#1

Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 06:51
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Einen wunderschönen Abend an Alle!
War heute in einem etwas merkwürdigen Laden, in dem unter vielem anderen auch eine Menge
gebrauchter Kameras und Zubehör angeboten wurde. Von verhältnismäßig alt bis in die Gegenwart,
teilweise sogar neu. Der Besitzer erzählte irgendwas von Ladenauflösungen. Erwähnenswert: je mehr ich dort stöberte, umso niedriger wurden die Preise. Vielleicht macht sich meine Vorgehensweise: darf ich mich mal umsehen? doch ganz gut? Jedenfalls haben wir uns bei zwei
Magazinen für die Mamiya RZ67 auf EUR 40,-- insgesamt geeinigt. Eins fast neuwertig, das andere mit Gebrauchsspuren und einem Schieber, der so verbogen war, daß ich ihn nur mit brutaler Gewalt herausziehen konnte. Habe versucht, ihn wieder in eine Richtung zu biegen und er läßt sich nun leichter bewegen. Bei M. solls die Dinger ja noch geben, mal sehen, was die dafür haben wollen?!
Eigentlich bin ich aber wegen des im Schaufenster stehenden ungebrauchten Soligor Filmladers
für 30m Spulen in das Geschäft gegangen. Hintergedanke: 30m Filme gibt es in guter Auswahl bei
der bestimmten Imp-exportfima in Berlin und auch anderswo. Mich ärgern immer die übrig bleibenden Restlängen, wenn ich für eine Aufnahmenreihe nur bis zehn Bilder mache und sie schnell entwickeln und verarbeiten möchte. Warum also nicht mal so ein Ding ausprobieren?
Und die zehn EURO, die der Besitzer haben wollte, wären notfalls zu verschmerzen gewesen.
Als ich meine runden 50EURO bezahlt hatte, kam der gute Mann mit einer 30m Rolle Polypan F
an. Ich winkte ab, weil ich nichts davon gehört hatte, bekam die Rolle aber geschenkt. Zum Auszuprobieren. Auf meine Frage, ob er noch mehr Polypan F habe, falls sich das ganze als brauchbar erwiese, lächelte er und meinte: genug! Seine Preisvorstellung: 29,--EURO pro
150m !! Rolle. Frage nun an die Experten: Was verbirgt sich hinter Polypan F? Ist der Preis ok, oder sollte ich die Finger davon lassen. Hätte es gern gewußt, bevor ich damit anfange.
Danke für Eure Antworten, Gruß, Christopher Ach ja, auf der Dose steht absolut nichts außer eben Polypan F.


nach oben springen

#2

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 07:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kann nix zum Thema sagen, die Magazine waren aber ein Schnäppchen .... wills öffentlich gar nicht genau wissen aber in welchem Landesteil ist der Laden ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 07:51
von andreas

Moin Moin

ich würd da schon ein oder zwei Rollen nehmen. Wenn möglich schreib mir bitte ne PM. Bin aber nur noch bis Samstag erreichbar und dann ab 03.05. wieder. Für mich also bitte 2 Rollen à 150m.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#4

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 07:51
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

wenn ich mich nicht irre, steckt im Polypan ein Forte drin.

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 07:54
von andreas
Der Polypan F ist ähnlich dem Ilford Pan F. Hat 50 ASA bzw echte 25/32ASA. Ob da Forte drinn ist kann ich nicht sagen ich denke eher nicht.

Ach ja der Preis ist TOP! Auch wenn der etwas überlagert ist macht das beim SW Film eigentlich nix!

zuletzt bearbeitet 16.04.2009 07:55 | nach oben springen

#6

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 16.04.2009 18:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

schau mal hier, in der von andreas geposteten Vergleichsübersicht ist der Polypan F inkl. Entwicklungszeit mit aufgeführt:

- http://www.sw-magazin.de/swmag_leser_11_a.htm

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 17.04.2009 03:22
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ui, hab mich geirrt, Andreas hat recht.


nach oben springen

#8

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 17.04.2009 03:47
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Andreas,
versuche, morgen an die zwei Rollen dranzukommen. Ich kann nicht garantieren, daß es klappt!
Die Inhaber dieser Läden haben es an sich, ihre Meinungen ständig zu wechseln. Deswegen
gebe ich keine öffentlichen Empfehlungen. Habe zu unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.
Wenn es mit den zwei Rollen zu dem Preis klappt, sage ich Dir Bescheid!
Gruß Christopher
PS.: Habe noch etwas gegoogelt wg Polypan F. Im Grunde genommen, genaues weiß man nicht.
Eins steht aber fest: Der Träger ist dünner als normal und hat keinen oder nur geringen Schleierschutz. Das spricht für die Annahme, daß es sich um Kinofilm handelt(mehr Film pro Spule und bei Filmausleuchtung ist Schleierschutz vielleicht nicht so wichtig).Der Hersteller
bleibt ein Geheimnis, Ilford, Kodak oder Forte , alles ist drin. Bei Belichtung auf ISO 30
sollen die Ergebnisse gut bis sehr gut sein. Wir werden sehen!!


nach oben springen

#9

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 17.04.2009 04:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Eins steht aber fest: Der Träger ist dünner als normal und hat keinen oder nur geringen Schleierschutz. Das spricht für die Annahme, daß es sich um Kinofilm handelt(mehr Film pro Spule und bei Filmausleuchtung ist Schleierschutz vielleicht nicht so wichtig).


Ich denke Du meinst mit "Schleierschutz" den fehlenden Lichthofschutz gegen Überstrahlungen. Meines Erachtens spricht das eher für einen Film für Reproduktionszwecke oder dergleichen, jedenfalls für die technische Photographie. Ein Film ohne Lichthofschutz wäre für Kinoaufnahmen kaum brauchbarer als für die unbewegte Photographie. So ein Material würde im Verein mit seiner vergleichsweise geringen Empfindlichkeit jeden Ausleuchter in den Wahnsinn treiben und das Ergebnis würde heute wohl nicht mehr befriedigen - außerhalb des Filmateliers schon gar nicht. Es sei denn für betont künstlerisches und verfremdetes Filmen.

Aber da Kameraleuten und Regisseuren in der Regel nichts daran liegt in Punkto Lichthofschutz, Empfindlichkeit und Ausleuchtung auf dem Stand von 1930 zu abeiten, würde ich den Film jedenfalls eher in den Bereich, Archiv oder Mikrofilm stecken.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 04:58 | nach oben springen

#10

RE: Polypan F, was steckt dahinter?

in analoges Fotozubehör 05.05.2009 07:13
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo,
war gestern bei der Polypan F Quelle und habe die die 152m Filmdosen besorgt.
Pro Dose waren 26 EUR fällig. Bin mal gespannt! Der Händler hat mir gesagt, die
Polypan kämen von Ilford und würden in etwa oder gleich dem Pan F entsprechen.
Er selbst habe sie von Ilford bezogen. Er hatte die Dosen in einem großen Karton,
der leider keine Aufschrift hatte, die Etiketten waren getrennt. Er hat sie selbst
auf die Dosen geklebt. Da er nur Etiketten für 90m Filmlänge hatte, hat er mich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dennoch 152m in der Dose wären. Ich glaube ihm das auch.
Auf dem Label steht: Professional Polypan F Schwarzweiß-Negativfilm in Deutsch, Made in EC,
Polystar*, Code 12-2009, Entwickler: Ilford ID 11., ISO 50/18°.
Eine website habe ich gefunden: http://www.lumiere-shop.de
So, das wär`s für heute
Gruß, Rapier


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de