#21

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2010 05:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jannis,

sieht doch klasse aus. Das Novar war ein guter Dreilinser. Die Maske könnte evtl. Probleme bereiten. Die Original-Masken haben spezielle Aussparungen, damit die Position der Filmebene sich nicht verändert. Schon Bruchteile von Millimetern können die Schärfe beeinflussen. Auch an die Kratzergefahr denken. Und wenigstens einmal solltest du einen Film in voller Größe durchziehen. Vielleicht einen Farbfilm, den du beim DM entwickeln und vergrößern lässt. Oder einen Diafilm. 6x9 ist der Hammer.

Mit der Ercona wirst du viel Spaß haben - Reinhold


nach oben springen

#22

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2010 07:28
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo reinhold,

ja die filmebene ist wohl etwas anders jetzt. um eine dicke eines fotospapiers um genau zu sein. werde testen. natürlich auch, ob kratzer entstehen. mich würde interessieren, wie denn die originalen masken ausschauen...

ergebnisse kann ich leider erst -obwohl mir jetzt schon die finger jucken- zeigen, vorher haben andere sachen priorität. bewerbung;-)


gruß j.




ps: kann man die linsen innen irgendwie reinigen, will sagen das objektiv öffnen? da is bisschen staub drinnen.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#23

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 06:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von jamniz
ps: kann man die linsen innen irgendwie reinigen, will sagen das objektiv öffnen? da is bisschen staub drinnen.



Die einzelnen Glieder zu demontiren wird wohl schwierig aber die Vorderlinsen sollten sich nach dem Entfernen der Anschlagschraube rausdrehen lassen. Für die Hinterlinse braucht man einen seeehr breiten Schraubendreher o.ä.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 07:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...und dann mußt Du sie danach noch neu fokussieren. Ich würde erst einmal schauen, ob der Staub sich in irgendeiner Form bemerkbar macht - wenn nein, kannst Du Dir die Mühe sparen. Ich habe einige Kameras, bei denen das Objektiv gegen das Licht nicht 100%ig sauber aussieht, bemerkt habe ich davon noch nichts.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#25

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 07:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein paar Staubfusseln machen sicher nichts aus. Wenn die Linsen aber beschlagen sind, sollten sie gereinigt werden. Das sieht man aber nur richtig bei geöffnetem Verschluss und in der Durchsicht gegen eine helle Lichtquelle. Es gibt nichts einfacheres als einen Falter zu demontieren. Handwerklich begabt bist du ja, also wird dir auch eine kreative Lösung für den fehlenden Spezialschlüssel für die Ringmuttern einfallen ;-) Irgendwo hier gibt es auch Anleitungen von Berthold und mir dazu.

Wenn du dir die Position der Frontlinse genau einhältst beim wieder einschrauben, dann musst du auch nicht neu fokussieren. Markierungen für unendlich die Abnehmposition anbringen! Schaden kann es aber nach all den Jahren auch nicht. Dann kann man auch gleich den Verschluss reinigen. In aller Regel ist es mit wenig Aufwand möglich, einen solchen Falter wieder technisch in Bestzustand zu versetzen. Ein ausrangiertes Billigteil zum Üben ist keine schlechte Idee, aber auch nicht wirklich nötig, wenn man mit Bedacht vorgeht.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 30.04.2010 08:03 | nach oben springen

#26

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 08:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
...und dann mußt Du sie danach noch neu fokussieren



...funktioniert wunderbar mit einem Stück Transparentpapier in der Filmebene, ´nem schwarzen Tuch über dem Kopf (zum abschatten) und dann der Lupe in der Hand...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... und einem Stück zugeschnittenem Plexiglas (alte CD-Hülle) als "Andruckplatte". Hier kommt es auf Millimeterbruchteile an und man sollte ruhig etwas pingeliger sein.


nach oben springen

#28

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 20:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi
... und einem Stück zugeschnittenem Plexiglas (alte CD-Hülle) als "Andruckplatte". Hier kommt es auf Millimeterbruchteile an und man sollte ruhig etwas pingeliger sein.



Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Angefügte Bilder:
Rietzschel1.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 30.04.2010 20:28 | nach oben springen

#29

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2010 04:47
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

so, danke für die vielen beiträge bezüglich meiner problemchen, alles abgespeichert!

habe soeben den ersten film durchgeschossen, werde ihn nun entwickeln...bin sehr gespannt, wie die alte balge ihre dienste im stande ist zu erfüllen. nur ist der belichtungsspielraum ja wohl echt nicht einfach in den griff zu bekommen. gibt ja nur 1/25, 1/50, 1/100 und bulb. naja, war bei sonnenlicht und 400er ilford schon an ihren grenzen. blende ganz zu, dennoch zu hell. und dennoch abgedrückt. später oder morgen gibts dann was zum sehen, hoffentlich...



gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#30

RE: Ikonta 521/2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2010 05:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Habe gestern einen Diafilm vom entwickeln bekommen - das ist einfach der Hammer!

6x9!

Allein die Größe besticht, zudem weiß ich nun, daß auch die Verschlußzeiten wirklich stimmen denn der Belichtungsspielraum ist doch deutlich geringer als bei meinen bisherigen SW-Filmen.
Ergebnisse kann ich momentan leider nicht liefern; mit meinem Scanner geht´s nicht

VG aus DD


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de