#1

schwarz ist grün ?

in analoges Fotozubehör 14.12.2010 16:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich hab da ein Problem mit einem im Minilab entwickelten C41 Film. War im Studio, alles soweit normal, Beleuchtung per Blitz, schwarzer Karton als Hintergrund. Kodak NC160. Allerdings ist auf den scans der Hintergrund grün. Weiß ist ok, Haut ist ok, die roten Haare sind ok aber der schwarze Hintergrund ist grün. Wie gibts das ? ich meine, wie ist das entwicklungstechnisch möglich ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: schwarz ist grün ?

in analoges Fotozubehör 15.12.2010 11:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
Wie gibts das ? ich meine, wie ist das entwicklungstechnisch möglich ?



Da ich mich nie selbst an eine C41-Entwicklung herangewagt habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich kann mir aber vorstellen (und es aus eigener Erfahrung z.T. auch bestätigen), dass ein dekalibrierter Scanner dazu führen kann, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist, auch wenn die anderen Farben gut kommen.

In meinem Fall hatte ich früher immer mit einem Magentastich zu kämpfen, bis ich ausschließlich auf Velvia 50 und Elite Chrome Extra Color umgestiegen bin. Seitdem hatte ich nur noch einen Farbstich, der nach Magenta aussah, wenn ich in sehr dunklen Ecken fotografierte (z.B. in einer Gebirgsklamm). Doch wie ich erstaunt feststellte (Sättigung Magenta heruntergedreht), war das kein Magenta, sondern es gab sich, als ich den Blaukanal reduzierte.

Was ich damit sagen will: ganz abhängig nach verwandter Filmsorte können die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, sowohl bei Dia, als auch bei Farbnegativ (da ja die Orangemaskierungen nicht alle identisch sind). Und so kann es durchaus schon mal passieren, dass der Scanner das nicht exakt heraus rechnet ...

Grüße
Sven

P.S. Versuch mal eine Reparatur, indem Du in Photoshop (oder jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm) mit der Schwarzpimpette der Tonwertkorrektur oder der Gradationskurve auf die dunkelste sichtbare Stelle des schwarzen Hintergrundes ausrichtest - dann müsste sich das geben.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 15.12.2010 11:09 | nach oben springen

#3

RE: schwarz ist grün ?

in analoges Fotozubehör 15.12.2010 14:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HAst du den schwarzen Karton vorher schon mal benutzt und war das Ergebnis einwandfrei? Möglicherweise reflektiert er ja beim Blitzen etwas grünes Licht. Mit einer Digicam und festem Weißabgleich auf Tageslicht sollte sich das leicht überprüfen lassen.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: schwarz ist grün ?

in analoges Fotozubehör 16.12.2010 00:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab aus dem gleichen shooting Digipics die schwarz sind ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: schwarz ist grün ?

in analoges Fotozubehör 16.12.2010 05:42
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Grüne Schatten resultieren meist aus überlagerten Filmen oder aus Unterbelichtung. Alles in allem hielt ich dieses Problem aber immer eher Agfa- bzw -Orwo-typisch. Falls die Negative recht dünn sind, würde ich beim nächsten Mal reichlicher belichten. Was da genau technisch passiert, weiß ich nicht, ich vermute aber, daß die Purpurschicht früher auf Licht anspricht als die Gelb- und Blaugrünschicht, während die Schichten dann in den Mitteltönen und Lichtern weitgehend paralell laufen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.12.2010 05:43 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de