#1

Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.02.2010 06:43
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin!

An für sich bin ich Pentaxfan, doch da dort die Objektivpallette, doch eingeschränkter ist und sie meist recht laut sind, spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanke mir eine Nikon anzuschaffen...

Natürlich habe ich mir schon alle möglichen Modelle im Netz angesehn. Jetzt bin ich bei der F4s und der F80 hängengeblieben. Beide sagen mir zu...

Ich will hauptsächlich Diafilme und die empfindlichen Schwarzweißnegativfilme damit belichten.

Bei manchen Fragen bin ich aber noch nicht fündig geworden. Die Kamera soll dann meine Standardkamera auf Reisen und Fototouren sein. ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann ;)

Nun zu den Fragen:

Muss man wirklich sehr stark aufpassen, dass das Motiv im "kleinen" Autofokusbereich der F4 bleibt? Wie schlägt er sich für heutige Verhältnisse? Wie ist er von der Lautstärke und Geschwindigkeit?

Wie haltbar ist die F80 ? Auch gut greifbar für große Hände?

Wie praktisch ist der Hochformatauslöser an der F4s?

Soviel erstmal und wie treffsicher ist der AF im Vergleich zu Pentaxmodellen der MZ Reihe?

Danke im Voraus

und viele Grüße,

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
zuletzt bearbeitet 25.02.2010 06:44 | nach oben springen

#2

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.02.2010 09:27
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 06:35
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hi,

ich kenne die F4s nicht aus eigener Erfahrung, aber die F80 ist in Ordnung, habe ich gute 2 Jahre benutzt und eigentlich nur abgegeben weil ich 'ne F100 "günstig" bekommen konnte. Solltest die F100 vielleicht auch mal ansehen, die Preise sind runtergegangen in der letzten Zeit.

Die F80, ich hatte den Batterie-/Hochformatgriff dran, lag mir gut in der Hand. Das einzige (an das ich mich noch erinnere) was mir nicht so gut gefiel war das "relativ" teure Batterien vom Typ CR123 benötigt wurden. Mir sind normale AA Batterien/Akkus lieber.

Einen guten Anhaltspunkt bezüglich der Gebrauchtpreise bietet diese Seite (klick mich)

Hier noch eine Seite mit recht vielen Infos zu den verschiedenen Modellen (klick mich)

Gruß Stefan

P.S.: 'ne gebrauchte F4s hat (sogar zwei) derzeit das Photohaus Colonnaden im Angebot
http://www.photohaus.de/ dann "Gebrauchtmarkt-Klassische Kameras" dann "Nikon"


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#4

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 07:20
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Danke Stefan!

Die Nikonseite mit den Infos kannte ich schon, doch diese Preisübersicht ist spitze! Wie zufrieden bist du mit der F100 im Vergleich zur kleineren Schwester ? Wo sind die gröbsten Unterschiede?

@ Andi: Die alten ganz manuellen Schätze werd ich behalten, keine Sorge, doch so als schnelle AF Kamera bin ich mit Pentax nicht so ganz zufrieden. Die KX könnte ich niemals weggeben!

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 07:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Man kann doch auch die Beatles und die Stones gleichzeitig gutfinden...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 07:46
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Stimmt. Da geb ich dir völlig recht. So seh ich das auch ;)


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 08:35
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Man kann doch auch die Beatles und die Stones gleichzeitig gutfinden...


Das grenzt ja hier geradezu an Blasphemie. Ich bin entsetzt.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 08:48
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Man kann doch auch die Beatles und die Stones gleichzeitig gutfinden...

Viele Grüße,
Nils



Ich weiß nicht wie man die Beatles überhaupt gut finden kann, genausowenig wie Canon



nach oben springen

#9

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 11:12
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von kugelfisch
genausowenig wie Canon



:D da muss ich ebenfalls zustimmen. Canon


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#10

RE: Systemumstieg auf Nikon... -> brauche Tipps!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2010 12:12
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

"Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt!"




Ihr seid doch alle nur neidisch

Angefügte Bilder:
canon.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de