#1

Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 00:15
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Guten Tag miteinander

Ich hab mir eine Yashica FR1 zugelegt und schon einige Fotos damit geschossen. Jedoch möchte ich mich mit allen Funktionen vertraut machen und suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung dafür (die englische hab ich als PDF runterladen können, aber eine deutsche find ich nirgends).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse aus der Schweiz!

SoleLuna


nach oben springen

#2

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 00:44
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Soleluna!
Zunächst 'Herzlichen Glückwunsch' zur Yashica FR I! Sie war/ist die 'kleine' Schwester der Contax RTS.
Ich habe zwar ein deutsche Gebrauchsanweisung für die FR1, aber KOPIEREN bzw. SCANNEN ist nicht möglich bzw. nicht angebracht, da sie 83 Seiten hat (Deutsch/Englisch).
Es gibt allerdings eine Möglichkeit Dir eine -sagen wir mal- 'Kurzfassung' über die Einstell-/Bedienmöglichkeiten der FR1 zukommen zu lassen. Ich habe das Buch "YASHICA/CONTAX-System" von Fritz Brandrup (stammt von 1980). In diesem Buch ist die Kamera auf sieben Seiten beschrieben und man kann diese Seite schon als 'Kurzanleitung' ansehen. Wenn Dir die genügt, lass es mich wissen und schicke mir per PN Deine e-mail-Andresse damit ich Dir diese Seiten als PDF-Datei schicken kann.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 01:03
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo, ein kleiner Hinweis:

Ich habe jemanden seine FR1-Ausrüstung preislich bewertet, da er der diese evtl. verkaufen möchte. Das ganze spielt sich aber in einem anderen Forum ab und das müsstes Du persönlich verfolgen, ob er sie dann tatsächlich zum Verkauf anbietet. Wenn Du Interesse hast, dann gebe ich Dir den Link.

1x Yashica FR1
1x Yashica ML 2,8/28
1xYashica ML 1,7/50
1xTokina 80-200
Mehrere Filter und Zubehör usw.

Die beiden Yashica objektive dürften nicht schlecht sein. Aber evtl. hast Du die ja auch selber.

LG ANDI


zuletzt bearbeitet 26.11.2009 01:03 | nach oben springen

#4

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 01:35
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich hab die Yashica in einem Gebrauchtwarenladen entdeckt und mich gleich in sie verliebt:). Zum Preis soviel, die Batterie war doppelt so teuer...
Objektive tauchen immer wieder günstige zum Kauf auf im Internet. Vorerst reichen mir meine:

- Yashica Lens ML 50mm, 1:1.7
- Yashica Lens DSB Zoom, 70-180mm 1:4.5
- Sigma High-Speed Zoom, 80-210 1:3.5-4

Und praktisch, ich kann sie dann für die Contax auch verwenden. Da überleg ich mir noch, ob ich vorerst die 139er kaufen soll oder dann direkt eine RTS.

Zum Handbuch:
Vielen Dank für das Angebot aus dem Buch. Würd mich sehr interessieren! Ich schick dir meine Mail als PN.

Und wenn du nur die deutschen Seiten der Original-Gebrauchsanleitung einscannen würdest? Wär wohl auch noch sehr aufwendig...

Ich hab gelesen, dass man irgendwie 2 Fotos übereinander belichten kann, also Bild belichten, zurückspulen und noch eins drüber belichten, hast du das schon ausprobiert oder wird das im Buch beschrieben?

Vielleicht liesse sich ja sogar im Forum ein thread einrichten mit eingescannten Handbüchern zum runterladen verschiedener Kameras, Objektiven und sonstigem Zubehör? Man sucht ja immer wieder Anleitungen bei Gebrauchtkäufen, bei denen nicht mehr alles Zubehör dabei ist.

Beste Grüsse

SoleLuna


nach oben springen

#5

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 02:26
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Soleluna
Ich hab gelesen, dass man irgendwie 2 Fotos übereinander belichten kann, also Bild belichten, zurückspulen und noch eins drüber belichten, hast du das schon ausprobiert oder wird das im Buch beschrieben?
Beste Grüsse
SoleLuna


Ich habe es noch nicht ausprobiert und in der Gebrauchsanweisung zur FR I steht auch nichts, aber bei der Beschreibung der RTS habe ich den als PDF beigefügten Abschnitt gefunden.

Gruß aus Anröchte
Franz


Dateianlage:
nach oben springen

#6

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 02:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Die Idee ist nicht schlecht aber stößt auf einige Probleme. Da ist zum Einen das urheberrecht das stören könnte und zum andern brauchts keine Leute die auftauchen weil sie was brauchen und danach nie mehr gesehen werden .....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.11.2009 07:11
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Guten Abend

An Fragö:
Vielen Dank auch für diese Anleitung! Werd ich bestimmt demnächst ausprobieren und wenns nach was aussieht das Foto natürlich hier präsentieren.

An anTon:
Wies mit dem Urheberrecht ist, weiss ich nicht, es handelt sich ja meist um Kameras, die schon lange nicht mehr hergestellt werden und auch die Gebrauchsanleitungen nicht mehr verkauft oder vom Hersteller angeboten werden. Aber das müsste der Homepage-Verantwortliche ja absegnen, weil er ja dafür gerade stehen müsste... Bei neueren Kameras kann ich das nachvollziehen, wenn die Gebrauchsanweisung noch kaufbar ist. Aber bei älteren Dingern fänd ich rechtliche Konsequenzen nicht angebracht.

Und User, die sich einfach ne Anleitung holen und wieder verschwinden sind ja selber Schuld, verpassen sie doch ne Menge Erfahrungen und Tipps von Usern, die die Kamera schon kennen und diese im Forum austauschen... Würd mich persönlich also nicht stören.


nach oben springen

#8

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 03:26
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Soleluna
...Und praktisch, ich kann sie dann für die Contax auch verwenden. Da überleg ich mir noch, ob ich vorerst die 139er kaufen soll oder dann direkt eine RTS.SoleLuna


Nachtrag zum beabsichtigten Kauf einer CONTAX 139 oder RTS!
Sollte es eine 139 werden, kannst Du auch Überlegungen anstellen ob es nicht eine YASHICA FX-D Quartz sein kann/darf! Die FX-D ist die "kleine" Schwester der Contax 139. Abmessungen sind identisch/fast identisch. Der Contax-Winder für die 139 passt z.B. an die FX-D Quartz. Als Unterschied fällt mir im Augenblick nur die nicht vorhandene Abblendtaste und kein TTL-Blitzanschluß bei der Yashica ein.

Viele Grüße aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#9

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2009 11:17
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Hallo Fragö

Vielen Dank für den Tipp mit der Yashica. Hab die Yashica FX-D auch schon angeschaut und überlegt ob ich mir eine zulegen soll. Sie wird sehr viel günstiger angeboten als die Contax.

Inwiefern ist sie denn besser als die FR1? Oder inwiefern unterscheidet sie sie?

Und was sind wesentliche Unterschiede der Contax 139 zur RTS (diverse Modelle?, zur III hats ja ein Erfahrungsbericht hier im Forum).

Einen Blitz für die FR1 habe ich, wär natürlich praktisch ihn auch für eine Zweitkamera benutzen zu können. Aber mit Blitzlicht hab ich bisher noch gar keine Bilder gemacht, ist also nicht so ausschlaggebend.

Und gerade habe ich noch den passenden Winder für die Yashica gefunden, da bin ich auf die Serienbilder gespannt...

Gruss

Soleluna


nach oben springen

#10

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.11.2009 03:56
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo SoleLuna,
Du kast eine PN.

Gruß aus Anröchte
Franz


zuletzt bearbeitet 28.11.2009 04:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de