#1

der SW-Film lebt

in News & Fakten 28.10.2009 04:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Diesen Text habe ich bekommen. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen, bezweifle es aber nicht:

"So einsam und verlassen ist der gemeine Filmanwender denn nun doch nicht.
Positive Nachrichten gefällig? Bitte:
A)
Unsere (interne) aktuelle Erhebung hat ergeben, dass derzeit um die 15.000 Schwarzweiss-Fotolabore im deutschsprachigen Raum aktiv betrieben werden.
(Das sind wieder so viel wie vor 20 Jahren - Schullabore nicht mitgerechnet)
Zu welcher Altersgruppe diese Anwender gehören, muss ich leider für mich behalten.
B)
Die offiziellen Werte der GFK, Nbg zeigen, dass der Verkaufs-Rückgang bei Schwarzweissfilmen bereits in 2008 gestoppt - in der zweiten Drittel 2009 sogar steigende Umsatzzahlen (nicht Absatzzahlen) deutlich werden.
C)
Noch ein Indiz?
Die unglaublichen Lieferprobleme der Fuji bei Filmen. Prognosen der Fuji-Spezialisten bezüglich der Absatz-Rückgänge bei anspruchsvollen Filmen haben sich nicht erfüllt. In der Folge sind höherpreisige Fuji Filme knapp, sehr knapp.
(Ich meine nicht die Aldi-Amateurfilme. Dort schlagen selbstverständlich die reinen Amateur-Film-Rückgänge dramatisch durch)
Das nur mal so
als eine etwas erfreulichere Nachricht für uns Film-Enthusiasten."

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 29.10.2009 00:14
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das läßt doch hoffen !
Der Bedarf für hochwertige Filme ist da und somit wird es auch verbesserte Emulsionen geben.
Im Internet sah ich ein Foto von einem Fotofachgeschäft in Japan.Meterlange Regale voll
mit Fuji Filmen.

Vielleicht findet ja nach dem Hype und der Spielerei mit den Digitalen SLR's eine (kleine) Rückbesinnung auf die
Qualitäten der Film SLR's statt.Auch die Anzahl analoger Fotoseiten im Netz ist doch ganz beachtlich.
Die Nikon F6 ist immerhin auch drei Jahre nach Erscheinen noch zu kaufen und kein Sonderangebot.

LG

Holger



nach oben springen

#3

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 29.10.2009 00:42
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
So richtig toll finde ich die Auslösegeräusche der Diggis.
So richtich echt wie ne gute alte analoge Spiegelreflex mit Motor!
Das besagt schon alles!
Gruß Berthold, dessen digitale aber auch wie ne alte mechanische krächst.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 29.10.2009 00:59
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von BertholdSW
So richtig toll finde ich die Auslösegeräusche der Diggis.
So richtich echt wie ne gute alte analoge Spiegelreflex mit Motor!

Das war das erste, was ich meiner Digi (zugegeben, nur eine kleine Kompakte) als erstes Abgewöhnt habe; ich habe genug, was wirklich klackert und klappert, da brauche ich keine künstlichen Auslösegeräusche ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 29.10.2009 01:51
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Da fällt mir noch ein, dass ich SW-Film kaufen muss. Es ist mal wieder nur der übrig, den ich nicht so gerne verwende.
Aber es ist schön zu hören, dass Filme weiterhin gekauft und verwendet werden. Das stellt sicher, dass sie auch weiterhin hergestellt werden.

Ob ich wohl auch eins der 15.000 Schwarzweiss-Fotolabore bin?

ps. Meine digitale klingt fast wie meine analoge. Nur der Filmtransport entfällt


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#6

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 29.10.2009 23:11
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Bei unserem DM in Recklinghausen liegen eigentlich immer noch ne ganze Menge Tüten mit Filmrolle im Sammelcontainer.

So, werde jetzt bei Ebay die Angebote für alte Praktica SLR durchforsten.Papa's altes Schätzchen macht mir zehnmal mehr Spaß
als meine Digitale Kompaktknipse.Geht doch nichts über direkte Blendenverstellung am Objektiv.

LG

Holger


nach oben springen

#7

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 22.12.2009 12:20
von andik • Mitglied | 5 Beiträge

ja der Klang der guten alten Kameras hatte schon was :)
aber das soll kein Kriterium sein. Bin auf jedenfall Froh dass die alten Filme am Leben erhalten werden!


------------------------
http://fotos-digital.org


nach oben springen

#8

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 02.01.2010 08:02
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Nabend,
als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich mich einfach anmelden.
Es ist doch keine wunder das es mit der Analogfotografie wieder bergauf geht, denke mal das ich nicht der einzige bin der sich zur zeit eine Analoge zulegt. Nach 2 Jahren mit der DSLR jukt es einfach in den Fingern mal (noch) gegen den Mainstream zu schwimmen.
Warum soll ich meine Digitalbilder aufwendig auf SW und alt trimmen, Korn hinzufügen usw. Wenn man bei Ebay eine Nikon FG mit 50mm Objektiv für 50€ bekommen kann ?
Filme und alles um negative zu entwickeln kostet auch nicht die Welt, besonders wenn man bedenkt das die "Fullframe" Digitalen erst bei 2000€ anfangen.
Freu mich schon wie ein kleines Kind wenn ich daran denke nächstes WE meinen ersten Film zu belichten :)
LG
Timm


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen

#9

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 02.01.2010 11:22
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo Timm,

herzlich willkommen im hobbyfoto forum und viel Spaß mit Deiner neuen alten Kamera.Durch den Digital Hype sind viele (sehr) gute
analoge Profi Kameras endlich bezahlbar geworden und dürften noch viele Jahre störungsfrei funktionieren.Folgekosten halten sich auch in Grenzen, wenn Du die Filmstreifen einscannst.Dia Film Entwicklung ohne Rahmung kostet z.B. bei DM schlappe 2 €.Finde es
wesentlich spannender verschiedene Filme auszuprobieren und auf die analogen Ergebnisse zu warten, als nur ne Speicherkarte in den PC zu stecken.

Gruß

Holger


nach oben springen

#10

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 02.01.2010 15:07
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Freunde,
habe gerade auf der Kodak Hompage gelesen, dass der Portra 400 NC/VC weiterentwickelt wurde und der Film jetzt mit noch feineren Korn zu haben ist. Es freut mich zu lesen, dass die Filmentwicklung ständig weiter geht.

Hoffentlich gelingt den Ingenieuren mal wieder ein Quantensprung in der entwicklung der Filme, damit wir das digitale Teufelszeug mal wieder in den Schatten stellen.

LG und gute Nacht

Andi


zuletzt bearbeitet 02.01.2010 15:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de