#1

Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 22.08.2006 23:58
von jane • Mitglied | 12 Beiträge

...hosa,

wie schon gesagt, ich bin absolute Anfängerin...mehr als das, sogar komplett ohne Ausrüstung. Was ich mitbringe ist großes Interesse an Fotografien. Und nun mag ich nicht mehr länger nur auf Bilder schauen, sondern dieses Hobby auch zu meinem machen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich da am besten anfangen soll. Klar erst mal eine Kamera orga., ich dachte da an eine analoge Spiegelreflex, da gleich mal meine erste Frage und bitte um Hilfe an euch. Welche würdet ihr denn einer blutigen Anfängerin empfehlen??? Was haltet ihr von denen beiden...habe ich in einem Vergleichs-Test gelesen Nikon F 55 / Pentax MZ-6. Auch halte ich nichts von der typischen Laborentwicklung...und möchte auch das selber in die Hand nehmen. Nur wo bekomme ich am besten die ganze Ausrüstung her ohne mich abzocken zu lassen oder wie auch immer zu viel Geld dafür auszugeben. Wäre ein Buch noch zu empfehlen??? Bitte, bitte hilft mir doch meinem Ziel näher zu kommen.

Isch sag mal dankeschen im vorraus

lg
jane



nach oben springen

#2

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Jane,

willkommen im Forum! Da hast du dir ja gleich einiges vorgenommen, aber ich glaube es gibt auf dem Gebiet nichts wo die hier nicht weitergeholfen werden kann. Ich würde vielleicht erst mal mit dem Schwarz/Weiß anfangen - die Filme lassen sich zu Hause recht einfach und günstig selbst entwickeln. Weitere Tipps überlasse ich erst mal den Profis hier


Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:10
von jane • Mitglied | 12 Beiträge

Hallo Alex,

danke, danke erstmal...

Schwarz/Weiß, genau damit wollte ich anfangen.

Und jetzt freue ich mich auch auf weitere Tipps für die nächsten Schritte.



Grüßle
Jane
...in diesem Sinne



nach oben springen

#4

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge


Na dann hab ich erstmal noch zwei Links für dich:

http://www.schwarzweiss-magazin.de/
http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.htm
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#5

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:14
von jane • Mitglied | 12 Beiträge

Super danke Dir Alex,

da werde ich mich doch gleich mal einlesen...

Grüßle Jane
...in diesem Sinne



nach oben springen

#6

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jane,

auch von mir an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen !! Ich bin mir sicher, dass Du Dich in diesem Forum sehr wohl fühlen wirst !!

Zu Deinen Fragen:
- bei einer Spiegelreflexkamera (SLR) würde ich Dir entweder zu Nikon oder zu Canon raten. Nichts gegen Pentax (Pentax-Fotografen, steinigt mich nicht), aber Canon und Nikon bieten einfach ein viel größeres Angebot an Optik (auch von Fremdherstellern) und Zubehör. Bei Nikon ist die von Dir erwähnte F-55 oder F-65 nicht schlecht. Bei Canon empfielt sich eine SLR im dreistelligen Nummernbereich. Die bieten im Grunde schon eine sehr große Funktionsanzahl und kosten in der Bucht (ebay) nicht mehr viel. Für eine Canon EOS 100, EOS 300 oder EOS 500 bezahlst Du bei Ebay mit einem Standardobjektiv selten mehr als 50 €. Einfach mal ein wenig suchen.

- bei den Filmen schließe ich mich Alex' Aussage an und empfehle Dir zum Start, insbesondere wenn Du auf Fremdlaborergebnisse verzichten willst, die klassischen Schwarzweiß-Filme. Der Ilford FP4 Plus und HP5 Plus sind sehr gute Filme, die sich in ihrer Charakteristik sowohl an den Anfänger als auch an den Amateur richten.

- eine passende Ausstattung ?? Schau am Besten mal bei Ebay nach unter "komplettes Fotolabor"; was dabei sein sollte, findest Du hier (die Liste ist nahezu komplett):

http://67077.homepagemodules.de/t528f2-A...ucht-Hilfe.html

Patrick macht es so, dass er, hat er ein geeignetes Angebot gefunden welches ihm zusagt, schnell per PN andere oder meine Meinungen einholt. Da ich unter der Woche fast ständig im Forum bin (außer ich bin bald im Urlaub), biete ich Dir diesen Service auch an . Dann kann man zusammen schauen, was eine gute Ausstattung ist für den Start in das Heimblabor.

- Literatur ?? Ich empfehle immer wieder gerne Reinhard Merz' "Das Praxisbuch Schwarzweiß-Labor", dass sowohl für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen geschrieben ist und Dir auf einfache Weise Schritt für Schritt beibringt, wie Du Schwarzweiß-Filme entwickeln kannst. Ansonsten ?? Time Life hatte mal eine günstige und wirklich nicht schlechte Bücherreihe, die sich mit sämtlichen Grundlagen der Fotografie auseinander setzt und hilft, Bildergebnisse zu optimieren. Mir sind natürlich grad die Titel entfallen, aber zu Haus schau ich mal nach und nenne sie Dir.

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:38
von jane • Mitglied | 12 Beiträge

Danke Dir Sven,

ich werde mal bei Ebay ausschau halten...denke das wohl nicht gleich was passendes dabei ist...aber mit Deiner Hilfe wird es schon klappen...danksche für das nette Angebot.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage...steh wohl aufm Schlauch oder stell mich blöd an...PN???

Grüßle

Jane
...in diesem Sinne



nach oben springen

#8

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

PN ist die Abkürzung für persönliche Nachricht, die Du den Usern des Forums zuschicken kannst, indem Du unter dem "Kartenreiter" Mitglieder einen User auswählst und auf "Private Mail senden" klickst. Diese wird einem dann agezeigt, wenn man online ist, oder man bekommt eine Emailbenachrichtigung.

Ciao Sven



nach oben springen

#9

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 00:59
von jane • Mitglied | 12 Beiträge

Ach Göttchen...ich dummerchen...hihi...

Habe verstanden...meinste ich dürfte Dir dann per PN mal ein paar Angebote die ich bei Ebay erspäht habe schicken???

lg
Jane
...in diesem Sinne



nach oben springen

#10

RE: Eine blutige Anfängerin sagt mal Hallo...

in Uservorstellung 23.08.2006 01:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Sischer, sischer, nur zu . Kein Problem. Schaue mir dann das Angebot mal an.

Wichtig noch: die meisten Komplett-Dunkelkammern sind zu umfangreich, um die vernünftig verschicken zu können. Daher solltest Du darauf achten, dass Du möglichst Angebote aus der näheren Umgebung heran ziehst, die Du im Zweifel auch selbst abholen kannst. So kannst Du auch direkt den Verkäufer fragen, wenn bei der Erstbesichtigung Fragen zur Funktion bestimmter Teile auftauchen.

Sven




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de