#1

Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 00:42
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

hallo liebe community,

wie in diesem forum schon erwähnt, möchte ich ein paar details meiner person hier darlegen.
Komme (primär) aus Jena wohne aber gegenwärtig in Berlin und bin 20 jahre alt.

Habe mich anfänglich mit der digitalen spiegelreflexfotografie beschäftigt (besitzte eine canon eos 20d). jedoch muss ich echt sagen, dass mir der künstlerische aspekt bei diesem genre ein wenig verloren geht.
Alle wollen "perfekte" "superscharfe" bilder machen und freuen sich wenn sie ihre fliessenwand ohne vignetierung fotografieren können.

ein bekannter von mir macht analoge S/W bilder bit einer kiev-mittelformat kamera und nach langem durchklicken auf den "digitalen-" fotoseiten musste ich feststellen, dass ich seine bilder weit aus interessanter finde.

meine ausrüstung: Praktika super TL 1000 ( komplett manuelle kamera)
mit: CZ tessar 50/2,8 - pentacon 29/2,8 - pentacon 35/2,8 - pentacon 50/1,8 - pentacon 100/2,8 - pentacon 135/2,8 - pentacon 200/2,8 und eine Russentonne mit 500/6,3

desweiteren, möchte ich euch mal meine ersten S/W-versuche zeigen.
ich muss dazu sagen, dass es mein aller erster analoger film überhaupt war, den ich verknipst habe und somit auch der erste auf meiner voll manuellen kamera.

http://www.abload.de/gallery.php?key=m90hCBZ7

desweiteren bräuchte ich ein wenig starthilfe in die negativ entwicklung.
ich plane mir einen dunkelsack, eine entwicklerdose und die chemikalien zuzulegen.
die abzüge, wenn mann das so nennen kann, würde ich digital realisieren. also mit meinem canon 5000f durchlichtscanner und dessen negativ-scan funktion.

was meint ihr dazu?




nach oben springen

#2

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 01:52
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Schön, daß Du neben der digitalen Photographie auch die Analoge entdeckt hast. Deine Objektiv-Auswahl läßt ja ausser einem Weitwinkel bis max. 24mm kaum noch Wünsche offen.
Hast Du Deinen 1. Film im Labor entwickeln und ausbelichten lassen? Was war das für ein Film?
Wenn die EXIF-Infos bei den Bildern richtig sind, dann nehme ich mal an, das Du die Abzüge mit Deiner 20d abphotographiert hast. Das geht, aber der Weg, die Negative einzuscannen ist qualitativ hochwertiger. Diese Form der hybriden Bildverarbeitung machen hier einige im Forum: Negative selbst entwickeln, einscannen und digital weiterverarbeiten.
Wenn Du die Gelegenheit hast, dann schau Dir aber auch mal die analoge Vergößerung in der Dunkelkammer an. So teuer ist nicht, die Ausrüstung dafür passt ins Bad oder wie bei mir auf die Küchenarbeitsplatte und es ist einfach super spannend, wie ein Bild so langsam im Entwicklerbad entsteht.
Für Hilfe bei der Entwicklung und dem Drumherum bist Du hier genau richtig.
Hier mal etwas zum Thema Dose: http://www.hobbyphoto-forum.de/t5951f2-S...sdose-tank.html
benötigtes Zubehör: http://www.hobbyphoto-forum.de/t6137f66-...fang-alles.html
Dunkelsack: http://www.hobbyphoto-forum.de/t5711f66-...ck-undicht.html
Zu den einzelnen Film/Entwickler-Kombinationen, Verdünnungen, Kipprythmen und Zeiten gibt es so viele Threads, das ich Dir pauschal keinen empfehlen kann, das hängt ganz stark von Deinen Anforderungen ab. Gute Ergebnisse kannst Du auf jeden Fall mit der Kombintaion ILFORD FP4+ und HP5+ in Rodinal erreichen. Damit hast Du einen Spielraum von 50ASA (FP4+ pull 1) bis hin zu 1600ASA (HP5+ push 2) und bekommst durchaus ansehnliche Negative.

Dann noch viel Spass im Forum.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 02:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo und herzlich willkommen,

und mein Glückwusch zum gelungenen Einstand. Zuzm Thema Film und Entwickler gibt es fast so viele Meinungen wie Sterne am Himmel, aber keine Sorge, ist alles halb so wild. Rodinal sollte m.E. jeder mal versucht haben, der Klassiker schlechthin und der Look ist schon was ganz besonderes. Manch einer probiert viel rum, um anschließend doch wieder beim Rodinal zu landen.

Meine andere Empfehlung ist Diafine, trotz 2-Bad-Enwicklung der unkomplizierteste von allen. Einfacher geht es nicht bei sehr guter Qualität. Hier ein aktuelles Beispiel: http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9977281

Wenns ein modernerer Film sein soll, Fuji Acros 100 + Diafine sind wohl unschlagbar, siehe hier: figitalrevolution.com i.A. meine Lieblingsseite, nicht zuletzt wegen der ausführlichen Diafine-Tests.

http://figitalrevolution.com/2008/04/04/...fine-developer/
http://figitalrevolution.com/2008/04/10/...veloper-part-2/

Liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.10.2009 02:40 | nach oben springen

#4

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 03:01
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi fizzzle,

deine ersten Versuche sehen schön nostalgisch aus, vorallem die Sportbilder gefallen mir gut Nur mit der digitalisierung solltest du noch ein bischen üben

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 09:11
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

...na dann mal rin in die gute Stube.
HERZLICH WILLKOMMEN !


nach oben springen

#6

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 09:31
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

hey,

danke für die ausführlichen antworten!

mein film war ein Il Ford HP5 iso 400 und wurde von meinem (oben beschriebenen) bekannten im Agfa Rodinal bad entwickelt. Des weiteren muss ich euch zustimmen, dass ich meine fotos ein wenig lieblos abfotografiert habe. dies ist wohl dem fakt geschuldet, dass ich meine resultate zu diesem zeitpunkt schnell veröffentlichen wollte ;).

Von den negativen habe ich dann beim fotografen für unschlagbar "günstige" 79 cent pro bild abzüge machen lassen. (ich hege ja den stillen verdacht, dass der gute mensch die negative auch nur abgescannt und ausgedruckt hat).

auch deshalb mein erwähnter umstieg auf meinen eigenen negativ scaner...

Ihr habt geschrieben, dass das fotografieren auf il ford film zu guten ergebnissen führt; hat jemand schon erfahrungen mit fomapan-filen gemacht? (da dies für meinen geldbeutel wohl z.z. eine gute alternative darstellt).

desweiteren möchte ich nicht zu denen gehöhren, die meinen, an ihrer ausrüstung gemessen werden zu müssen (siehe digi-fotografie "fliessenfotograf"). Meine vielen optiken habe ich günstig bei ebay ersteigern können. somit ist ernsthaftige kritik immer willkommen.

ps: ich hoffe mich an anderer stelle mal mit meinen ersten -selber eingescannten- bildern melden zu können.



zuletzt bearbeitet 11.10.2009 09:35 | nach oben springen

#7

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 09:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Foma 400 ist für Kleinbild wohl etwas problematisch, da er real nur etwa 250-320 ASA hat, sich nicht gut pushen lässt und dabei körnt.
Foma 200 ist ein Flachkristallfilm ala Fuji Acros und wird von vielen sehr geschätzt.
Foma 100 verwende ich oft und gerne, sowohl mit Rodinal wie Diafine, ist der neue Liebling in Rodinal von Beef, siehe hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/t6425f2-U...ADOLUX-APH.html
Alle Fomas geben die Farbe "Rot" etwas heller wieder als andere Filme. Manche mögen das nicht, ich schätze es sehr.

Mit dem 400er bin ich noch nicht richtig warm geworden, den 200er hatte ich noch nicht, der 100er ist mein Standardfilm in der Empfindlichkeitsklasse.

LG Reinold


nach oben springen

#8

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 11.10.2009 09:57
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Die Fomapans sind nicht schlecht; wenn Du schon in Berlin wohnst, dann schau doch mal bei Foto Impex vorbei, die haben die Fomas und auch einen umgelabelten HP5 alter Emulsion, den Adox CHM400. Da bekommst Du übrigends auch für wenig Geld alle Chemikalien zur Entwicklung (Entwickler und Fixierer). Als Entwickler bietet sich der ADOLUX APH 09, ist effektiv Rodinal aber günstiger und als Entwickler der ADOX Adofix an. Dose, Thermometer und Mensuren bekommst Du dort zwar auch, aber schau auf jeden Fall vorher bei eBay rein; gebrauchte Geräte erfüllen ihren Zweck vollkommen, wenn sie in einem guten Zustand sind, und sollten gegenüber den Neupreisen max. 1/3 kosten.
Die Ilfords habe ich hauptsächlich genannt, weil die noch am ehesten im normalen Fotogeschäft zu bekommen sind; das soll nicht heissen, daß diese auch die besten Ergebnisse bringen.
Hier im Forum wird Dich keiner anhand Deiner Ausrüstungsvielfalt oder Marke bewerten, hier ist alles vertreten, von den einfachsten China-Kopien bis hin zu Hasselblads und Leicas. Wenn Du dir mal die Bildergalerie ansiehst, merkst Du, daß da wunderbare Bilder bei sind, die sowohl mit knapp 100 Jahre alten Einfach-Kameras als auch mit ehemals sündhaft teuren Profikameras erstellt worden sind.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 14.10.2009 02:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Hey aus Jena / Berlin

in Uservorstellung 14.10.2009 08:20
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

oh ja!

Herzlich Wilkommen auch von mir!

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de