#21

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.08.2010 22:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Aber auch noch weniger Platz

Es kann eng werden wenn zwei "Bekloppte" zusammen ziehen. Da meine auch (wie ich) Bücher sammelt, habe ich schon keine Ahnung mehr wohin damit. Dazu kommen bei mir/uns auch noch andere Sammelleidenschaften.


Steve
nach oben springen

#22

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 01:39
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

ähmmm... ich glaub ich bin kurz davor auch so zu werden...

also es fing so an, ich habe mein Standart Ricohobjektiv (35-70mm) geputzt... dannn ließ es sich hinterher nicht mehr drehen, ich weiß auch nicht wie ich das geschafft habe. Dann hab ich das Objektiv aufgeschraubt... na ja reden wir nicht mehr drüber... Ich habe mich dann mal nach Ersatz in der Bucht umgesehen... jetzt hab ich 5 Objektive für die Ricoh und das 6 kommt hoffentlich in ein paar Tagen (hey es ist toll wenn man nach einem halben Jahr zufällig feststellt, das man ja ein Pentaxbajonett hat, das eröffnet Möglichkeiten ). Und das ein oder andere Objektiv hätte ich dann auch noch ganz gern...

Und auf drei Systeme komm ich leider auch... pentax/Ricoh, Canon (das wird aber irgendwann nachstes Jahr verkauft) und M42 (da bin ich zufällig reingeschlittert...ich konnte auf dem Flohmarkt nicht nein sagen und es sah so interessant aus, und ich hatte vorher noch nie ein Objektiv mit Schraubgewinde gesehen, da konnte ich doch nicht nein sagen, oder?? das musste ich mir doch näher ansehen und ausprobieren...)

Und von meinen Schraubfiltern (alle 58mm Gewinde) will ich ja nicht reden, die brauch ich... sind ja auch nur 35 Stück....aber Filter kann man ja auch nicht genug haben... und ich will da noch ein paar ganz bestimmte... ohne die kann ich eigentlich nicht leben...

Ach es ist schon doof wenn man von einem Briefmarkensammler abstammt und die Mutter leidenschaftlich Kochbücher sammelt...


zuletzt bearbeitet 10.02.2011 01:41 | nach oben springen

#23

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 01:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Andrea
Schraubfiltern (alle 58mm Gewinde) will ich ja nicht reden, die brauch ich... sind ja auch nur 35 Stück


Also falls Du einen Gelbfilter doppelt hast, würde ich ihn Dir glatt abnehmen. Ich habe zwar Cokin, aber das ist leider nichts für die Hosentasche, wenn man sonst keine Kameratasche dabei hat.

Meine Filtersammlung 52mm müßte ich auch mal unter die Leute bringen. Ich habe Nikon und Canon nicht mehr und an der Digi sind sie ja nur ausnahmsweise sinnvoll.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 02:04
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

[/quote] Also falls Du einen Gelbfilter doppelt hast, würde ich ihn Dir glatt abnehmen. Ich habe zwar Cokin, aber das ist leider nichts für die Hosentasche, wenn man sonst keine Kameratasche dabei hat.[/quote]

nein die Farbfilter habe ich leider nur einmal... irgendwie haben sich mehr/viele Blaunuancen angesammelt, ich weiß auch nicht warum, ich nutz die sehr wenig. Meist nutz ich Pol oder Skyfilter. Aber die Farbfilter (geld, grün, orange, rotorange und rot... ich glaub ich habe da alle wichtigen) will ich umbedingt mehr nutzen als bisher.


nach oben springen

#25

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 02:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Andrea
ich glaub ich habe da alle wichtigen


Wirklich wichtig sind nur die Filter, die man in bestimmten Situationen verwenden MÜSSTE, und die man auch dabei hat oder schmerzich vermißt. Die man besitzt, weil man sie ja vielleicht mal benutzen KÖNNTE oder weil das in Lehrbüchern steht, sind unwichtig.

Aber so ist das ja mit jedem Ausrüstungsteil einschließlich der Kameras. Da spielen ja dann auch andere Aspekte rein. Wenn ich Nils sage, daß 2 von seinen 3 Synchro-Boxen überflüssig sind, schaut er mich vermutlich verständnislos an. (Nils, nimm das jetzt nicht persönlich, ich weiß ja nicht mal ob Du überhaupt mehr als 1 davon hast.)

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 02:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist was anderes, das ist sammeln.

In diesem Zusammenhang ist eher bedeutsam, daß ich nie mehr als eine Box gleichzeitig mit mir führe. Ich mache Bilder mit dem, was ich dabei habe und das ist meistens wenig.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#27

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 04:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Das ist was anderes, das ist sammeln.


Stimmt eigentlich! Aber gegen 35 Filter mit 58mm mußt Du erst mal anstinken können, bis Du von Sammeln sprechen darfst


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.02.2011 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe ja nicht einmal so viele Kameras. Also: Harmlos.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#29

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 02.03.2011 16:50
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe seit 3 Wochen nur eine einzige Kamera in Reichweite, mit einem einzigen Objektiv (Eine Pentax ME mit dem 2,8 40mm), und das wird sich die nächsten 7 Wochen auch nicht ändern; dazu benutze ich gerade Filme, die teilweise seit 2003 bei mir herumliegen.
Habe zwar noch keine Ergebnisse gesehen (die könnten bei dem letzte Woche abgegebenen, 8 Jahre alten Farbwelt 800 auch "interessant" aussehen), aber irgendwie vermisse ich mein Zeugs zu Hause kaum. Natürlich könnte ich dann ab und an das Objektiv wechseln, anderes Gehäuse mit anderem Film verwenden... und hätte z.B. nicht bei Sonnenschein mit dem 800er photographieren müssen, aber so viel besser würden die Bilder dadurch auch nicht.


zuletzt bearbeitet 02.03.2011 16:51 | nach oben springen

#30

RE: Was man braucht

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 02.03.2011 22:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Stirn abtupfe......

Gestern hatte ich versucht was in der Bucht noch zu ersteigern und zum Glück ist er Preis deutlich über meine Schmerzgrenze gestiegen. Diesmal kam das Teil aus Frankreich - eine ETR mit Tilt+Shift Objektiv, swie noch ein weiteres (da ich kein franzöisch kann, musste ich mich auf die Bilder verlassen) - der Preis war am Ende bei 505,-- Euro + 45,-- Euro Versand. Mein "Haben will" lag aber deutlich drunter (Habe die letzten Tage einfach zuviel gekauft). Aber man findet halt immer wieder was. So hatte neulich mein Händler ein 50mm für umn die 140,-- Euro om Schaufenster - ne wollte ich eigentlich nicht haben, habe ja ein 45-90mm Zoom, aber das ist natürlich nicht so lichtstark.
Es könnte ja..., da wäre..... usw.
Drei mal nin ich an dem Teil vorbei gelaufen und jedes mal war der Preis etwas niedriger aber gekauft habe ich jetzt eines im Netz (noch günstiger) wo auch gleich noch ne ETR dran hing. Überhaupt hatte ich noch nie so international eingekauft, wie ich es bei der Bronica gerade versuche

- USA (spezielle Vorsätze)
- Litauen (ETRS und Objektiv)
- Tschechien (ETRSi und Objektive)
- Italien (Konverter)
- Schweiz (Polarückteil (hatte ich wegen dem Gesammtkosten dann gelassen)
- Österreich (ist der Preis zu hoch gewessen)
- Fankreich (ist der Preis zu hoch gegangen)
- Deutschland (muss ich Bayern extra erwähnen?)

Das dumme ist, es sind mitunter ja nur noch ein paar Kleinteile die man sucht und dabei sieht man dann das eine oder andere.........
Allerdings habe ich jetzt nicht vor mir ein weiteres System mir anzulachen KB - das Canon FD System (die Nikon muss mal wieder weg) - da soll eigentlich nichts mehr dazu und die fehlenden Exoten sind eh selten günstig zu bekommen, MF - das Bronica ETR(S i) System und das Psix. Bei ersterer MF fehlt jetzt recht wenig und manche Sachen (Macro) will ci dann eher mit meiner 6x6 machen. Bei letzter fehlt eigentlich überhaupt nichts, war eher am überlegen mir die umgebaute Penatx ASAHI dazu zu kaufen. Die war auf das Aufnahmesystem umgebaut. Da aber nur als Set angeboten hätte ich einige Objektive dann doppelt (gut könnte man weiterverkaufen aber die Preise sind im Keller (den Käufer freuts)), GF - fehlt noch?

Die Rückdeckel für die Objektive habeich ausserdem nicht im Netz bekommen - durch die "Farcht"kosten -dort zu teuer um sie alleine zu kaufen.
Was ich jetzt eher suche ist - sinnvoller Platz - die Ausrüstungen, Blitze, Zubehör, Studioanlage usw. muss ja auch irgend wo gelagert werden - ganz am Anfang waren es ja auch nur zwei "Koffer" einer für KB und einer für MF.......
Zurzeit überlege ich gerade ob ich Sachen in Luftdichtenboxen in einem Schrnask im freien "lagern" kann - die Bundeswehr "staubdicht" Boxen haben leider ein ungünstiges Format.........


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de