#1

Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2010 21:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Neopan 1600 @ 3200, Promicrol 1+19, 30 min.

Künstler sind dankbare "Ofer" für meine Serie. Saxophon meets Stepdance. LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild05_2_klein_web.jpg

nach oben springen

#2

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 02:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Grommi,

starke Aufnahme. Sowohl die Bildidee, als auch die Durchführung gefällt mir sehr gut. Der langsame Licht-/Schattenverlauf ist spannend anzuschauen, besonders auf dem oberen Kopf - gut, dass die Herren Glatze haben . Zudem gefällt mir der Kontrast zwischen den natürlich-runden Linien der Gesichter und dem harten, eckigen Kontrast der Lampe.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 07:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reinhold und die Lampe = immer wieder tolle Portraits!

Aber wie zum Kuckuck hast Du diesen fiesen Film so gezähmt? Krass, was für ein Unterschied das zu meinem (sehr mäßigen) Neopan 1600-Versuch ist, der war in RHS/AM74.

Auf Kleinbild habe ich im Moment eh nicht so den Bock, weil mir die Qualität bislang immer zu mies war, vielleicht ändert sich das, wenn ich bald mal den Acros 100 ausprobiere, der kommt dann in die Minolta.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Aber wie zum Kuckuck hast Du diesen fiesen Film so gezähmt?


Gut Dinge können so einfach sein - frugal ;-) Ich werde ab jetzt nur noch 2 SW-Entwickler verwenden, Caffenol-C-M für die 100er Liga und Promicrol für die hochempfindlichen. Diafine ist auch geil, aber die Pulle muss aufgefüllt werden und ich hab keine Lust, neues zu kaufen. Und tut mir leid um Rodinal.

Promicrol habe ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren im Anbruch und es funzt immer noch prima. Umgefüllt in kleine Fläschchen. Es wird nochmal deutlich besser, wenn man es 1+19 statt 1+9 oder 1+14 verwendet. Dafür werden die Zeiten zwar ganz schön lang, aber da zieht man ja nicht täglich einen Film durch. Und eine Entwicklung kostet deutlich unter 20 Cent. Ursprünglich hab ich Promicrol nur wegen des Preises besorgt, über den Entwickler wird viel gelästert genau wie über den Neopan1600, alles kompletter Unfug. Das kennen wir ja zu Genüge, ob das billige Ostkameras sind oder eben spottbillige Chemie. Sollen die Lästerer doch ruhig weiter Geld ausgeben. Der HP5 z.B. mit 400 ASA belichtet kommt richtig geil in Promicrol 1+19.

Der Neopan1600 ist kein fieser Film, wo der Acros100 aufhört, gehts mit dem Neo1600 weiter. Sooo schade, dass es den nicht als Rollfilm gibt.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 19:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir wurde er kornmonsterig, es wird wohl einfach daran liegen, daß er mit Promicrol besser harmoniert. Aber ich muß erst einmal mein RHS aufbrauchen, das Rodinal hält sich ja ohnehin wohl sehr lange, auch, wenn's nach einiger Zeit anfängt, schmodderig auszusehen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 23:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Aber wie zum Kuckuck hast Du diesen fiesen Film so gezähmt?



Als wirklich fiesen Film sehe ich eher den Delta 3200, mit dem Neopan 1600 hab auch ich immer gute Erfahrungen gemacht, so lange die Belichtungsempfindlichkeit nicht über 1600 ASA gestiegen ist...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2010 01:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

da Du auch RHS benutzt und ich gerade überlege, meinen verbliebenen Neopan 1600 am nächsten Wochenende mit nach Berlin zu nehmen - wie entwickelst Du den? Bei mir war der eine, den ich bislang hatte, eher suboptimal-körnig (in RHS, nach Anleitung auf der Flasche, 1+15, wenn ich mich recht erinnere), kann aber auch sein, daß es ein wenig zu sehr available Light war und ich ihn auf einem Großteil der Bilder eher mit 3200 belichtet habe...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 05:30
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ein beeindruckendes Bild,gelungenes, spannendes Porträt.Der Verlauf des Lichtes über die Gesichter lässt einen immer wieder hinschauen.
Hast Du es sehr nachbearbeiten müssen?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 06:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von nemetz
Hast Du es sehr nachbearbeiten müssen?


Nein. Handfläche im Licht gemessen, eine Blende zugegeben, fertig. Ist perfekt belichtet und entwickelt.


nach oben springen

#10

RE: Duett

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2010 09:51
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Nein. Handfläche im Licht gemessen,

Belichte auf die Hände, entwickle auf die Füße
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de