#21

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 29.11.2010 00:08
von j.-u.-b • Mitglied | 44 Beiträge

Jetzt hab ich es gefressen, Danke Jochen.
Zur Zeit nutze ich nur SilverFast und dort ist mir eine Kalibrierung noch nicht aufgefallen.
Bei meinen noch diletantischen Vorgehen kann ich es aber auch gut übersehen haben.
Wenn ich es finde melde ich mich.

schöne Grüße
jens-uwe


nach oben springen

#22

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 01.03.2011 23:23
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Zitat
was spricht gegen einen Klebestreifen (Malerkrepp oder Gewebeband)?



Zitat von bilderknipser
Ich scanne nicht nur Negative sondern auch Dokumente und andere Aufsichtsvorlagen.



Dann zieh Dir doch dafür einen günstigen Aufsichtscanner in der Bucht. Habe z. B. den CanoScan Lide 10 für 10 Euro erworben. Der ist klein, zieht den Strom über das USB Kabel und reicht für Aufsicht allemal.


zuletzt bearbeitet 01.03.2011 23:24 | nach oben springen

#23

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 01.03.2011 23:38
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Hat von Euch schon mal jemand das Wet-Mounting versucht, also mit Flüssigkeit und aufliegender Folie den Film an die Glasplatte zu docken?

Dadurch werden Newton-Ringe verhindert aber auch das Korn verringert sowie Überstrahlungen und Kratzer im Trägermaterial ausgeglichen. Gehört wohl beim Trommel-Scan zum Standard-Prozedere.

Habe hier was interessantes dazu gefunden:

http://www.aztek.com/consumables.html

Kennt jemand Anbieter im deutschsprachigen Netz?


nach oben springen

#24

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 01.03.2011 23:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der 8800f IST ein Aufsichtsscanner!! Wenn ich den nur für Filme nehmen wollte und noch einen daneben stellen (im ca 8m² Arbeitszimmer Stellplatz für Vergrößerer usw. nicht abgezogen!!!), würde ich mir eher gleich einen Filmscanner kaufen und nicht rumhuddeln.

ach, noch was: (kann aber sein, daß ich das vorher schon geschrieben habe) Bei der Schärfe kann ich bisher keinen Unterschied erkennen, ob mit oder ohne Glas gescannt und ob im Halter oder direkt aufgelegt. Das Handling ist mit Glas nur sehr viel angenhmer als mit dem schlabbrigen Rollfilmhalter. Bei den besseren Epson-Scannern ist der Fokus aber wohl kritischer als bei Canon. Da muß der Abstand korrekt eingehalten werden. Scheinbar verwenden die eine andere Technologie.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 01.03.2011 23:45 | nach oben springen

#25

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 02.03.2011 00:21
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Der 8800f IST ein Aufsichtsscanner!! Wenn ich den nur für Filme nehmen wollte und noch einen daneben stellen (im ca 8m² Arbeitszimmer Stellplatz für Vergrößerer usw. nicht abgezogen!!!), würde ich mir eher gleich einen Filmscanner kaufen und nicht rumhuddeln.



Deswegen meinte ich ja z. B. den Lide, der ist schnell auf- und abgebaut (braucht keine Stromversorgung), als Zweit-Flachbett-Scanner :)
Aber wenn es keine Qualitätsunterschiede gibt, macht das ja keinen Sinn.


Zitat
Bei den besseren Epson-Scannern ist der Fokus aber wohl kritischer als bei Canon. Da muß der Abstand korrekt eingehalten werden.


Bedeutet das, dass ich bei meinem Epson 2450 Photo auf jeden Fall die mitgelieferten Filmhalter verwenden sollte (Fokus liegt etwas höher als Glasplatte)? Oder dass ich gerade hier durch direktes Auflegen auf der Glasplatte deutlich bessere Ergebnisse bekomme (Fokus liegt exakt auf Oberkante der Glasplatte)?

Grüße

Kristian


nach oben springen

#26

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 02.03.2011 01:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Kristian,

probieren geht über studieren, eine Glasscheibe wirst du ja wohl auftreiben können. Bei meinem 8800F werden die Scans deutlich schärfer mit Glasplatte. Ich habe diverse Vergleiche mit und ohne Glas gemacht, ohne Ausnahme mit eindeutig sichtbarem Vorteil pro Glas.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.03.2011 01:12 | nach oben springen

#27

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 02.03.2011 01:32
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Mir ging es ja eher darum, das Wet-Mounting auszuprobieren. Und da ist der Aufwand doch etwas höher als nur eine Glasplatte zu besorgen.
Aber Du hast Recht, ich werde es erst mal mit Glas probieren.


nach oben springen

#28

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 02.03.2011 02:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ki

Zitat
Bei den besseren Epson-Scannern ist der Fokus aber wohl kritischer als bei Canon. Da muß der Abstand korrekt eingehalten werden.


Bedeutet das, dass ich bei meinem Epson 2450 Photo auf jeden Fall die mitgelieferten Filmhalter verwenden sollte




DAmit meinte ich nicht die Epson-Scanner, die (vielleicht) besser sind als die HP-Scanner, sondern die besseren Scanner von Epson im Gegensatz zu den einfacheren. Ich meine, es wäre der 750, der den präzisen Abstand braucht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#29

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 02.03.2011 03:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das mit dem Wet-Mounting ist sicher eine gute Sache (für Profis).
Ich denke aber nicht, dass jemand von den Hobbylauten Lust hat, erst einen Defekt vom Scanners wegen Wasserschadens zu riskieren und dann noch die patschnassen Negative oder Dias nach dem Scannen zu trocknen.
Zumal die Streifen dann ja schon geschnitten sind und hinterher richtig blöd zum Trocknen sind.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#30

RE: Scannen mit Glas und glaslos

in Scanner und EBV für analoges Material 05.09.2011 00:04
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Habe mir einen Canon 9000F gekauft und bin mit Diascanns mit Rahmen sehr zufrieden.
Mittelformat S/W als auch Color gefällt mir mit den Canon Rahmen überhaupt nicht.
Nun möchte ich es auch mal mit ner Glasplatte ausprobieren.
Da der Spermüll die nächsten Tage bei mir abgeholt wird und ich eigentlich 2 alte Scanner Agfa Arcus II
und Snapscan e50 auf den Haufen legen wollte, kam mir die Idee das Glas aus den Scannern
heraus zu bauen.
Das Glas wird doch nicht schlechter sein, als ein gekauftes, oder?
Gruss


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de