#31

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2010 09:41
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hehe, ich hatte in meiner Agfa Box auch bereits schon einen Diafilm drinnen. Auch 6x9 und die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht. Obwohl Zeiten nur geschätzt ist der Film doch einigermaßen richtig belichtet.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#32

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2010 12:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na ja, eben einigermaßen. In der Ikonta 520/2 hatte ich auch schon mal einen Dia-Film, aaaaber da war z.B. die Geschichte mit dem roten Bildzählfenster welches dann deutlich sichtbar wurde (weil nicht verdeckbar und ich es nicht abgeklebt hatte) und die Verschlußzeiten waren leider doch nicht ganz so stimmig, was zur Ausgewogenheit des Bildes nicht wirklich beitrug.
Diesmal aber - einfach perfekt!

Grüße aus DD

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#33

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2010 05:30
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hier mal nun ein paar bilder mit der alten dame. alles scheint in ordnung! freut mich sehr, hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

negative sind teilweise etwas flau, deshalb der low-contrast-look. die belichtungszeiten sind doch 1/100, 1/50 und 1/25, oder? oder ist das eine andere angabe? und noch eine frage: worauf muss man den blendenschieber ausrichten? muss seine mitte mit der zahlen-markierung fluchten? weil ist ja stufenlos und irgendwie erklärt es sich mir nicht von selbst. lichtstärke hab ich mit dem lunasix gemessen, wobei ich nicht genau weiß, ob er richtig anzeigt, habe glaub ich 2 von den 1,5v batterien drin anstatt den 1,44ern. schärfe geschätzt.


gruß j.

Angefügte Bilder:
ercona 001.jpg
ercona 002.jpg
ercona 003.jpg
ercona 004.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#34

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2010 06:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Immer genau auf die Strichmarkierungen unter den Zahlen einstellen.

Vielleicht auch ganz interessant:

http://www.vfdkv.de/artikel/6/Mittelformat-Klappkameras.pdf

Ob Deine Belichtungsmessungen stimmten und die Verschlußzeiten stimmen weißt Du ja nun nicht - einfach versuchen nacheinander die Fehler auszuschließen.

Viel Spaß

Grüße aus DD


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.05.2010 06:06 | nach oben springen

#35

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 01:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jamniz
lichtstärke hab ich mit dem lunasix gemessen, wobei ich nicht genau weiß, ob er richtig anzeigt, habe glaub ich 2 von den 1,5v batterien drin anstatt den 1,44ern. schärfe geschätzt.


Hi Jannis,

sieht auf den ersten Blick alles deutlich unterbelichtet aus (null Schattenzeichnung Bild 2-4) und die Schärfe überzeugt nicht ganz.

Der Lunasix braucht eine, der Lunasix-3 braucht zwei Queckies PX-13 mit 1,35 Volt. Zum Thema Batterien ist hier (wie in allen Foren) schon exzessiv diskutiert worden. Auf jeden Fall solltest du den Beli mit einem "Referenz-Beli", von dem du weißt dass er genau anzeigt, vergleichen. Meine persönliche Referenz z.B. sind eine Minolta X-300 und eine digitale Bridge.

Die abgeflachte Kante oder das Dreieck des Blendenhebels gehört auf den Strich zur entsprechenden Blendennummer.

Bild 1-3 zeigen helle Streifen am unteren Bildrand. Lichteinfall?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 03.05.2010 01:33 | nach oben springen

#36

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 02:36
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

jepp, du hast recht. die negative sehen auch viel zu flau aus. hab nochmal etwas rumgelesen und mir nun den gossen adapter für den lunasix geordert. hoffe damit wird die zukünftige blenden-belichtungszeit kombination korrekt angezeigt. aber dicht scheint die kamera zu sein, und das ist schonmal sehr schön! der hellere streifen unten bei allen bildern kommt durch die mindermenge an chemie in der entwicklungsdose zustande.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de