich zu diesen Touren immer mehr analoge anmelden. Der Aufbau ist auch so das man nach der Tour sich zwei Wochen später zur Bildbesprechung trifft (also genug Zeit seinen Film zu entwickeln (lassen).
Die Aussage des "Referenten" war auh dass immer mehr Leute im digitaslen an einem Punkt angelangn, wo sie sich nicht mehr weiter entwicklen können und auch das cleanisch reine satt haben un sich deswegen der "experimentalen" Analog Technik zuwenden.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.03.2011 08:41
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Es soll auch junge Analogisten geben. Ich bin übrigens auch U30 ;-)


zuletzt bearbeitet 06.03.2011 08:49 | nach oben springen

#5

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.03.2011 09:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein weiterer Beleg.

Das hier ist übrigens von einer (damals) U4-Fotografin.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
Ligurien_Beirette_-29-700.jpg

nach oben springen

#6

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.03.2011 09:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
oder Fomapan 100R



Der Umkehr-Plus-X ist ja auch weg, was sollen die armen Schmalfilmer jetzt bloß noch nehmen. Ich frage mich langsam ehrlich, warum die Firmen ihre vergleichbaren Materialien immer weitestgehend zeitgleich einstellen, zumindest für einen müßte doch die Nachfrage reichen, die vorher zwei bedienten.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.03.2011 10:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hhhhh???? - habe ich jetzt was verpasst oder was hat jetzt der Film (Schmallfilm) damit zu tun???


Steve
nach oben springen

#8

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.03.2011 12:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der Fomapan R ist der Umkehrfilm von Foma (als Dia- und Schmalfilm erhältlich) und der wurde anscheinend eingestellt, wie Stephan schreibt. Dieses Schicksal teilt er mit der Umkehrfilm-Variante des Plus-X.

Berührt das Thema zugegeben nur am Rande, mir war die Einstellung des Fomapan R bis dahin allerdings nicht bekannt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.03.2011 12:54 | nach oben springen

#9

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.03.2011 21:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke - jetzt wo ich die Einführung nochmal lese, stolpere ich auh drüber und dabei habe ich vorher immer das Zitat gesucht - aber okay bin wohl gerade eh neben der Kappe, das ich am 5.3 jemanden nach dem Vortrag Zettel in die Handdrücke und sage da steht der nächste drauf (5.3) - Vermutlich weil Fasching nd Februar für mich zusammen gehören....


Steve
nach oben springen

#10

RE: Nachwuchshoffnung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.03.2011 22:53
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

mir war sogar auf der Photokina aufgefallen, dass sich erstaunlich junge Leute mit analoger Fotografie beschäftigen. Bei Pentax ließ sich ein junger Mann nach der Reihe die Objektive von den DSLR abnehmen und geben um die Verwendbarkeit an seiner K1000 zu prüfen.
Der Herr, der bei Fuji für die analogen Filme verantwortlich war, war auch nicht wesentlich über 30, im Gegensatz zu der alten Dame bei Kodak.
Auf der Rückfahrt bin ich mit einem jungen Mann eher U30, der Kameraentwickler war, ins Gesrpäch gekommen. Angesichts sich vor der Abendsonne im Gegenlicht abzeichnenden Bäumen meinte er, dass das ein gutes HDR Motiv wäre. Auf meinen Einwand, mit einem Farbnegativfilm bräuchte man kein HDR Hokuspokus, gab er mir recht und wir haben uns über die analogen Entwicklungen unterhalten. Er ließ auch durchblicken, dass er nicht nur an digitalen Kameras arbeitet.

Grüße
Hans


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de