#11

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 06.08.2009 06:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sehe gerade, daß dieser neue Film tatsächlich auch als 127er lieferbar ist! Sozusagen die Nische in der Nische. Das finde ich bemerkenswert, daß das heute noch jemand macht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 06.08.2009 06:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Maco/Rollei beabsichtigt wenn ich recht informiert bin auch wieder Farbfilme im Rollfilm-A8-Format herauszubringen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#13

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 06.08.2009 19:28
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Der Film scheint ja wirklich ein grosser Wurf zu sein, wenn ich mal einen aus dieser Gattung verwenden werde, dann wohl diesen. Von den anderen der Rolleis, sprich zur Feindaufklärung oder Radarüberwachung konzeptionierten Filme, halte ich garnix, da meiner Meinung nach für die bildmässige Fotografie völlig ungeeignet!

Ich habe sie alle durch, in den letzten 12 Monaten knapp 50 KB-Filme aller gängigen Marken durchgeknipst (dem Baby sei Dank) und, mit noch festerer Überzeugung, wieder bei den Deltas+ID11 gelandet. Ständig Filme zu wechseln, oder zu meinen mit diesem oder jenem Entwickler wird es noch "besser" macht einen nur strubelig und ist keinesfalls Ergebnisorientiert.

PS
die Sache mit dem 127er verdient Respekt


zuletzt bearbeitet 06.08.2009 19:29 | nach oben springen

#14

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 06.08.2009 22:08
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

dieser Film ist ja wohl auch "zur Feindaufklärung" konzeptioniert, fände es eigentlich mal ganz interessant, damit zu photogragphieren. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir vor dem anstehenden China-Aufenthalt noch ein paar zuzulegen (Dunst...) aber ohne das vorher ordentlich auszutesten... da bleibe ich lieber bei bodenständigeren Sachen.

Gruß
Bernhard


nach oben springen

#15

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 07.08.2009 03:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Maco/Rollei beabsichtigt wenn ich recht informiert bin auch wieder Farbfilme im Rollfilm-A8-Format herauszubringen.


Hmm, wenn das so weiter geht, könnte mich so eine Yashica 44 durchaus reizen (eine Baby-Rollei ist wohl leider zu teuer)...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#16

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 07.08.2009 08:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Hmm, wenn das so weiter geht, könnte mich so eine Yashica 44 durchaus reizen (eine Baby-Rollei ist wohl leider zu teuer)...


Hm, hast du mal geguckt was die Filme kosten. Da kannst du dir statt dessen bald ne "richtige" Rolleiflex kaufen und machst nen ordentlichen, günstigen Film rein. Z.B. den Foma 100. Hab ich glaub ich noch nie erwähnt

LG Reinhold

Edit: ich bin weder Inhaber von Foma noch bekomme ich sonst irgendwelche Zuwendungen. Eigentlich schade


zuletzt bearbeitet 07.08.2009 08:31 | nach oben springen

#17

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 07.08.2009 08:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Bei diesen Filmen halte ich einen höheren Preis durchaus für gerechtfertigt. Es gibt keine reguläre Herstellung für die Spulen mehr und außerdem ist damit ein größeres kaufmännisches Risiko verbunden und wenn man schon ein solches Risiko in Kauf nimmt, will man doch wenigstens etwas mehr verdienen. Aber natürlich stimmt es grundsätzlich.

Schön war es ja auch in den 50er/60iger Jahren, da meinte die Photoindustrie den Kunden erziehen zu müssen und zwar weg vom Kleinbildfilm hin zum Rollfilm. Bekanntermaßen haben ein normaler 6x9 Rollfilm und eine 36-Aufnahmen-Kleinbildpatrone etwa die gleiche Fläche Film, der Kleinbildfilm wurde mit DM 3,60 berechnet, während der Rollfilm 1,70 kostete. Somit zahlte man dann für eine 24x36-Aufnahme quasi das Gleiche wie für eine 4,5x6-Aufnahme.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.08.2009 08:49 | nach oben springen

#18

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 07.08.2009 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Reinhold: Wenn ich's so recht nachrechne (und mir v.a. anschaue, wie sauteuer genannte 4x4-Kameras seltsamerweise bei ebay sind!!), hast Du natürlich vollkommen recht. Ich fand's halt so schön exotisch, da ist meine Euphorie etwas mit mir durchgegangen... Bei Maco werde ich aber trotzdem mal was bestellen, denn meine Bilora Bella ist einfach viel zu hübsch, um sie nur hinzustellen. Außerdem habe ich mich gerade etwas in die Baby-Box von Zeiss Ikon verliebt...

Ansonsten: Negativgröße ist durch nix zu ersetzen, das hat mir auch die 6x9-Falter von meiner Kollegin wieder gezeigt (ich stelle die Tage mal Scans ein). Den Foma werde ich nach Weihnachtewn ausprobieren, diesmal wünsche ich mir Chemie, nach einem Jahr intensiver Beschäftigung mit dem Mittelformat fühle ich mich nun langsam reif für den nächsten Schritt... selbst entwickeln!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 08.08.2009 01:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Negativgröße ist durch nix zu ersetzen


Doch durch besseres Filmmaterial. Die von Spur/Gigabitfilm/Fotoimpex gelieferten Mikrofilme im Kleinbildformat mit Spezialentwickler halten locker mit einem Fortepan 100 im Mittelformat mit, ein Plus X fast auch. Am Film zu sparen und dafür ein Format raufzugehen lohnt sich in der Regel nicht, es sei denn, man braucht weniger Schärfentiefe oder man will mit seiner Profikamera angeben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 08.08.2009 01:25 | nach oben springen

#20

RE: Rollei RETRO 80S

in analoges Fotozubehör 08.08.2009 03:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
In Antwort auf:
Negativgröße ist durch nix zu ersetzen


Die von Spur/Gigabitfilm/Fotoimpex gelieferten Mikrofilme im Kleinbildformat mit Spezialentwickler halten locker mit einem Fortepan 100 im Mittelformat mit.....

Und damit knips ich dann im Jazzclub. Und gibt es irgendein handelübliches Objektiv, das 600 Linienpaare/mm auflösen kann?

Aber meine Adox Sport für 20 Euronen ist eine tolle Kamera zum protzen. Und wenn du davon einen Abzug auf 50x70 cm siehst, wie ich ihn gerade vom DM-Markt abgeholt habe, wirst du dich vielleicht auch am Kopf kratzen. Bericht dazu bald an anderer Stelle.

Liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.08.2009 03:22 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de