#1

Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 03:13
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

.... kann es sein daß der Ilford Delta 3200 jetzt minimal 7.- kostet ? täusche ich mich oder war der mal billiger ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 03:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Anton,

für meinen ersten 120er Ektar habe ich beim örtlichen Dealer 4,99 bezahlt, nur 3 Wochen später sollte er 6,49 kosten, ich habe dankend abgelehnt. Minus 6% für die Wirtschaft und die Preise für Filme sind weiter im ungebremsten Höhenflug. Da dies gerade im MF ein bedeutender Kostenfaktor ist, mache ich fast nur noch SW, ordentliche Filme gibt es schon unter 2 Eur. Meine verwendeten Entwickler liegen bei 10-20 Cent pro Film. Zusammen mir Fix und aqua dest lande ich dann bei ca. 2,50 pro Film. Bei Farbe lande ich ruckzuck beim 3-fachen.

Wenn die etablierten Hersteller sich auf 4-5 Eur beschränken würden, müssten sie auch nicht die Konkurrenz aus Tschechien so fürchten.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 03:42
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Wow, das habe ich in letzter Zeit gar nicht so verfolgt, da ich immmer aus meinen Vorräten schöpfe. Aber 7,- EUR für den 3200er sind schon unverschämt. Ich nehmen den zwar nur in MF und da geht der Preis so gerade eben noch (http://www.fotokoch.de/fotowelt/Ilford_3...ge=swfilme.html) aber trotzdem habe ich auch das Gefühl, daß die Händler die Preise angezogen haben.
Jetzt wäre interessant, wer dahinter steckt, die Hersteller oder die Händler. Bei den Händlern könnte das ein Versuch sein, sich endlich des alten analogen Krams zu entledigen, da ja eh keiner mehr Filme kauft. Vielleicht fahren die Hersteller aber auch gerade wegen der Wirtschaftskrise die Produktion herunter und können im Moment die Nachfrage nicht abdecken ...

Naja, wenn das so weitergeht, dann wird Foma noch Marktführer ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 04:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grueni76
Jetzt wäre interessant, wer dahinter steckt, die Hersteller oder die Händler.

Es könnte auch der Ilford-Vertrieb sein. Mein lokaler Händler schimpft über den wie ein Rohrspatz. Ich glaube, Ilford ist nach der Übernahme der nächste Kandidat für den Exitus.


nach oben springen

#5

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 04:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

war jetzt nichts günstigeres zu finden. 4xkb und 4x120 für 56.- inkl. Versand

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 04:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
.... kann es sein daß der Ilford Delta 3200 jetzt minimal 7.- kostet ? täusche ich mich oder war der mal billiger ...

anTon


Ich hab den bisher nur einmal eingesetzt, und das ist jetzt 2 (???) Jahre her. Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass der auch damals schon kostspielig war.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 04:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das scheint günstig: http://macodirect.de/rollei-retro-13536b...012-p-1691.html

Restbestände von Agfa, die offenbar ein paar Jahre lang eingefroren waren. Leider keine Rollfilme...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.08.2009 05:01 | nach oben springen

#8

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 05:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Von Herrn Schröder habe ich gehört, dass Momentan auch die Preise von Papier anziehen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Irgendwann mache ich noch einen Import für chinesisches Photopapier auf und verkaufe das zum halben Preis von dem hier angebotenen.

PS:Hat jemand schon mal eine Schachtel Lucky oder Era in den Händen bzw. ein Blatt unter dem Vergrößerer gehabt?


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.08.2009 06:16 | nach oben springen

#10

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:23
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Verkehrt wär das nicht. Aber da sind doch wahrscheinlich die Transportkosten teurer als das Papier selbst, oder?

Hab übrigens grade mal bei Maco und Fotoimpex nachgeschaut: Die Fomas sind auch teurer geworden. Von 18 Euro irgendwas im Zehnerpack sind sie jetzt bei 20 Euro irgendwas.

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de