#11

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 29.03.2010 22:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hab mir nun überlegt, jeweils einen Velvia (50 oder 100, die Charakteristik müsste ja, bis auf die Empfindlichkeit, gleich sein) und einen Extra Color zu kaufen, um sie direkt zu vergleichen und "meinen" Film auszumachen. Vor Ort ist der Extra Color bis auf einen Händler, der unverschämte 8,95 € haben wollte, gar nicht zu bekommen. Hab eine ganze Weile gesurft, Angebote und Preise verglichen und dabei festgestellt, dass der Elite Chrome Extra Color wohl nur bei recht wenigen Anbietern zu haben ist, insbesondere, wenn diese auch alle genannten Filmsorten haben sollen, damit Doppelbestellungen entfallen.

Wenn es darum geht, zum Vergleich jeweils erstmal nur einen zu ergattern (und daher keine Mindestbestellwert voll zu bekommen), dann hab ich grade mal 3 Anbieter ausfindig machen können = Foto24, Mayr und Oehling, wobei mit Berücksichtigung von Porto Mayr noch am günstigsten ist. Berücksichtigt man die Mindestbestellmenge nicht bzw. will größere Mengen kaufen, konnt ich den Extra Color immerhin bei 6 von 12 Anbietern ausmachen...

Wo kauft ihr Eure Extra Color-Filme??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 00:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hi Sven,

der 50er Velvia ist gegenüber dem 100er etwas Farbintensiver. Der Unterschied ist ber nicht so Groß, weshalb ich wegen der günstigeren Belichtung nur noch den 100er verwendet hatte. Ich denke den 50er kannst du dir sparen. Wenn du Vergleichen willst, nimm lieber einen Provia 100EF mit, finde ich fast besser als den Velvia 100.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#13

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 00:49
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Grisu
Wo kauft ihr Eure Extra Color-Filme??


In der Porst-Filiale im Kaufland (früher Famila) in Menden.
Ist allerdings schon etwas länger her...

Swingende Grüße

Henning

PS: Danke, Detlef.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#14

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 01:33
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von Grisu
Wo kauft ihr Eure Extra Color-Filme??Ciao Sven



Hallo Sven,

Saturn liefert die auf Bestellung nach wie vor, Ende letzten Jahres mit Entwicklung für knapp vier € das Stück bei größeren Mengen (100 St.)

Gruß
Rolf


nach oben springen

#15

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 02:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von HenningH
In der Porst-Filiale im Kaufland (früher Famila) in Menden.
Ist allerdings schon etwas länger her...

Swingende Grüße

Henning

PS: Danke, Detlef.



Danke für den Tipp. Aber genau da war es, wo mir der Händler nicht nur knapp 9 € pro Film abknöpfen wollte (was mir nicht nur für einen Testfilm viel zu viel ist), sondern mir auch noch - als er merkte, dass ich einen Rückzieher machte - die dreiste Lüge auftischte, dass die Diafilmpreise in jüngster Zeit massiv angestiegen seien. Dass dies nicht wahr ist, erkennt wohl jeder, der seit Jahren Diafilme nutzt und die Preise in etwa kennt bzw. über längere Zeiträume immer wieder mal vergleicht... Und spätestens bei solchen Erklärungen, oder besser Ausflüchten, hört es bei mir auf...

Zitat von Harubang
Hallo Sven,

Saturn liefert die auf Bestellung nach wie vor, Ende letzten Jahres mit Entwicklung für knapp vier € das Stück bei größeren Mengen (100 St.)

Gruß
Rolf



Na, das ist wirklich mal ein fairer Preis, da kommt selbst ein Großhändler nur knapp drunter. Danke auch Dir für den Tipp. Leider hab ich weder das Geld, noch die Lagermöglichkeit, um einem Anbieter eine solche Menge abzunehmen , auch wenn sich der Preis noch so rentiert. Und es geht ja erstmal ums testen, ob mir die Wiedergabe von diesem Film gefällt.

Zitat von Dnaturfoto
Wenn du Vergleichen willst, nimm lieber einen Provia 100EF mit, finde ich fast besser als den Velvia 100.



Hm... den hatte ich früher schonmal, und war mit ihm zufrieden, aber für reine Landschaftsfotografie darf es für meinen Geschmack farbintensiver sein, als der Provia mit seiner recht neutralen Abstimmung ist. Daher hab ich an den Velvia gedacht, der ja DER Film für Landschaftsfotografie sein soll. Und ich liebe kräftige Farben. Liebäugel ja schon fast mit dem Velvia 100F (auch den hatte ich mehrfach), aber das könnte vielleichtg schon wieder einen Tick zu viel sein.

Wäre mir allerdings zu teuer und zu (zeit)aufwendig, hier erst mit 3 oder gar 5 Filmsorten einen ausgiebigen Vergleich zu ziehen, bevor ich mich für eine, mit dem ich nur ein paar Tage in Urlaub fahre, entscheide...

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall , Einsicht mag der erste Weg zur Besserung sein, solange bitte ich um Nachsicht .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 03:07
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Grisu
Danke für den Tipp. Aber genau da war es, wo mir der Händler nicht nur knapp 9 € pro Film abknöpfen wollte (was mir nicht nur für einen Testfilm viel zu viel ist), sondern mir auch noch - als er merkte, dass ich einen Rückzieher machte - die dreiste Lüge auftischte, dass die Diafilmpreise in jüngster Zeit massiv angestiegen seien. Dass dies nicht wahr ist, erkennt wohl jeder, der seit Jahren Diafilme nutzt und die Preise in etwa kennt bzw. über längere Zeiträume immer wieder mal vergleicht... Und spätestens bei solchen Erklärungen, oder besser Ausflüchten, hört es bei mir auf...


Ach du Schande... Ich war - wie gesagt - länger nicht mehr da...
Interessant war auch die Aussage des Dortmunder Saturn-Mitarbeiters, dass sie keine Ilford-Filme mehr hätten, da es die Firma Ilford nicht mehr gibt...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#17

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 04:54
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Sven,

-eben gefunden: Nordfoto Versand 10 St. € 30,82 (code: kfilm 539)
Mit weniger brauchst Du zum testen eh gar nicht anfangen...

Und: Ilford HP5 € 1,82!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#18

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 12:04
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hi Sven,

wenn Du einen einzelnen Extra Colour zum Testen haben möchtest, kannst Du den von mir bekommen.

Der Preis für einen 10er Pack lag bei Versandhändlern und Satuen jahrelang bei 29,95 Euro und ist irgendwann mal auf immer noch akzeptable 32,95 Euro geklettert. Unser hiesiger Saturn-Markt will aber seit einiger Zeit 45 Euro dafür haben. Diesen Preis bin ich nicht gewillt zu zahlen, zumindest nicht, solange er anderswo nur um die 30 Euro kostet.
Fairerweise muß man dazu sagen, das bei Saturn Entwicklungsgutscheine im Kaufpreis enthalten sind, bei Nordfoto,Brenner usw. nicht. Aber als der Film bei Saturn noch 29,95 .- gekostet hat, waren die Gutscheine auch dabei.

Gruß Stephan


nach oben springen

#19

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 30.03.2010 18:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Rolf

Du hast grundsätzlich recht, um einen Film wirklich eintesten zu können, muss man in größeren Mengen bzw. ganzen Chargen kaufen. Da ich aber überhaupt erstmal schauen wollte, ob er mir liegt, reicht mir erstmal nur einer. Wenn er mir dann zusagt, werde ich mich bei Nordfoto mal eindecken . Ich glaube, zum wirklichen Eintesten von Filmen fotografiere ich nicht professionell genug

@ Stephan

Danke für das Angebot, mir einen Film zur Verfügung zu stellen, ich hab nun schon bei Foto Mayr einen Extra Color und einen Velvia 50 bestellt. Der Extra Color einzeln ist da zwar mit 5,50 € der teuerste aller Onlineversender, die ihn einzeln anbieten, aber Mayr war trotzdem unter denjenigen, die keine Mindestbestellmenge haben, inkl. der Versandkosten, am günstigsten.

Ich werde auch mal bei Saturn reinschauen, wenn ich das nächste mal in Iserlohn bin; mal gucken, ob die überhaupt noch Filme da rumfliegen haben. Da fällt mir ein, ich hab noch einen Einkaufsgutschein für dort... . Du hast recht, 45 € ist nicht günstig, wenn man sich die Internetanbieter anschaut. Wenn man dagegen guckt, wie teuer manche Vor-Ort-Händler sind, ist der Preis pro Film immer noch sehr gut... da relativiert sich dann alles.

So, dann bin ich mal gespannt auf den Vergleich zwischen den beiden (kann aber, wenn ich vorher keine Zeit und Motive mehr finde, bis Mitte Juni nach dem Dänemark-Urlaub dauern, bis ich die Ergebnisse auswerten kann). Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten.

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß
Sven

[edit]P.S. Ich hab die Bestellung noch um einen Velvia 100 ergänzen können, dann werde ich die drei mal - wenn möglich - direkt vergleichen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 31.03.2010 01:57 | nach oben springen

#20

RE: Vergleich zwischen Velvia und Elite Chrome Extra Color

in analoges Fotozubehör 18.05.2010 09:25
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Weil's mich wirklich interessiert, schieb ich den Beitrag mal hoch:

Wie ist er denn ausgegangen, der Vergleich?

Gespannte Grüße
Rolf


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de