#1

darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 04:25
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

so heißt mein neuzugang, der genauer genommen mit hilfe meiner eigenen hände, frei nach dem motto "mach ichs mir halt ma selbst", das licht der welt erblicken durfte. nach einigen testschüssen hab ich wohl ne gute belichtungszeit bei grauem wetter gefunden, die da 30-40sek lautet. 0,18er loch, 15mm brennweite, kleinbild.

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/edsf-1.jpg[/img]



[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/edsf-1-jpg.html[/img]


gruß j.

Angefügte Bilder:
riesenrad+pinhole1.1.jpg
riesenrad+pinhole2.1.jpg
riesenrad+pinhole3.1.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 04:40 | nach oben springen

#2

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 06:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na das Loch sieht aber ziemlich ausgefranst aus, oder sind das schon Beugungsmuster? Auch das die Folie oder woraus der "Lochträger" gemacht ist, scheint mir zu dick zu sein, vielleicht kommt da das heftige Vignettieren her. Aber als bewusstes Gestaltungsmittel natürlich machbar. Trotz der vermeintlichen "Fehler" oder gerade deswegen sind das klasse Bilder. vor allem das mittlere. Drama pur.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 06:40 | nach oben springen

#3

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 07:11
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

interessantes Gerät sowohl vor als auch hinter dem Loch! Hab erst gedacht, das wär ne Lomographie......
lg Gerd


nach oben springen

#4

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 09:30
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

danke fürs lob, grommi. war selbst überrascht, wie gut man mit so einfachen mitteln abdrücke von der welt da draußen machen kann. und den typischen lochkamera effekt kann man wohl nur abstellen, indem man den zu belichtenden teil des negativs stark begrenzt, ziel oder wunsch war es jedoch: so viel negativ wie möglich! tragweite des ausmaßes ist 55x35, und für kleinbild-loch-belichtung find ich die bilder schon überscharf, auch wenn man gegen gebündelte lichtstrahlen aus linsenreihen haushoch verliert. zur vignette: denke da spielt die beugung eine rolle, wenn man bedenkt, dass der film gerade mal 16mm vor dem loch herläuft und das fotografische material auf einer länge von 55mm belichtet. freu mich jedenfalls irre aufs weitere arbeiten mit der kamera. hätte ich ne digicam, würd ich euch mal die innereien der ratte aufzeigen, so aber bleiben sie da, wo sie hingehören.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 09:32 | nach oben springen

#5

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wäre für so was ein nicht perforierter Film perfekt? Z.B. der NP27 Überwachungsfilm, den gibt es sehr preiswert bei Generalphoto.

Leg deine Ratte doch einfach mal auf einen Flachbettscanner. Dann sehen wir auch mal, wie das kleine Biest aussieht. Oder ist das etwa die Kaffeemühle? Oder was ist das für ein abgedrehtes Teil?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 09:43 | nach oben springen

#6

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 09:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

klasse ... ich steh auf solche Sachen :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 12:42
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

die kaffeemühle ist es, richtig. mir fiel da während des bauens ne schöne lederschachtel, die perfekt proportioniert schien, in die hände. plan das teil komplett aus holz zu fertigen natürlich direkt über den haufen geworfen, so steht sie nun da. nachdem die aufgepinselte acryllfarbe mehr und mehr zerbröselte, war taufe. ratte halt.

leider giebt es auch noch einen deckel zu der schachtel, der ca. nur ein drittel der tiefe hat. und sich -wie es der teufel will- perfekt für einen rollfilm umbau eignet. hab das in meinem kopf schon längst fertig, morgen wird gebaut und meine befürchtung ist, dass die ratte in allen hinsichten benachteiligt ist........mmmmmh, schade drum. aber danke für die anerkennung, war ne menge arbeit, für stirn und hand.



gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 12:42 | nach oben springen

#8

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 21:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, so einfach kommst du nicht davon. Da müssen mehr Bilder von und mit dem Viecherl her. Irgendjemand wird dir doch mal ne Digiknipse ausleihen können. Hochphilosophische Aspekt wie "Wie mache ich ein Loch?" oder "Was hält den Film in seiner Bahn?" wollen schließlich beleuchtet werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..... :-)

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.03.2010 21:30 | nach oben springen

#9

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2010 22:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, da unterstütze ich Grommi mal .... da brauchts noch Bilder und Details !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: darf ich vorstellen: RATTE

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2010 01:15
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

ok ok, zum loch muss ich sagen, da hab ich fürn 10er eines bei ebay gekauft. ich denke, das ist das beste, was man machen kann, wenn man sowas vorhat.

im anhang zweidrei bilder, geschossen mit dem laptop.



gruß j.

Angefügte Bilder:
Picture0002.jpg
Picture0003.jpg
Picture0004.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de