#21

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.12.2009 07:53
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Man macht ja zusammen so viel durch, dass sie einem ziemlich ans Herz wachsen die Kameras, das wärs mir auch wert. Nun ja, die Funktion brauch ich im Moment nicht dringend...

Eine letzte Frage (für heute) hätte ich noch.

Passen auch Yashica AF Objektive auf die FR-1? Hat immer wieder sehr günstige Angebote im Internet.

Gruss aus der Schweiz


nach oben springen

#22

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.12.2009 09:59
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Soleluna
Passen auch Yashica AF Objektive auf die FR-1? Hat immer wieder sehr günstige Angebote im Internet.
Gruss aus der Schweiz


Kurze Antwort: NEIN!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#23

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2009 22:51
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Soleluna!
Noch etwas zu den Objektivanschlüssen bei Yashica/Contax-KB-Kameras (erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)
Bis Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte Yashica den M42-Anschluss. Etwa ab 1974/75 -als die Contax RTS auf den Markt kam- bis zum bitteren Ende 2005 gab es das 'Contax/Yashica-Bajonett'. Dieses Bajonett hatten auch die Kameras der Yashica-FR-Reihe.
Etwas 1986/87 versuchte sich Yashica mit -ich glaube drei Modellen (230 AF, 200 AF, 300 AF)- im Autofocus-Bereich. Für diese Kameras stand das 'Yashica-AF-Bajonett'.
Ab 1994 kam dann noch die CONTAX G1 und später die G2 mit dem 'Contax G-Bajonett'.
Es gab einen Adapter M42-Schraubanschluss auf Contax/Yashica-Bajonett. Man konnte also ältere Objektive mit M42-Gewinde an die 'neueren' Kameras anschließen.
Für G1/G2 gab/gibt es Adapter, um Objektive mit Contax/Yashica-Bajonett zu adaptieren.
So, dies zu den verschiedenen Objektivanschlüssen bei Yashica- bzw. Contax-Kameras soweit mir bekannt.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#24

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2009 09:29
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Hallo Fragö!

Vielen Dank für die Infos wiedermal. Ich schau mich regelmässig in der Schweizer Bucht um. Da mein Budget leider etwas beschränkt ist und ich nur langsam die Ausrüstung aufstocken kann, überleg ich mir, ob ich mir erst mal ein Carl Zeiss Objektiv für die FR-1 kaufen soll (das ich ja auch für die Contax dann benutzen könnte), da ich auch gelesen habe, dass es sich gar nicht lohnt, eine Contax zu haben ohne eines dieser berüchtigten Carl Zeiss Objektive.

Wie beurteilst du die Unterschiede der Fotos mit z.B. dem Standard Yashica Objektiv, z.B. dem ML 50mm 1:1.7, welches ich besitze zum Carl Zeiss Planar 50mm f 1.7 T* (dieses wird gerade für umgerechnet 100 Euro angeboten). Oder allgemein der CS zu änhnlichen Objektiven anderer Hersteller?

Gruss aus der Schweiz

SoleLuna


nach oben springen

#25

RE: Bedienungsanleitung für Yashica FR1 (dt.)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2009 10:27
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Soleluna
Wie beurteilst du die Unterschiede der Fotos mit z.B. dem Standard Yashica Objektiv, z.B. dem ML 50mm 1:1.7, welches ich besitze zum Carl Zeiss Planar 50mm f 1.7 T* (dieses wird gerade für umgerechnet 100 Euro angeboten).
SoleLuna


In meinem Besitz befinden sich von CZ und Yashica die Objektive 1,4/50mm und 1,7/50mm. Mein 'Lieblingsobjektiv' ist das CZ 1,7/50mm. Dieses Objektiv habe ich 1981 mit der Contax 139 gekauft. Bei Vergrößerungen auf 9x13, 10x15, 13x18, 20x30 und selbst bei Diaprojektion kann ich keinen Unterschied feststellen ob CZ oder Yashica!
Mit Sicherheit wird man bei einer Überprüfung auf einer 'Optischen Bank' Unterschiede feststellen, aber die interessieren mich persönlich nicht.
Laß im Augenblick die Finger von einer Contax -wenn Du mit der FR I zufrieden bist- und versuche günstig ein CZ-Objektiv zu bekommen. Ein gutes Objektiv ist wichtiger als das Gehäuse. An Deiner Stelle würde ich auch statt einer Contax 139 eine Yashica FX-D nehmen. Als 'kleine Schwester' der 139 ist sie mit Sicherheit billiger.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de