#21

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 22.02.2010 20:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist doch auch ein prima Thema für den Kunstunterricht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#22

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 22.02.2010 21:31
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Also hier in unserer Gegend ist in dieser Hinsicht tote Hose.
Ob das aber jetzt am fehlenden Angebot, mangelndem Interesse der Jugendlichen oder mangelndem Engagement der Lehrkräfte liegt, kann ich nicht beurteilen. Die VHS bieten solche Kurse gelegentlich zwar noch an, aber mangels genügender Teilnehmer finden sie dann meist nicht statt.
Diese Beobachtungen mache ich in einer etwas größeren Stadt in NRW und einem kleineren Städtchen in Hessen.
(ich wohne in so einem "Dreiländereck")

Gruß Stephan


nach oben springen

#23

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 22.02.2010 22:44
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Um nicht wieder irgendwo einen Thread zu starten, schreibe ich hier die bittere Neuigkeit.

Kodak schrieb das am 05.02.10 in seine Film – Ankündigungen:

Zitat
Aufgrund des deutlich rückläufigen Absatzes stellt Kodak die Herstellung von zwei mittelformatigen KODAK PROFESSIONAL TRI-X 320 Filmen ein.

* KODAK PROFESSIONAL TRI-X 320 Film / 320TXP / 120 Pro-Pack 5 Rollen / KAT-Nr. 8188914
* KODAK PROFESSIONAL TRI-X 320 Film / 320TXP / 220 Pro-Pack 5 Rollen / KAT-Nr. 8286825

Ausgehend vom aktuellen Absatz wird das Produkt voraussichtlich noch bis einschließlich März 2010 auf dem Markt erhältlich sein.





nach oben springen

#24

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 23.02.2010 07:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der Schwarzweißfilm lebt also schon nicht mehr, er war so ziemlich der einzige Schwarzweißfilm für ausgesprochene Portraitaufnahmen, ich habe ihn zwar kaum benutzt, aber wer ihn mochte, wird nur schwer Ersatz finden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 07:38 | nach oben springen

#25

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 23.02.2010 09:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Der Schwarzweißfilm lebt also schon nicht mehr


Was unterscheiden den denn so vom 400er Tri-X? Ich habe das nie verstanden, warum es den gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#26

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 23.02.2010 12:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn ich mich nicht täusche, hat er eine retuschierbare Rückseite und außerdem einen anderen Tonkurfenverlauf der auf Atelierverhältnisse optimiert ist, während der normale Tri-X eher kräftige Kontraste und lineare Tonumsetzung zeitigt, liefert der Tri-X 320 eher eine nach den Lichtern hin verflachte Gradation, wie man sie bei High-Key-Motiven, der "Glamour-Photographie" und Hochzeitsbildern bevorzugt. Wie es mit der Rotempfindlickeit aussieht, müßte ich nachsehen, es ist Jahre her, daß ich den Film mal benutzt habe - ich mache aber auch nur wenig echte Portraitaufnahmen dieser Sorte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 12:17 | nach oben springen

#27

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 23.02.2010 20:41
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Die andere Gradationskurve sollte bewirken das das Brautkleid eher weiss und der Anzug eher schwarz wiedergegeben wird, darauf war er wohl abgestimmt. Doch welcher prof. Hochzeitsknipser fotografiert noch auf Film? Nicht weil er nicht kann oder will, sondern weil die vor der Kamera das nicht mehr wollen, ich hatte erst kürzlich so eine Unterhaltung.
Ja der 320er, ich sehe das pragmatisch, einer weniger in einem hoffnungslos übersättigten Markt.


nach oben springen

#28

RE: der SW-Film lebt

in News & Fakten 23.02.2010 22:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von RLindner
Die andere Gradationskurve sollte bewirken das das Brautkleid eher weiss und der Anzug eher schwarz wiedergegeben wird


Die chromogenen SW-Filme werden im anglikanischen Raum genau deshalb speziell für Hochzeitsfotografie beworben. Und einen solchen Film hat Kodak ja auch im Programm.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de