#11

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:10
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Sollten wir diesen Filmen nicht einen Extra-Thread gönnen?

Hallo Photoamateur,

Meinst Du, man sollte den CHS 50 wirklich auf 40 ASA belichten und dann sehr kurz entwickeln?
Und welchen Entwickler empfiehlst Du?

Swingendes Licht

Henning



nach oben springen

#12

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Moment warte mal, 1956 (?) wurde die DIN von /10° DIN auf °DIN geändert, da wurde eine Ungenauigkeit in der Meßmethode beseitigt und die DIN auf 1 DIN genau ASA-kompatibel.
Ende der 50er/anfang der 60iger änderte sich die ASA und eine Blendenstufe "Reserve" wurde gestrichen, die DIN zog dem 1965 nach und das °DIN änderte sich in DIN.
Ich meine in den 30igern wurde auch noch auf Dichte 0,2 über dem Schleier gemessen und auf Gamma 0,8 entwickelt, was z.B.in der UdSSR bis 1981 Norm war, das spielt hier natürlich nicht rein.
Jedenfalls dürfte zumindestens bis 1965 die Angabe Normkonform gewesen sein.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#13

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:13
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Henning,

auch wenn ich nicht der Photoamateur bin, erlaube ich mir zu antworten.

Ein Entwickler, der damals extra von Willy Beutler entwickelt wurde, ist Neofin blau.
Auch Rodinal 1:100 geht sehr gut. 10 Minütchen im minutentakt kippen, sehr saubere Ergebnisse.
Auf keinen Fall Tiefenentwickler nehmen, nur Oberflächenentwickler! Du könntest das auch mit Brenzkatechin versuchen, ich habe eben was dazu geschrieben, aber das ist mehr was für Sonderfälle.

Gruß
Niko




In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#14

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von HenningH
Sollten wir diesen Filmen nicht einen Extra-Thread gönnen?
Hallo Photoamateur,
Meinst Du, man sollte den CHS 50 wirklich auf 40 ASA belichten und dann sehr kurz entwickeln?
Und welchen Entwickler empfiehlst Du?
Swingendes Licht
Henning


Also ich entwickle den Film in Ilford ID 11 1+1 entwickle ihn 8 Minuten und belichte auf 17 DIN, damit bin ich zufrieden, aber Du kannst es ja machen wie Dich die Ergebnisse am besten befriedigen.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#15

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Auf keinen Fall Tiefenentwickler nehmen, nur Oberflächenentwickler!


Ansichtsache, ich habe den Original-Film schon mit Neofin Blau und Rodinal entwickelt, das hat mir nie gefallen und ich habe dann zu Leicanol gegriffen bzw. später zu ID11.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#16

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:22
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Niko und Photoamateur,

danke für die vielen Zahlen!
Wie gesagt, Neofin blau geht gut, alles wird super-scharf, in den Unschärfebereichen allerdings etwas kornakzentuiert. A49 bringt nicht ganz die Schärfe, aber viel weniger Korn.

Rodinal hab' ich bisher noch nicht ausprobiert. Als ich das erste Mal Chemie kaufte, hatte der Händler nur Neofin blau da. Daraufhin habe ich Beutlers Buch gelesen, dann die Adoxe probiert und dann A49 ausprobiert.

Und wie soll ich jetzt den Belichtungsmesser meiner FT2 einstellen???

S. G.

Henning



nach oben springen

#17

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:24
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, welchen Entwickler verwendest du denn nun endgültig dafür? Ausprobieren, welche Empfindlichkeit mit der Zeit der Entwicklung zum Wunschgamma führt.
(ok, das hört sich jetzt so einfach an...)

Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#18

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:26
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Niko,

ich weiß zwar, daß behauptet wird Beutler habe den Neofin (Neodyn wie er anfangs hieß) für den Adox entwickelt, aber er selbst hat auch schon geschrieben, daß er sich zuerst mit den Filmen nicht anfreunden konnte, außerdem, daß er den Entwickler wegen der damals schlechten Filme entwickelt habe.
Ein Oberflächenentwickler macht doch gerade bei Dickschichtemulsionen Sinn die sonst zu Unschärfe neigen, Dünnschichtmaterial ist doch sowieso scharf und erhält bei Tiefenentwicklung etwas Belichtungsspielraum.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#19

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:28
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Mann, das geht ja schnell heute...

Ist Leicanol nicht gleich Atomal gleich A49?

Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden. Ich belichte auf 100 ASA (zumindest stelle ich meine FT2 auf diese Zahl ein) und entwickle die "scharfen Sachen" in Neofin blau und die "schönen Dinge" in A49.

Henning



nach oben springen

#20

RE: Hallo auch von mir

in Uservorstellung 19.08.2006 04:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von HenningH
Mann, das geht ja schnell heute...
Ist Leicanol nicht gleich Atomal gleich A49?
Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden. Ich belichte auf 100 ASA (zumindest stelle ich meine FT2 auf diese Zahl ein) und entwickle die "scharfen Sachen" in Neofin blau und die "schönen Dinge" in A49.
Henning


Leicanol war ein sogenannter Feinkorn-Ausgleichsentwickler ähnlich Kodak D76 oder Ilford ID11, also zwischen Rodinal und A49.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de