#1

Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 18.12.2010 01:02
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Guten Mittag

Welche Empfindlichkeit könnte das große "Fotopapier Ilfocolor glossy" (50x60cm) haben?
Der Verkäufe meinte es gäbe keine.


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 18.12.2010 01:04 | nach oben springen

#2

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 18.12.2010 12:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es gibt verschiedene Generationen Ilfocolor. Foto Mayr (Dietzenbach)führte bis in die frühen 2000er Blattware, danach wurde die Blattware (vermutlich) eingestellt und anscheinend das Material auf Digitalbelichtung modifiziert. Ich kann Dir nicht wirklich sagen, welche ISO-P oder wieviel DIN das Material hat, ich würde mich aber an Deiner Stelle mal in jedem Fall schlau machen, wie alt das Papier ist.

Im Grunde genommen hat der Mann aber Recht, Empfindlichkeiten im meßtechnischen Sinne gibt es bei Farbmaterial nicht (deshalb stand in früherer Zeit auf den Farbfilmen "zu belichten wie")und ich meine, Ilford gibt auch keine an. In der Praxis ist es dann auch stark von der verwendeten Lichtart usw. abhängig.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.12.2010 12:22 | nach oben springen

#3

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 18.12.2010 15:41
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Das MHD ist 8.2000.
Die Papiere wurden trocken gelagert.


Gruß
Stefan
nach oben springen

#4

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 18.12.2010 19:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Probieren geht ja bekanntlich über studieren, aber ehrlich gesagt, würde ich zehn Jahre überlagertes Farbnegativ-Papier nicht nehmen (abgesehen vielleicht von eingefrorenem Papier), das Risiko, daß da ein Farbstich in Lichtern oder Schatten auftritt, der sich nicht ausfiltern läßt, ist recht hoch. Aber wenn es sehr günstig ist, wäre es vielleicht doch einen Versuch wert, es soll da u.a. eine Generation Schmalfilme/Diafilme der Agfa aus den 80ern geben, die immer noch einwandfrei arbeitet. Die Empfindlichkeit selbst dürfte sich ja mit Teststreifen leicht ermitteln lassen (fallen bei quadr. Abzügen sowieso an.)


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 19.12.2010 00:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von S.F.
Das MHD ist 8.2000.
Die Papiere wurden trocken gelagert.



Das erinnert an den Beschreibungstext einer Internetauktion.
Trocken kann es auch auf dem Dachboden sein, wo im Sommer 40 Grad herrschen.

Ich selbst habe noch ähnlich altes Material Ilfoflex Digital und Ilfoclear Digital herumliegen.
Das ist noch gut. Also hängt es wohl von der Kühlung ab, ob Dein Papier noch taugt.

Alte oder zu warm gelagerte Papiere bekommen eine gelbbraune Verfärbung. Das kann teilweise hübsch antik wirken, wie bei Agfa Signum Papier oder auch hässlich grüngelb wie bei alten Tetenal Color Papieren.
Der Effekt tritt erst im Entwickler auf.
Fixiert man unentwickeltes uraltes Papier, dann ist das Papier schneeweiss.
Die Theorie sagt dass Farbkuppler mit der Zeit aus der ganz unten liegenden Gelbschicht in den Papierträger diffundieren und dort im Entwickler aktiviert werden. Wärme beschleunigt diesen Diffusionsvorgang.
Die Verfärbung ist gleichmäßig und unabhängig von der Belichtung oder Filterung.
Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man die Entwicklertemperatur senkt und dafür etwas länger entwickelt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 19.12.2010 02:07
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Danke für die Tipps
Es werden meine ersten Gehversuche sein im Bereich der analogen Entwicklung.


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 19.12.2010 02:08 | nach oben springen

#7

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 19.12.2010 02:53
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von S.F.
Danke für die Tipps
Es werden meine ersten Gehversuche sein im Bereich der analogen Entwicklung.



Erste Gehversuche mit riesigen überlagerten Blättern, das ist wie autofahren lernen auf einem kaputten Traktor.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 21.12.2010 04:41
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Colorpapier ist bekannterweise nicht lange haltbar. Vor ebay Käufen ist abzuraten: Labaphot, Tetenal usw. sind für die Tonne. Bessere Erfahrungen habe ich mit Agfa und Kodak Endura gemacht, kühl gelagert über 5 Jahre. Die Weißen gehen evt. ins cremefarbig über, aber das ist nicht so störend, finde ich. Mein Vorrat ist inzwischen in einen extra angeschafften Gefrierschrank abgewandert, lweil ich nur noch selten color mangels Chemie verarbeite. Wo ist mein Dilu? * heul *** Und jetzt mit 35 Grad zu fahren, da bin ich noch nicht soweit.

VG


nach oben springen

#9

RE: Empfindlichkeit von "Fotopapier Ilfocolor" ??

in analoges Fotozubehör 22.12.2010 11:22
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Danke, habs auch nicht gekauft.


Gruß
Stefan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de