#21

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 18.05.2010 17:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Rolf,

leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum fotografieren gekommen und hab dann auch noch mein EOS 1-Gehäuse, in dem momentan ein Extra Color drin ist, zu Haus vergessen ... Ich denke mal, ich werde in Dänemark dazu kommen, einen direkten Vergleich zu machen, allerdings voraussichtlich nur zwischen Extra Color und Velvia 100 oder Extra Color und Velvia 50 - für einen direkten Vergleich aller drei fehlt mir ein Kameragehäuse. Obwohl, wenn ich die teilbelichteten Filme herausnehme und später zum normalen Fotografieren wieder einlege... *grübel*

Komme am 11.06. aus Dänemark zurück, dann gehen die Filme nach Studio 13 - anschließend kann ich mal einen direkten Vergleich starten. Da mein Scanner immer einen magentafarbenen Farbstich mit einbringt, der wieder herausgefiltert werden muss, überlege ich schon, ob ich die Vergleichs-Dias dann zu filmscanner.info schicke, um sie da scannen zu lassen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#22

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 19.05.2010 00:34
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von Grisu
... überlege ich schon, ob ich die Vergleichs-Dias dann zu filmscanner.info schicke, um sie da scannen zu lassen.GrußSven



Nun übertreib mal nicht - ein Erfahrungsbericht in Worten nach Deinen Eindrücken von der Projektion - hilft doch auch schon weiter.

Gruß
Rolf


nach oben springen

#23

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 19.05.2010 05:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Harubang

Zitat von Grisu
... überlege ich schon, ob ich die Vergleichs-Dias dann zu filmscanner.info schicke, um sie da scannen zu lassen.GrußSven



Nun übertreib mal nicht - ein Erfahrungsbericht in Worten nach Deinen Eindrücken von der Projektion - hilft doch auch schon weiter.

Gruß
Rolf




Würd mich aber selbst interessieren - meinem eher einfachen Reflekta-Projektor traue ich eine so ausreichende Darstellung, dass ein Vergleich möglich ist, weniger zu - zumal ich nicht auf eine weiße, sondern silberne Fotoleinwand projeziere. Bleiben noch der Leuchttisch (bei Kleinbild aber nicht aussagekräftig genug) oder eben das externe scannen lassen - denn mein 8800F hat mir für Dias nicht genug Scandichte, beim Minolta ist es (ohne Kalibrierungsdia mit passender Software) in der Nachbearbeitung nur schwierig, die Farben 100%ig zu treffen, womit ein ehrlicher Vergleich(mit Bildbeispielen) unmöglich wird. Soviel wirds schon nicht kosten, 9 Dias (wenn ich alle drei und jeweils mit einer Belichtungsreihe belichte) scannen zu lassen - das ist mir die Erkenntnis, welchem Diafilm ich auf Dauer den Vorzug gebe, dann wert

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de