#1

Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 02:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

... ist das eine kamera die was taugt ? Was hat die für nen E-Messer ? Schnittbild oder dieses kleine Runde Schnitteil (wie heisst das genau?) Passen die Kiev Objektive ?

anTon (der immer Fragen hat :-))


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 03:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die R5 ist eine Spiegelreflex mit R-Bajonett. Würde mich wundern, wenn es dafür von Kiev ein passendes Objektiv gibt.
Schau mal hier:
http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki....281986-1992.29
Die Mattscheiben sind auswechselbar. Die Standardmattscheibe hat ein Schnittbild.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 06:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist das was die Kiev hat ein "M" Bayonett ? Schnittbild ist 2 Bilder zur Deckung bringen oder das mit dem Kreis ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 07:06
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich glaube, du verwechselst die R-Reihe mit der M-Reihe. Du willst eine Sucherkamera, richtig? Die R-Reihe sind aber "stinknormale" SLRs.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 08:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

danke :-)

aber wie heisst dieser Entfernungsmesser wie ihn die Contax 137 hat ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 08:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Meinst du einen Schnittbildsucher?


nach oben springen

#7

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 08:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hab grad nochmal gesucht. Meine Olympus XA hat sowas, was du glaube ich meinst. Auf einer Website war das so beschrieben: "Meß-Kepler-Sucher mit Parallax - Rahmen, Mischbild-Entfernungsmessung, Einspiegelung der Belichtungszeit".

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 09:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Schnittbild hat eine Spiegelreflex. Das ist ein Kreis mit einer Schnittlinie in der Mitte. Wenn die Entfernung nicht stimmt, dann sind die beiden Kreishälften gegeneinander verschoben.

Mischbild haben die Sucherkameras. Da liegen in der Mitte 2 Bilder übereinander. Wenn die Entfernung nicht stimmt, sind die gegeneinander verschoben.

Und weil ich so superschlau bin kenne ich eine Sucherkamera - meines Wissens die einzige - mit einem Schnittbildentfernungsmesser, jedenfalls etwas sehr ähnlichem: die Leningrad - eine der schönsten Kameras, die ich kenne - vermutlich, weil sie wie die Damen eine Taille hat

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 11:59
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von bilderknipser
[...]Und weil ich so superschlau bin kenne ich eine Sucherkamera - meines Wissens die einzige - mit einem Schnittbildentfernungsmesser, jedenfalls etwas sehr ähnlichem: die Leningrad - eine der schönsten Kameras, die ich kenne - vermutlich, weil sie wie die Damen eine Taille hat [...]


Bitte zeigen! (Die Kamera natürlich!)

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Leica R5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.03.2010 17:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de