#1

Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 09:50
von Hannes87 • Mitglied | 25 Beiträge

Hey,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Vor kurzem war ich auf einer Fotoausstellung und dort waren Fotografien teilweise auf einem Untergrund aufgezogen nach dessen Namen bzw. nach dessen Bezugsquelle ich suche.
Dabei handelte es sich um eine schaumstoffartige (sehr fest, ungefähr wie Bauschaum) etwa 2mm dicke Platte auf der das Foto dann wohl aufgezogen wird. Die Platte war auch sehr leicht.
Wisst ihr wie diese Präsentationsart heißt oder wo man solche Platten herbekommt?
Hannes


nach oben springen

#2

RE: Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 10:32
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich gehe davon aus, du meinst Kapaplatten.
Eine Bezugsquelle http://www.dekomaier.info/kapa-sandwichp...5q0iqvam0hiao6n

Die Paltten gibt es in verschiedenen Stärken (5 und 10m). Ich hatte mir gerade welche gekauft um mein Schaufenster damit zu gestalten. Da ich alleridngs eine sehr stark Sonnenbestrahlung habe, hätte ich besser die teureren mit Alu kaschierten genommen.
Die Platten gibt es auch mit Klebefolie.
Sollten dir die Beschreibungen bei den Platten nicht ausreichen, kannst du gerne den Jens Maier fragen - ein guter Bekannter von mir.

LG Steve


Steve
nach oben springen

#3

RE: Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 21:30
von Sandmann • Mitglied | 33 Beiträge

Diese Platten (Sandwichplatten)bekommst Du ggf. auch in den üblichen Bastelläden oder, solltest Du in der Nähe einer Hochschule mit Studiengang Architektur wohnen, in deren Modellbauwerkstatt. Dafür werden diese auch gerne genommen (eigene Erfahrung)...


Grüße aus Buxtehude

---------
"Die bedrohte Art: der Sucher" vom 29.10.2011
"Kompakter 'Lichtriese' - Revue 400 SE" vom 16.10.2011
"Alles eine Frage der Zeit" vom 15.10.2011

http://derausbuxtehude.wordpress.com


nach oben springen

#4

RE: Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 21:48
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

unter dem Stichwort Forex bekommst du bei vielen Bilderdiensten deine Fotos auf so eine Platte gedruckt.

Gruß
Hans


nach oben springen

#5

RE: Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 23:10
von Hannes87 • Mitglied | 25 Beiträge

Ah, vielen Dank. Ich denke genau danach hab ich gesucht! Hat von euch noch jemand einen Tipp wie ich die Abzüge am besten auf die (nichtselbstklebende) Platte bekomm? Sprühkleber? oder gibts da noch was besseres?


nach oben springen

#6

RE: Präsentationsart gesucht

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2011 23:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gerade habe ich meine komplette Ausstellung mit über 30 Bildern bestückt, die ich auf 10 mm MFD aufgezogen habe. Größe 20 x 27 bis 30 x 45 cm, und es gibt niemand, der über die Präsentationsart meckert, im Gegenteil, es kommen viele neugierige Fragen.

Der Sprühkleber ist sehr sensibel, da lohnt sparen nicht. Mit UHU 3in1 habe ich sehr gute Ergebnisse. Solange der Kleber noch feucht ist, lassen sich schief plazierte Bilder noch abziehen und neu ausrichten. Etwas Überstand der Fotos einkalkulieren und nach dem Bekleben mit einem Cutter-Messer beschneiden. Auf die Rückseite werden vorher 2 Stücke Dachkantleiste als Abstandhalter und Befestigung aufgeleimt. Nagel in die Wand, mit der oberen Leiste drauflegen, fertig.

Bei Din-A4 Größe kommt man so auf Materialkosten von ca. 1 Eur und wenn man ein paar gemacht und evtl. versaut hat sieht es auch professionell aus.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de