#11

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Wenn die etablierten Hersteller sich auf 4-5 Eur beschränken würden, müssten sie auch nicht die Konkurrenz aus Tschechien so fürchten.


Die Tschechen könnten ja durchaus mal die Amateurfilme von Fuji, Kodak, Ferrania oder meinetwegen auch den Chinesigen als Rollfilme konfektionieren und dann für runde 3 Euro anbieten. Auch ihre eigenen Farbfilme waren gar nicht so schlecht (sahen etwa aus wie Agfa um 1970) und wurden zeitweilig als Revue bei Foto Quelle angeboten.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Auch ihre eigenen Farbfilme waren gar nicht so schlecht (sahen etwa aus wie Agfa um 1970) und wurden zeitweilig als Revue bei Foto Quelle angeboten.


Die würden mich interessieren! Werden aber nicht mehr produziert, oder?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Verkehrt wär das nicht. Aber da sind doch wahrscheinlich die Transportkosten teurer als das Papier selbst, oder?


Das Problem wären dabei nicht die Transportkosten, sondern eher Lieferfähigkeit, Qualitätskonstanz etc. Wenn die einem Schrott liefern, dann kann man sehen, wie man zu Potte kommt.

In Antwort auf:
Hab übrigens grade mal bei Maco und Fotoimpex nachgeschaut: Die Fomas sind auch teurer geworden. Von 18 Euro irgendwas im Zehnerpack sind sie jetzt bei 20 Euro irgendwas.


Geht das jetzt schon wieder bei den Filmen los, daß die überall gleich kosten?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Die würden mich interessieren! Werden aber nicht mehr produziert, oder?


Nein, die letzten wurden 1993 oder so produziert.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#15

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 06:32
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich schätze mal, das geht auch nach dem Motto: "Gehen die anderen im Preis hoch, dann können wirs ja auch machen." Ich führe das jetzt mal nicht weiter aus.

@anTon: Bei besagten Händlern kostet der Delta im kleinbild übrigens nur ca. 5,50 € (inkl. MWST), wenn ich mich da grade nicht verkuckt hab.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 07:19
von Klaus_H • Mitglied | 13 Beiträge

Wer schon mal nicht wiederholbare Aufnahmen in die Tonne kloppen musste, weil das Filmaterial zwar niederpreisig, dafür aber grottenschlecht (Emulsions- und Kenfektionierungsfehler) war, der schätzt die Qualität von Ilford, Fuji und Kodak. Lieber einen etwas teueren Qualitätsfilm und brauchbare Resultate als einen billigen Film und Frust. Was ich von EFKE, FOMA und Konsorten erwarten darf, habe ich selbst ausgetestet. Auch wenn die Tonalität erste Sahne ist wie bei EFKE, wenn der Film von seinen mechanischen Parametern Hühnergrütze ist, ist es besser das Material zu meiden.

Nebenbei bemerkt, ja die Materialpreise für Schwarzweissfilme und Papiere ziehen langsam an. Aber gemessen an dem was ein Film in den 60er, 70er und 80er Jahren gekostet hat (bei damaligem Geldwert) ist unser Hobby heute trotz schrumpfenden Marktes und steigender Preise noch immer billiger als damals.

Wer besonders günstig Ilford Material erstehen möchte, kann sich - entsprechende Mengen vorausgesetzt - bei englischen Versandhändlern z.B. http://www.ag-photographic.co.uk eindecken. Der Delta 3200 135 ist hier für 4,56€ und der 3200 120 für 3,15€ zu haben.

Gruß,

Klaus


nach oben springen

#17

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 07:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Wer schon mal nicht wiederholbare Aufnahmen in die Tonne kloppen musste, weil das Filmaterial zwar niederpreisig, dafür aber grottenschlecht (Emulsions- und Kenfektionierungsfehler) war, der schätzt die Qualität von Ilford, Fuji und Kodak. Lieber einen etwas teueren Qualitätsfilm und brauchbare Resultate als einen billigen Film und Frust. Was ich von EFKE, FOMA und Konsorten erwarten darf, habe ich selbst ausgetestet. Auch wenn die Tonalität erste Sahne ist wie bei EFKE, wenn der Film von seinen mechanischen Parametern Hühnergrütze ist, ist es besser das Material zu meiden.


Naja, die Ilfords mit in die Emulsion eingegossenen Partikeln würde ich jetzt auch nicht gerade als Glanzleistung bezeichen. (Die Qualität bei Ilford war in letzter Zeit nicht immer astrein)Bei einem Efke hatte ich das noch nie, dafür aber Kratzer auf dem Träger. Kodak hat auch schon Super8-Kassetten mit Produktionsfehlern ausgeliefert und bei Fuji bin ich nicht so hundertprozentig firm. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei den großen Marken viel geringer, aber möglich ist auch da alles. Ilford vertraue ich nicht wesentlich mehr als Efke um ganz ehrlich zu sein, was die Fehlerlosigkeit der Emulsion hinsichtlich Verunreinigungen angeht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.08.2009 07:35 | nach oben springen

#18

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 07:38
von Klaus_H • Mitglied | 13 Beiträge

Für Dich dann also FOMA und Konsorten ...
Für mich Ilford, Fuji und Kodak.

Schön, dass der Markt für jeden etwas bietet.

Gruß,

Klaus


nach oben springen

#19

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 07:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Für mich Kodak und Efke. Kodak (Plus-X, Tri-X), weil die Filme schön robust sind und Efke, weil mir die Tonalität gefällt. Da ist keine "Ideologie" dahinter. In Farbe war es bisher Agfa, jetzt kann ich mich nicht wirklich zwischen Kodak und Fuji entscheiden.

Ich sage nur, daß sich Ilford in letzter Zeit ein paar Qualitätsmängel geleistet hat, die in diesem Preissegment deutlich deplaciert sind. So etwas gehört bei der Qualitätskontrolle aussortiert.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#20

RE: Filmpreise ...

in analoges Fotozubehör 24.08.2009 20:34
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Zur Frage nach den chinesischen Fotopapieren:

Ja, alle zwei jahre, auf jeder Photokina, sind Leute von Maco auf dem Stand von Lucky
und bekommen Lucky Fotopapiere der jeweils neuesten Version ausgehändigt.
Diese werden anschliessend im Vergleich zum Ilford geprüft.

Bisher waren diese Ergebnisse so, dass niemand aus dem Hause Maco den Mut hatte, mit
dem Import dieser Papiere zu starten.
Warten wir es ab, was die nächste Photokina in 2010 bringt.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de