#1

Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 02:17
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Liebe Freunde und Forums-Mitglieder,

ich möchte Euch ein neues, gemeinsames Projekt vorschlagen: einen Bildband "Best of HobbyPhoto-Forum" (der Titel ist nur mal auf die Schnelle so gewählt). Die Idee ist, Fotos von möglichst ALLEN Forumsmitgliedern in einem gemeinsamen Werk zu präsentieren. Jeder sollte maximal 3 seiner besten Aufnahmen zur Verfügung stellen und in eine Kategorie einordnen. Vorschlag für Kategorien:

Portrait
Akt
PinUp
Landschaft
Umwelt
Tiere in der Natur
Mensch und Tier
Familie und Kinder
Stimmungen
Licht und Schatten
Nachtfotografie
Makrofotografie
Mystik
Architektur
Technik
Abstraktes
Street
Best of "Kamera on Tour"...
...

Gerne übernehme ich die Organisation des Projektes und das Erstellen des Buches, welches ich über einen Online-Druck (z.B. Pixopolis) in Auftrag geben würde. Abhängig von Format und Umfang und der von uns bestellten Auflage rechne ich mit Kosten von 30,- bis 40,- EUR pro Exemplar. Niemand verpflichtet sich zur Abnahme eines Bandes.

Zunächst einmal möchte ich die Idee hier generell zur Diskussion stellen. Gleichzeitig bitte ich Euch auch schon um Buchtitel-Vorschläge, Vorschläge zu den Kategorien, zur Buchgestaltung, Format etc.

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 03:48
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Klaus,

gute Idee!

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 05:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zunächst: Die Idee ist toll.

Zur Umsetzung hätte ich jedoch noch eine technische Frage: Die Bilder müßten dann doch möglichst hochauflösend digitalisiert eingesandt werden, oder?

Also, nicht daß ich so vermessen wäre, was von mir einzuschicken - aber das könnte eine technische Hürde sein, denn fürs Web einscannen oder für ein Buch ist ja vielleicht schon noch ein Unterschied, ich weiß nicht, wie hier so allgemein der Stand der Scanner-/EBV-Ausrüstung ist...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 07:05
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Klasse Idee, ich bin dabei

Übrigens, was die Auflösung anbelangt, so reicht in der Regel 300dpi aus.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 07:38
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Klar gibt's ein paar technische Empfehlungen. Wie Bernd schon bemerkte, sollten die Fotos mit 300dpi und im JPG-Format in der höchstmöglichen Qualitätsstufe eingescannt/gespeichert werden. Farbaufnahmen möglichst im sRGB- oder AdobeRGB-Farbraum. Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser die Wiedergabe im Druck. Die Fotos würden aber maximal in A4-Größe gedruckt, damit gibt es eher wenig Probleme. Ich habe schon mehrere (private) Fotobücher erstellt, die Ergebnisse sind eigentlich immer erstaunlich gut...

Wer sich das Scannen nicht zutraut, kann mir auch gerne seine Dias(KB), Negative(KB) oder Papierabzüge schicken, ich erledige das Scannen dann gerne. Nur bei MF-Dias/Negativen muss ich passen, aber da findet sich bestimmt jemand im Forum der das übernimmt...

Ich bitte jeden der mitmacht mir zusätzlich ein kleines Fotos von sich selbst zu schicken, sowie eine kurze Vita. Jedes eingereichte Foto sollte zudem vom Fotografen beschrieben werden. Worauf ihr dabei Wert legt, technische Daten und/oder die fotografische Intention und/oder Motivbeschreibung etc. möchte ich eigentlich jedem freistellen.

Mein Vorstellung wäre, jedes Foto im Buch mit dem Namen des Fotografen sowie mit seinem Bildkommentar zu versehen. Am liebsten würde ich pro Buchseite immer nur ein Bild zeigen.

Selbstverständlich müssen alle Fotos analog und von Euch selbst aufgenommen sein. D.H ihr müsst die Rechte an den Aufnahmen besitzen und evtl. abgebildete Personen sollten mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

Da dies aber kein "kommerzielles" sondern ein "privates" Projekt von uns Forummitgliedern ist, dürfte sich diese Problematik in Grenzen halten.

Ich eröffne hiermit die "Bilder-Sammlung" und setzte als Einsendeschluss einfach mal den 30. April 2009 fest. Bitte schickt Eure Scans an klaus.h.schaefer<at>t-online.de. Wer mir Papierbilder oder Dias/Negative schicken will schreibe mir bitte eine private Forumsnachricht oder Email, dann maile ich meine Privatanschrift zurück.

Also - auf geht's! Dabeisein ist alles. Es gibt keine Preise, keine Jury und keine fotografischen Vorgaben. Ihr selbst entscheidet, welche Bilder und wieviele (max. 3 pro Teilnehmer) ihr veröffentlichen wollt und in welcher Kategorie Eure Werke erscheinen sollen. Ich werde zwischenzeitlich immer über den aktuellen Teilnahmestatus berichten und bin für jeden Vorschlag und für für Idee zum Buch dankbar...

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 01.03.2009 07:38 | nach oben springen

#6

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 07:48
von TTL (gelöscht)
avatar


@ Klaus,

schließe mich mal BERND an.
Auch ich wäre dabei (analog).

Was Deine Themenauswahl betrifft, so ist da schon alles dabei.
Denke, das Du damit jedem gerecht wirst.

Ach;- 3 Bilder, werde ich schon finden.

ÜBRIGENS: " Tolle Idee " !



Horst






nach oben springen

#7

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 09:52
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Klaus,

tolle Idee

Ich wär dabei!

Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 10:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Hallo Klaus,

eine tolle Idee Da wäre ich gerne dabei.Ich wäre auch gerne bereit, Negative oder Dias gegen die anfallenden Portogebühren für andere Forummitglieder zu scannen. Mein Scanner macht KB und MF in allen Grössen.
Super Idee.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 01.03.2009 10:08 | nach oben springen

#9

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 12:17
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

tolle Idee, würde ich auch gerne mitmachen, aber unter welcher Kategorie, kann ich denn meine Motorsportfotos einordnen?, oder kann man da noch eine Kategorie einfügen?

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#10

RE: Best of HobbyPhoto-Forum

in Projekte 01.03.2009 19:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Klaus.
Eine Super Idee!
Da komme ich dann wieder zu meinem Standart-Problem.
An die Fotobücher habe ich des öfteren auch schon denken müssen.
Speziell für Bücher mit meinen "Gedichte-Freunden" konnte ich folgendes Problem bis jetzt noch nicht lösen.
Meine Arbeitsvergrössereung ist 18x24cm. Daraus entsteht dann die Top-Vergrösserung in 24x30...30x40cm.
Das ist dann meinn Aushängeschild meiner Top-Motive. Nur bei uns im Sauerland hat keiner so einen A3 Scanner.
Mit Hugin es zusammenzusetzen kann man bei SW vergessen. Der Hugin benötigt besondere Markierungspunkte/Merkmale um alles richtig zu verschmelzen. Farbe hilft ihm ungemein dabei. Verrechnet werden muss auch die Schnittstelle, da die Kopiervorlagentrennung mal links und rechts auf dem Glas liegt. Das erzeugt zusätzliche Verzerrungen.
Mit einem besseren Programm (um 1000€) hat auch das kein gutes Endergebnis gebracht.
Also kurz gesagt, es muss in einem Guss gescannt werden, wenn es optimal bleiben soll.
Daran hat es bis jetzt gehapert.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de