#21

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:31
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

das schon. Beutler war ja nach dem Kriege enttäuscht von den Filmen und hat Neofin entwickelt. Die Adoxe kamen heraus und er war begeistert. (dies die stark verkürzte form der story).
Das mit den Oberflächenentwicklern mit dicken Filmen ist prinzipiell richtig, aber bei Dünnschichtfilmen steigern sie die Schärfewirkung. Tiefenentwickler können die Filme ziemlich versauen, weil es sehr schnell zu Überentwicklungen kommt wegen der aggressiven Wirkung. Oberflächenentwickler, die ohnehin nur an der Oberfläche wirken (daher ja der Name) durchdringen die dünne Schicht nicht so schnell. Aber darüber haben wir bereits diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere in einem anderen Thread.

Gruß
Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#22

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:32
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

So, gerade erst gelesen. Atomal ist ja ein Feinkornentwickler, der nicht unbedingt knochenscharf arbeitet, aber dafür nicht den Hauch eines Korns übrig lässt. Wobei es Atomal ja schon lange nicht mehr gibt, sondern Atomal FF, ok, Haarspaltereien. Unterschiedlich sind eben die Entwicklungssubstanzen. Para-Amidophenol (Rodinal) ist ja recht beliebt.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de